Erste Schritte mit AppleScript - Fehlermeldung verstehen

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich möchte das normalerweise mit einem RechtsKlick der Maus aktivierbare Kontextmenü mittels Hotkey auf der Tastatur erzeugen.
Dazu hat jemand auf https://forum.keyboardmaestro.com/t/click-mouse/15450
ein Skript geschrieben.
Wenn ich dieses in AppleScript starte kommt bei mir jedoch diese Fehlermeldung:
1644688402184.png

Ich habe leider keine Erfahrung mit AppleScript. Ich möchte einfach nur den Hotkey bekommen.
Weiß jemand Rat?
 
Info am Rande:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Alternative Steuerungsmethoden = aktivieren
Dann kannst du ctrl+NumPad5 drücken und das Kontextmenü erscheint.

alternative-steuerungsmethoden.png

Allerdings ist die Mausposition entscheidend für das Kontextmenü und nicht der Text-Cursor.
 
Allerdings ist die Mausposition entscheidend für das Kontextmenü und nicht der Text-Cursor.
Genau! Und das ist ja albern. Deshalb erzeugt obiges Script ein Kontextmenü beim (Text- bzw Nichtmaus-)Cursor.
 
Ich hatte nun folgendes Skript von jemandem geschrieben bekommen:
1644870645961.png

Allerdings habe ich inzwischen Bedenken, wenn man was "fremdes", systemeingreifendes ausführt. Kann mir jemand sagen, ob/wie man so ein Skript wieder stoppen kann? Bzw wie lange ist ein solcher Eingriff gültig? Ist das nach Schließen nicht mehr gültig? Oder nach dem Neustart? Oder falls das vom Skript abhängt, kann jemand erkennen, wie es sich bei diesem Skript verhalten wird?
 
Hallo Lorzel,

Dein ursächliches Problem mit der Fehlermeldung basiert auf einem Zugriffsfehler .. das Skript/Skripteditor hat keine Berechtigung den Computer zu steuern.
Abhilfe schafft folgende Einstellung, beim rot eingekreisten das Hakerl setzen und das Skript läuft.
Bild 15.02.22 um 23.32.jpg

Allerdings wäre ich mit der Einstellung insofern vorsichtig, als da mit den falschen Programmzeilen auch schnell mal etwas kaputt gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmal,

vielleicht noch ein, zwei Worte zur irritierenden Fehlermeldung:

Sie besagt ja : ... xy ... kann nicht gelesen werden -> heißt eigentlich: Ich finde dieses Attribut nicht

Sollte/müsste eigentlich heißen: ich kann auf xy nicht Zugreifen, weil ich die Berechtigung nicht habe.

So eine Fehlernummer gibt es sogar, sie lautet -10004 - A privilege error has occured

Warum wird die eigentlich richtigere Fehlermeldung aber nicht angezeigt? Weil das Skript selber gar nicht soweit kommt.
Es stellt schlicht fest, ich kann das Attribut nicht finden. Das dahinter ein Berechtigungsproblem steckt, wird das Skript nie entdecken.

Man könnte darauf kommen, wenn man tell application "System Events" richtig interpretieren würde .. nämlich derart, dass hier ein Zugriff auf SYSTEM Ressourcen stattfindet, die in der Regel besonders gut geschützt sind. Das geschieht in der Regel durch Berechtigungen.

Nun sind das mehr als zwei Worte geworden, man möge es mir nachsehen. Wenn es dem einen oder anderen hilft ....


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Zurück
Oben Unten