Erstellen von Dokumenten/Slides in DIN A2/DIN A3

P

Proski1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf dem MAC ein Dokument oder einen PPS in Din A2 oder A3 zu bearbeiten?

Evtl wären mir auch Bildbearbeitungsprogramme hilfreich.

Kurz worum es geht:

Ich habe eine geologische Karte per Hand erstellt, eingescannt und will diese nun nachbearbeiten (Nordpfeil, Legende etc.). Sie ist im Format Din A2. Wenn ich jedoch einfach den Scan kopiere und in ein Document/slide einfüge, wird sie zu klein und daher zu unübersichtlich.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß Stephan
 
Klar geht das. Powerpoint ist da etwas pingelig und kann nur 142 x ??? cm,
Word kann ziemlich alles (was die Größe angeht... :D)
und "anständige" Programme von Adobe haben keine realistische Grenze.
 
Sagen wir mal so: ich habe mal gerade testweise mit Word 2008 ein A0Dokument erstellt und als PDF weggeschrieben.
(Also fast A0, habe nicht jeden mm beachtet)
Das PDF hat lt. Eigenschaften eine Größe von 840 x 1190 mm, das ist dann grob gerechnet definitiv größer als 22", oder? :kopfkratz:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-29 um 07.18.07.png
    Bildschirmfoto 2009-10-29 um 07.18.07.png
    44,9 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2009-10-29 um 07.17.48.png
    Bildschirmfoto 2009-10-29 um 07.17.48.png
    66 KB · Aufrufe: 129
... Das PDF hat lt. Eigenschaften eine Größe von 840 x 1190 mm, das ist dann grob gerechnet definitiv größer als 22", oder?...
Ajo, und wo hast du die Seitengröße eingestellt?

Wenn ich diesen Wert in
Format > Dokument... > Seite einrichten... oder Datei > Seite einrichten..., dort dann unter Papierformat > Eigene Papierformate... eingebe, wird das auch akzeptiert.

Nur, wenn ich mir dann im Word-Dokumentfenster die Lineale anschaue, sind die nur brutto 56,5x56,5 cm lang. Also nix mit 84x119cm. Es wird angezeigt, was Word tatsächlich abbilden kann.

Das Dialogfenster "Seite einrichten", genauer "Papierformat" ist kein Word-eigenes Dialogfenster, sondern eines des Mac-Drucksystems.

Und dass man dann wiederum auch noch im PDF-Erzeuger etwa ein DIN-A4-Dokument mit Mitteln eben dieses PDF-Erzeugers auf DIN-A-Schachmichtot aufblähen kann, damit hat Word auch selber nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten