Erste Schritte mit AppleScript - Fehlermeldung verstehen

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich möchte das normalerweise mit einem RechtsKlick der Maus aktivierbare Kontextmenü mittels Hotkey auf der Tastatur erzeugen.
Dazu hat jemand auf https://forum.keyboardmaestro.com/t/click-mouse/15450
ein Skript geschrieben.
Wenn ich dieses in AppleScript starte kommt bei mir jedoch diese Fehlermeldung:
1644688402184.png

Ich habe leider keine Erfahrung mit AppleScript. Ich möchte einfach nur den Hotkey bekommen.
Weiß jemand Rat?
 
Info am Rande:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Alternative Steuerungsmethoden = aktivieren
Dann kannst du ctrl+NumPad5 drücken und das Kontextmenü erscheint.

alternative-steuerungsmethoden.png

Allerdings ist die Mausposition entscheidend für das Kontextmenü und nicht der Text-Cursor.
 
Allerdings ist die Mausposition entscheidend für das Kontextmenü und nicht der Text-Cursor.
Genau! Und das ist ja albern. Deshalb erzeugt obiges Script ein Kontextmenü beim (Text- bzw Nichtmaus-)Cursor.
 
Ich hatte nun folgendes Skript von jemandem geschrieben bekommen:
1644870645961.png

Allerdings habe ich inzwischen Bedenken, wenn man was "fremdes", systemeingreifendes ausführt. Kann mir jemand sagen, ob/wie man so ein Skript wieder stoppen kann? Bzw wie lange ist ein solcher Eingriff gültig? Ist das nach Schließen nicht mehr gültig? Oder nach dem Neustart? Oder falls das vom Skript abhängt, kann jemand erkennen, wie es sich bei diesem Skript verhalten wird?
 
Hallo Lorzel,

Dein ursächliches Problem mit der Fehlermeldung basiert auf einem Zugriffsfehler .. das Skript/Skripteditor hat keine Berechtigung den Computer zu steuern.
Abhilfe schafft folgende Einstellung, beim rot eingekreisten das Hakerl setzen und das Skript läuft.
Bild 15.02.22 um 23.32.jpg