Erste Hilfe ist fehlgeschlagen...

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
6
hi,

habe eben im Festplatten Dienstprogramm unten rechts auf "Volume überprüfen" geklickt und nach einiger Zit kam folgender Fehler: (siehe Anhang)

Was bedeutet das? Keine Ahnung was das soll.

Hab einen G5 PPC mit 2x2 ghz und 3,5 Gig Ram. OSX neuster Stand.

Wäre dankbar um jeden Tipp.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 237
starte mal von der dvd und reparier die festplatte mit dem festplattendienstprogramm.
 
Reparierst du die HDD, von der du bootest?
Sowas führt gelegentlich zu Fehlern. Führe die Reparatur einmal von CD aus und prüfe, ob der Fehler immer noch erscheint.
 
hab ich eben gemacht. Also von CD gebootet. Dort kann ich dann auf reparieren klicken. Allerdings bringt er nach dem Vorgang dann auch leider ne Meldung, daß er die HD nicht reparieren kann...

ganz schön blöd. Was kann ich tun?
 
hab ich eben gemacht. Also von CD gebootet. Dort kann ich dann auf reparieren klicken. Allerdings bringt er nach dem Vorgang dann auch leider ne Meldung, daß er die HD nicht reparieren kann...

ganz schön blöd. Was kann ich tun?


Ich habe dasselbe Problem nach Update 10.4.10. Apple Support kann derzeit nicht helfen. CD´s werden nicht erkannt und abgespielt, ferner werden meine ext. Festplatte und die I-Pods nicht mehr erkannt. Ratlos....
 
Wenn es ein ernstes Problem mit der Festplatte gibt und Erste Hilfe nichts mehr ausrichten kann, geht folgendes:
auf jeden Fall:
- das Backup falls noch möglich auf den neuesten Stand zu bringen,
dann entweder
- eines der kostenpflichtigen Reparaturtools zu versuchen (dazu ggf. Suche benutzen)
oder
- wenn das BackUp auf dem neuesten Stand ist (d.h. am besten ein Clone der Festplatte) die interne Festplatte neu formatieren und dann den Clone auf der BackUpplatte auf die interne Platte zurückspielen.
 
Wenn es ein ernstes Problem mit der Festplatte gibt [...]
das Backup falls noch möglich auf den neuesten Stand zu bringen,[...]
Bloß nicht! Ein neues Backup unabhängig von den bisherigen anlegen.

Wenn man Glück, sind die bisherigen Backups ja von den Fehlern nicht betroffen, sollen denn die Fehler ins Backup kopiert werden?
 
naja, also das is mir schon länger aufgefallen. Habs nur ignoriert...
System läuft ja auch einwandfrei.

Würdet ihr trotzdem formatieren?
Backup hab ich brandaktuell!
 
Du könntest noch versuchen, in den Single User Mode zu booten (s beim Starten) und in der Konsole
Code:
fsck -y
bis die Meldung
Code:
"Volume seems to be ok"
erscheint. Danach mit exit oder reboot neu starten. Das soll auch in Fällen helfen, in denen das FDP versagt.

Das Problem beim Formatieren und Zurückspielen des Backups ist folgendes: Wenn Du das Backup gemacht hast, nachdem das Filesystem korrupt war, hast Du wahrscheinlich die Fehler kopiert. Wenn also z.B. Blockzuordnungen nicht mehr stimmen, fehlen ev. Teile von Dateien, vielleicht fehlen sogar ganze Dateien. Je nachdem, was betroffen ist, merkst Du das im Moment nicht mal und hast später unerklärbare Fehler. Vielleicht bemerkst Du es auch nie, das kann man nie wissen.

Ich persönlich würde in diesem Fall einem solchen Backup nicht mehr trauen. Wenn das reparieren im Single User Mode nicht funktioniert, würde ich formatieren, das System neu aufsetzen und mir wichtige Daten überprüfen, d. h aus dem Backup wiederherstellen und mit älteren Backupversionen (wenn vorhanden) vergleichen.

Gruß

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oppee und macenno
Unglaublich. Ein Fred voll Grütze.

Dabei kommt die Lösung erst nach etwas zwanzig Antworten. Einfach Appel-S (oder nur S?) beim Startblöken drücken und warten bis es aufhört weiße schrift auf dem Bildschirm zu machen. FSCK -Y, danach nochmal, feddich. Das zeigt es dann auch wieder im GUI so an.

"Mach mal Backup..." "Spiel mal Backup ein..." "Boote mal von CD..." also nee...


Das soll auch in Fällen helfen, in denen das FDP versagt.

Danke ThoKo für die Hilfe. Eines ist allerdings nicht richtig: Für das Versagen der FDP gibt es KEINE Lösungen. Da hilft nur völlig neu partitionieren und formatieren, aber das wird der Westerwelle sich nicht gefallen lassen :D:D:D
 
Bloß nicht! Ein neues Backup unabhängig von den bisherigen anlegen.

Wenn man Glück, sind die bisherigen Backups ja von den Fehlern nicht betroffen, sollen denn die Fehler ins Backup kopiert werden?

Der Ratschlag eines unabhängigen Backups ist sicher richtig.
Ansonsten war ich der Meinung, dass mechanische Fehler wie defekte Sektoren bei einem BackUp nicht von einer defekten Festplatte auf eine funktionsfähige übertragen werden. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
 
Ein korruptes Filesystem bedeutet ja nicht unbedingt mechanische Defekte oder sog. "badblocks". Weitaus häufigere Ursachen sind Stromausfall, bzw. Ausschalten ohne das Dateisystem auszuhängen oder auch defekter RAM.

Dadurch kann das Dateisystem in einen inkonsistenten Zustand geraten, d.h. die Metadaten stimmen nicht mit den tatsächlichen Daten auf der Platte überein, z.B. Dateien ohne Verzeichniseintrag oder belegte Cluster, die keiner Datei zugeordnet sind.

Wenn man jetzt die Dateien kopiert, werden solche Fehler mit übertragen: Dateien werden gelöscht bzw. verstümmelt. Backups sollte man grundsätzlich nur von intakten Dateisystemen machen.
 
hey, danke sehr, hab ich gemacht. auch wenn etwas unsicher beim vorgang. ha, sehe der post ist aus 2007, ahhaha. aber jedenfalls kann ich die platte mit dem festplattendienstprogramm bedienen. danke*
 
Zurück
Oben Unten