Erstellte PDF für Empfänger nicht lesbar

M

macgiver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Mac erstellte PDF aus bspw. Word 2011 for Mac sind auf meinem Rechner als PDF erkenn- und lesbar. Ich erstelle das PDF, indem ich auf "Speichern als" gehe und PDF auswähle.

Sobald ich diese Dokumente per E-Mail versende, sind sie beim Empfänger (egal ob Mac oder PC) nicht mehr als PDF erkennbar, d.h die Endung .pdf fehlt. Man kann sie zwar mit Acrobat öffnen, aber der "normale" Empfänger kommt in der Regel nicht auf die Idee und hält den Anhang für nicht lesbar.

Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?

Danke,
macgiver
 
Vor dem Versand zippen.
 
Mit Suffix verschicken. ;)
 
it Suffix mache ich derzeit, aber das immer manuell zu machen ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
 
Hm, bei mir werden die Suffixe automatisch erstellt. Egal, ob ich das PDF aus Acrobat erstelle oder aus dem Druckdialog heraus... da muss nix manuell gemacht werden. Aber ob ich da irgendwann mal was eingestellt habe, weiß ich nicht (mehr).

Udo
 
Gibt es im Sicherungsdialog keine Möglichkeit, entsprechende Häkchen zu setzen?
 
Suffixe sind bei modernen Betriebssystemen eigentlich nicht mehr nötig.

Ich wiederhole mich: PDF vor dem Versand zippen! Nur ein rechter-Maus-Klick! Einfach! Wirkungsvoll! Effektiv! Geht sogar auch zu Win-Rechnern!
 
@rpoussin: Danke, aber selbst für diesen einen Klick bin ich zu "faul", da ich weiß, dass es auch anders geht. Es muss irgendwo einen Einstellung geben, die mir das Zippen erspart. Man verschickt ja auch gelegentlich mehrere PDF aus verschiedenen Ordnern, da wäre das dann schon mühsamer...
 
Suffixe sind bei modernen Betriebssystemen eigentlich nicht mehr nötig.

Gerade bei modernen Betriebssystemen - leider. Bis OS X Leopard hat Apple noch die Creator Codes berücksichtigt. Seit Snow Leopard hat Apple diese Unterstützung aufgegeben, und nimmt nur noch Suffixe, um Dokumente zuzuordnen. Bei Windows war es nie anders - oder jetzt mit Windows 7?

Udo
 
it Suffix mache ich derzeit, aber das immer manuell zu machen ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

Im Sicherungsdialog ganz unten links vielleicht ein Häkchen gesetzt bei Suffixe ausblenden ? ;)
 
hm. ich nenne mich zwar macgiver, wie ich in den Sicherungsdialog komme, weiss ich aber leider nicht. Hat jemand einen kleinen Tip für mich?

Danke!
 
Du erstellst ein PDF über den "Druckdialog" ?

Dabei wählst du dort als PDF sichern aus ?

Und dann erscheint die Frage unter welchem Namen und wo sichern.

Und in diesem Fenster ganz unten links. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-27 um 18.20.18.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-27 um 18.20.18.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 141
Danke für die idiotensichere und raketenschnelle Hilfe!

Letzte Frage: Kann man den Haken auch irgendwo voreinstellen, dass der immer gesetzt ist?
 
Er soll ja eben nicht gesetzt sein, damit das Suffix jeweils erscheint. ;)

Den Haken entfernen und gut sollte es sein. ;)

Und dann kannst du dir auch mal die Finder-Einstellungen / Erweitert anschauen bitte. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-27 um 18.39.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-27 um 18.39.46.jpg
    24 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke! Habe auf einem Rechner noch Office 2008, da ist es mit dem Haken umgekehrt...
 
Alles klar. ;)
 
Zurück
Oben Unten