'erstellt' Datum von Photos

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von ice b, 22.07.2005.

  1. ice b

    ice b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    19.07.2005
    Hallo ihr,

    wenn ich Fotos (jpg) in einer e-mail als Anhang bekomme und diese dann in meinen foto-ordner tue, dann ändert sich das 'erstellt' Datum immer auf das Tagesdatum. Das ist total nervig, weil iPhoto die dann falsch ordnet. Also wenn ich in der e-mail nach den Eigenschaften von den Fotos gucke, wird da so ein Text angezeigt, wo auch das tatsächliche Erstellungsdatum drin steht.

    Meine Fragen sind nur:
    1. liegt das ein meinem e-mail-Dings = web.de oder an den Dateien, die ich bekomme?
    2. gibt es eine Methode, wo das richtige Datum mit rüber kommt?
    3. kann ich das 'erstellt' Datum im Nachhinein irgendwie manuell ändern?
    4. Oder muss ich wieder dazu übergehen, die Fotos mit Datum zu benennen, damit ich sie dann ordnen kann? :D

    Grüße von
    ice b
     
  2. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hallo Du

    zu 3
    das Datum kannst du nachträglich über die Funktion 'Stapel ändern' einstellen.

    Bild(er) markieren - ctrl-Mausklick - Stapel ändern - dann im pulldown-Menue Datum auswählen und nach Wunsch einstellen.

    Gruss Wolfgang
     
  3. ice b

    ice b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    19.07.2005
    Hi Wolfgang,
    danke, aber ich kapiers nicht richtig. Wo muss ich die Datei markieren? Also, wenn ich das im Finder mache, und dann ctrl+Klick, dann ist da nichts mit 'Stapel ändern'.
    ???
    Gruß
    ice b
     
  4. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Hi ice b,

    einfach in iPhoto das/die Bild(er) mit Apfeltaste+Mausklick markieren.

    Gruss Wolfgang
     
  5. ice b

    ice b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    19.07.2005
    clap ja, nun klappts - danke dir
    ice b
     
  6. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Ich habe eine Frage die auch hier reinpasst:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit mehrerer Bilder um einen bestimmten Wert zu korrigieren?

    Ich habe nämlich am Sonntag einige Bilder gemacht, die Uhr der Kamera war aber noch auf Sommerzeit. Jetzt würde ich gerne die Uhrzeit nachträglich um eine Stunde korrigieren. Bei Urlaubsbildern ist so etwas sicher auch ganz nützlich, um Zeitunterschiede zu korrigieren.

    Kennt da vielleicht jemand ein einfaches Skript (vielleicht sogar für Automator) oder Programm?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen