Erstellen von kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von cleo.schmidt@gm, 27.07.2006.

1. cleo.schmidt@gm

cleo.schmidt@gm Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.08.2005
    Hallo Zusammen

Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.

Kann man mit einfachen Mitteln einen Kopierschuts auf eine Daten CD brennen so das man nur noch die Daten lesen kann aber nicht mehr brennen kann.

Viele Grüße, Cleo

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Das geschieht normalerweise ohnehin. Wenn Du eine CD gebrannt und abgeschlossen hast, passt nichts mehr drauf.

3. cleo.schmidt@gm

MacUser seit:
    02.08.2005
    Ich meine das jemand anderes die CD nicht kopieren oder die Daten auslesen kann.

4. xenxox

xenxox MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Wenn man die Daten nicht auslesen kann ist die CD überflüssig.

5. cleo.schmidt@gm

MacUser seit:
    02.08.2005
    Die Daten sollten ausgelesen werden können aber nicht kopiert, gespeichert oder sonst wie weiter bearbeitet werden können. Ganz einfach ein Kopierschuts mit auf die CD brennen so wie es bei manchen Filmen oder MusikCDs der fall ist

6. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Ah so ist es gemeint.
    Mit einfachen Mitteln wohl kaum.
    Du könntest Deine CD mit einem DRM wie bei Apple iTunes Musik versehen. Das ist unter der Überschrift "mit einfachen Mitteln" wohl unzutreffend.

Und eine CD nicht lesen können? Nanu?

Falls Du willst, dass niemand die CD lesen kann, solltest Du Dich mit dem Thema Verschlüsselung beschäftigen. zB mit FileVault usw.

7. Cakedrummer

Cakedrummer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.06.2006
    Hmm... Um welche "Daten" handelt es sich denn? Ein wenig mehr Info wäre nicht schlecht.

8. cleo.schmidt@gm

MacUser seit:
    02.08.2005
    Wie würde das denn mit DRM funktionieren. Einfache Mittel war etwas übertrieben. Ich meine halt so einfach wie möglich.

9. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    wenn du daten extern, also auf cd oder andere medien sichern willst, und du willst das keiner der unbefugt ist diese daten auf der cd einsehen kann, dann gibt es die lösung ein verschlüsseltes image zu erstellen (mit AES 128) und dieses auf eine CC o.ä. zu brennen. wer das passwort nicht hat kommt nicht an die daten ran. das festplattendienstprogramm erstellt solche Img.

10. Wenn die leute die Daten aber sehen können, können sie sie auch speichern. Period. Verschlüsseln nutzt nichts.

Firmen haben zig millionen reingesteckt das zu verhindern, aber es nicht geschaft. Also vergiss es. Nicht mal DRM ist sicher.

Die Seite wird geladen...