Erste Schritte als umsteiger auf Macbook Pro

S

SteffenArg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Macbook gekauft. Da ich von Windows komme und erst dieses Jahr komplett auf Apple umgestiegen bin hätte ich jetzt natürlich ein paar Fragen. Seit letztem Jahr besitze ich das Iphone, seit einem Monat das Ipad mini und jetzt auch das Macbook Pro wie schon erwähnt.

So, jetzt ein paar Fragen. Auf was muss ich denn achten wenn ich das Macbook das erste mal in Betrieb nehme? Ich habe hier beim drüber fliegen irgendwo gelesen, dass es wichtig ist eine Festplatte zu haben um ein Backup zu machen. Stimmt das? Ich habe eine WD Elements. Kann ich diese verwenden? Dann gibt es ja noch das TimeMashine, aber das nutzt mir doch nur was wenn ich mehrere Macbooks hätte oder habe ich das falsch verstanden? Ich weiss, das sind blöde fragen, aber ich bin halt noch totaler Neuling was Apple betrifft.

So jetzt noch etwas, nämlich habe ich ja das Iphone und das Ipad. Die ganzen Backups habe ich ja auf meinem Windows-Rechner. Bekomme ich diese Backups irgendwie auf das Macbook oder was muss ich da jetzt machen?

Das wäre es jetzt eigentlich erstmal, hoffe es stört nicht, wenn ich solche Fragen stelle :D .

Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo und willkommen,

Inbetriebnahme: Anmachen, den Anweisungen folgen und nach 15 min. OS X genießen

Verwendung WD: In einem externe Gehäuse verwendbar, aber die Platte wird eine Windows Formatierung haben.
Diese mit dem Festplattendienstprogramm (in OS X enthalten) neu formatieren

Timemaschine: Ist genau richtig für die Sicherung eines Macs. Einfach anschließen, OS X fragt ob es als Timmaschinesicherung genutzt werden soll.
Das bejahen und den Rest macht Timemaschine.
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Backup Iphone und iPad über iTunes am Mac neu erstellen
 
Du kannst jede externe Festplatte für das Backup via Time MAchine verwenden, die vom Macbook erkannt wird. Wichtig ist allerdings, dass die externe Platte größer (sinnvollerweise deutlich größer) ist als die intern eingebaute, da ja alles ständig gespeichert wird. Ich benutze für meines (256 GB) eine 1 TB Platte. Bei einem Macbook macht es auch Sinn, das Backup mit zB einer Time Capsule zu machen, da du ja nicht immer automatisch eine Platte angeschlossen hast. Time Machine versucht in kurzen Abständen eine Backup zu machen, so dass es bei einer nicht angeschlossenen Platte dann viele Backups auslässt. Wenn du noch keine Platte definiert hast, wirst du beim Anschluss einer neuen immer gefragt, ob diese für Time Machine verwendet werden soll. Es geht darum, die Daten deines EINEN Rechners extern zu sichern, falls der mal abraucht und das hat nichts damit zu tun, wieviele Macbooks du noch hast. Vielleicht verwechselst du das mit der iCloud, die mehrere Rechner untereinander mit zB Kalenderdaten, Kontakten usw. synchronisiert.
Die Backups von iPhone und iPad kannst du ruhig auf deinem Windows Rechner lassen. SChließe die Geräte einfach an dein neues MBP an und mache die Backubs dann über iTunes. Dann sind sie dort auch drauf.
Hoffe, ich konnte helfen.
 
Ich habe hier beim drüber fliegen irgendwo gelesen, dass es wichtig ist eine Festplatte zu haben um ein Backup zu machen. Stimmt das? .

Back ist immer wichtig. Ganz unabhängig vom OS.



Willkommen bei macuer.de.
 
Also danke erstmal für die Antworten. So langsam komme ich klar, obwohl es schon eine Umstellung ist wenn man von Windows kommt.
Jetzt mein erstes kleines Problem.
Nämlich habe ich jetzt zum Beispiel den Browser offen und will diesen minimieren, also mit dem gelben Button oben links natürlich. So jetzt passiert da aber irgendwie nichts, es fängt an zu laden, dann verschwindet das Fenster kurz und kommt dann wieder hoch.....keine Ahnung was ich jetzt machen muss??
Kann da vielleicht jemand helfen?? Wäre nett!!

Danke
 
Am einfachsten ist es wenn Du in die Systemeinstellungen gehst > Dock und einen Haken bei "Beim Doppelklick auf die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen" machst,dann kannst Du per Doppelklick oben in die Fensterleiste eben das aktuelle Fenster sehr schnell im Dock ablegen.
 
Hey ja jetzt funktioniert es aufeinmal sogar wieder mit dem gelben Button. Komisch, naja wie gesagt ich beweg mich noch auf neuem Terrain. Aber nochmals Danke.
 
Bei einem einfachen Klick auf den gelben Button sollte das Fenster in den Dock gehen, von wo es auch später wieder geöffnet werden kann.
 
Das macht es jetzt auch wieder. Davor wie gesagt, habe ich gedrückt dann hat es angefangen zu laden und das Fenster ist kurz verschwunden und dann wieder aufgepoppt.....ganz komisch, kann mir auch nicht erklären warum es jetzt auf einmal wieder funktioniert, obwohl ich ja nur das gemacht habe was Feudales gesagt hat. Naja jetzt funktioniert es aufjedenfall wieder.....
 
Soooo, so langsam komme ich mit dem Macbook echt gut zu recht. Echt schickes Ding muss ich sagen. Das schöne ist einfach, dass man eigentlich gar keine Maus mehr braucht, was ich davor gar nicht glauben konnte als das mir ein Freund gesagt hat, aber es geht echt ohne. Einfach nur super.
Aber jetzt hätte ich noch ne frage. Habt ihr ein spezielles Antiviren Programm drauf oder nicht? Apple ist jaa auch nicht mehr ganz so sicher wie es früher mal war ( irgendwo gelesen), oder stimmt das nicht?
 
Oh, bitte nicht diese Frage ;) Nein es gibt keine Viren für den Mac, höchstens Schadsoftware, welche Du z.B. auf XXX-Seiten findest, da nützt Dir aber auch kein Virenscanner sondern nur gesunder Menschenverstand... Also, Antiviren-Programm einfach vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple ist sicher, hat auch ein integriertes warnsystem wenn es um trojaner geht, safari meldet auch eigens malware-seiten an...
der einzige der es nicht sicher machen kann ist der user selbst! ;)
wenn du keine virenschleuder-maschine sein willst (beim mail-austausch z.b.), und du viel privat wie beruflich mit win-user zu tun hast, kannst du dich natürlich dafür entscheiden.
ansonsten ist es nicht notwendig.
firewall im router einschalten, downloads vom browser nicht automatisch öffnen lassen, im browser wot-addon installieren, und nicht alles herunterladen ohne hirn einzuschalten reicht um ein sicheres system zu haben...!
 
Okey, @mreball sorry aber ich musste die frage einfach mal stellen :D. Ich wollte dich ja nicht damit ärgern ;). Aber gut zu wissen, das wot gibts ja auch bei windows, habe mir au mal runtergeladen. Naja und die xxx-seiten sind zum glück nicht mehr nötig :D.
Ich überleg mir dann mal noch mehr Fragen :D ;). Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten