Erste Gehversuche mit dem neuen iBook

K

Ksweet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ach ist das Leben schön!!!!!!!!!!
Schon gestern kamen wider aller Erwartungen meine 2 süßen Päckchen an.
Ja, ich darf mich jetzt stolze Besitzerin eines 12" iBook und 20GB iPod schimpfen. :D :D :D
Daas war vielleicht einfach: Anschalten, ein bisschen Formular ausfüllen und schon bin ich online. Erstmal will das Book mal ca. 100 mb an Updates laden, ich lass ihm seinen Willen, wer weiß, wann ich das nächste Mal Lust auf Updates habe.
Nach ein bisschen rumlungern in der Systemsteuerung (ich muss unbedingt aufs Trackpad tippen für einen Klick)

kommt der 1. Test:
Dokumente und Fotos von meinem USB Stick auf die iBook Festplatte schaufeln --> zack, erledigt!
Naja ein paar Schwierigkeiten müssen doch noch kommen (jahrelange Windows Erwartungshaltung).

Also, 2. Test:
Jetzt kommt meine externe Festplatte ins Spiel. Tja, mein liebes Book, dir bleibt aber auch nix erspart :D
Erstmal auch kein Problem, aber dann merke ich, ha, hier fehlen doch ein paar Ordner. Einige Ordner, die sich auf der ext. Festplatte befinden, werden nich angezeigt. Liegt es an den Ordnernamen? Ich weiß es nicht.
Aber da ich mir den Tag nicht mit Problemen versauen will, lasse ich einfach alles erst mal so. :D

Da ich einen Teil meiner Musik aufs Book kopiert habe, möchte ich mir nun doch mal geschwind iTunes anschauen.
Da kann ich dann auch gleich die ganze Musik in die Bibliothek importieren, zufügen, whatever.
Klappt auch ganz gut, außer dass iTunes wohl bei einigen CDs meine manchmal recht eigenwillige Tag-Struktur nicht so ganz schlucken will.
Ich fange an rumzufummeln, Cover zuzufügen, Podcasts zu abonnieren.
Ahhh, was habe ich getan mit meinem dilletanten Menürumgefummel? Manche CDs sind plötzlich doppelt vorhanden.
Erstmal egal, ich will jetzt ne CD rippen. Das ist wirklich das Beste: Alle Titel etc. werden abgerufen und schon kanns losgehen. Actually, während ich hier schreibe wird im Hintergrund gerippt, was das Zeug hält. :D
Ich habe mir gedacht, dass es einfacher ist (und so soll das Arbeiten mit einem Mac ja sein) wenn ich die nicht korrekt importierten Songs und CDs lösche und einfach jede CD direkt importiere.

So, jetzt kommt iPhoto dran. Ich will nur mal schnell schauen, was es mit meinen letzten Urlaubsfotos, die ich gerade von meinem Stick in den Foto-Ordner geschoben habe, so anstellt.
Hmm, iPhoto holt sich die Fotos (kann man das so sagen?). Plötzlich ist allerdings aus meinem Urlaub, der eigentlich aus 5 "Unter-Ordnern" besteht ein großer "Ordner" geworden. Jetzt kann ich zwar nach Datum sortieren, aber wer stellt schon immer das korrekte Datum an seiner Digicam ein? :D
Muss ich jetzt selber verschiedene Alben erstellen oder meinen Urlaub als ein Großes, Ganzes sehen? Naja, ich bin ja auch nur einmal hin- und zurückgeflogen. Aber über diese Definitionen werd ich mich mit iPhoto später streiten. Es gibt noch zu viel zu entdecken, als dass ich mich jetzt schon mit Kleinigkeiten aufhalten könnte.
Gleich werde ich mich mal meinem Dashboard widmen und ein paar nette Widgets suchen ;)

Ich werde versuchen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von meinem Abenteuer Mac zu berichten.
Anregung (solange sie nicht meine Rechtschreibung und Kommasetzung betreffen) sind natürlich immer welcome.

Grüße, Ksweet

PS: Wo ist meine eckige Klammer hin? Steckt da wohl wieder irgendeine Apfel Kombination dahinter, die ich mir merken muss?
 
Alt + 5 = [
Alt + 6 = ]

Viel Spaß! ;)
 
na dann mal glückwunsch :)
eckige klammer: alt - 5 oder alt - 6
 
Sowas hört man doch gerne :)
irgendwie erinnert mich manches von deinem Bericht an meinen ersten Mac (und ich mag iPhoto auch nicht so doll...)

wegen eckigen klammern: mit alt-zahlendtasten kriegst du bestimmte zeichen, z.B.
alt + 5 / 6 -> Eckige Klammer auf/zu. und Tilde geht mit...moment *überleg*...alt-N (?!?).
Freue mich auf Fortsetzung ;-)
Antithum
 
So, weiter geht es mit dem Abenteuer Mac.
Danke für die Hinweise mit den eckigen Klammern ;) :D

Erstmal habe ich mir nochmal iPhoto vorgenommen.
Wie ich befürchtete hatte ich wohl bei einigen meiner Fotos das Datum der Digicam nicht eingestellt. Toll, da war man eine Woche in Urlaub und hat davon Fotos in den Ordnern 2002-2005! Aber ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Markiert man alle z.B. 2002 Fotos und geht dann auf -->Fotos-->Stapel ändern, tut sich ein Kontextmenü auf, in dem man das Datum für alle Fotos ändern kann. Sehr gut, Apple denkt also auch an Chaoten wie mich, die einfach den Akku in die Digicam stecken, fotografieren und sich nicht um Datum und Uhrzeit kümmern.
So, jetzt wolllte ich mal die Bildbearbeitung testen.

Man sollte wissen, dass ich davon nichts verstehe und es wie die Pest hasse an 500+ Fotos auch nch manuell rumzumachen. Tja, dummerweise sind meine Fotos (aus dem letzten Urlaub) hauptsächlich Unterwasseraufnahmen und daher oft etwas trübe (je nach Tiefe).
Bei dieser Geelegeenheit lernte ich meinen neuen besten iPhoto-Freund kennen, den Zauberstab! :)
Ich habee echt nicht schlecht gestaunt, als ich durch einfaches klicken des Symbols in 90% der Fälle ein tolleres UW-Foto als vorher erhalten habe, so macht das Bearbeiten von 500 Aufnahmen doch gleich richtig Spaß. Wenn das Ergebnis nicht so gut war, einfach --> zuürck zum Original.

Nachdem die Fotos jetzt richtig gut aussehen, wollte ich doch gleich mal ausdrucken.
Aber ich habe doch gar keinen Drucker installiert??
So Babe, jetzt kannst du mal zeigen, was in dir steckt. Angeblich hast du ja bereits Millionen von Druckertreibern in dir. Für das Notebook benutze ich meinen alten Canon S300.
Aus Spaß habe ich den dann einfach mal angeschlossen, um zu sehen, was passiert. Für mich ersichtlich ist gar nix passiert. Kein Bestätigungsgeräusch, keine Info, dass neue Hardware gefunden wurde, nada!
Also bin ich bei iPhoto einfach mal auf drucken gegangen und jetzt konnte ich wirklich nur noch staunen. Stand da einfach mein oller S300 als Drucker, absolut einsatzbereit.
Leute, das ist Hexerei! :eek:
Sowas kenne ich sonst nur aus schlechten Filmen, wo der Held mit einem Tastendruck den AtomCode des Pentagon außer Kraft setzt/entschlüsselt/die Welt rettet.

Nachdem das Drucken zu einfach war, wollte ich mal einen DIVX Film abspielen.
Das wollte Quicktime natürlich nicht, war klar. Ein kurzer Blick zu Macuser und geschwind den MPlayer runtergeladen. Brauche ich noch zu erwähnen, dass natürlich alles sofort geklappt hat?

Da ich mittlerweile auch meinen iPod in Betrieb genommen hatte und merkte, dass leise Podcasts auf Berlins Straßen kaum verständlich sind, habe ich (wieder unter zu Hilfe Nahme von Macuser) sofort mal GoPod getestet. Ok, erstmal den iPod als „Volume“ erkennen lassen. Zack, Klick, Mach (anders kann ich den Ablauf nicht beschreiben).

So, als nächstes habe ich mir meinen Browser Safari zur sprichwörtlichen Brust genommmen. Wo sind die Tabs, wo ist meine Statusleiste, warum bleibt das blöde Dock da und macht dadurch den Platz für eine Safari Seite (oder auch jedes andere Programm) so klein?
Das waren meine ersten Fragen, und ich muss sagen, ich konnte sie mir alle beantworten. War auch nicht wirklich schwierig, grundsätzlich sind solche -->Einstellungeen auch nicht soo viel anders als bei Windows.

Mein „Schreibtisch“ wird mittlerweile von einem der neu bearbeiteten Fischfotos geziert, das Dashboard hat ein paar neue mehr oder weniger nützliche Widgets, das Dock versschwindet, wenn ich es nicht brauche und wurde auch mit den für mich wichtigen Programmen bestückt.
So langsam kann ich mir auch verschiedene Tastenkürzel, Befehle und Vokabeln aus dem Mac Bereich merken.

Besonders gefält mir dabei Exposee, wobei ich eigentlich nur die F9-Funktion nutze (alle Fenster gleichzeitg anzeigen und das gewünschte auswählen).
Auch Spotlight kann man auf keinen Fall mit der lahmen XP-Hundesuche vergleichen.

Fazit weiterhin: Absolute Begeisterung!!!!!

Wie immer habe ich noch eine kleine Frage, die bestimmt einfach zu beantworten ist.
Wie öffne ich einen Link in einem neuen Fenster? In einem neuen Tab geht das ja mit Apfel-Klick.

Gibt es denn bestimmte Themen, Programme, die ich für euch vielleicht auf ihre DAU und Switcher Verträglichkeit testen soll? ;)

Ansonsten werde ich erstmal von weiteren Entdeckungen der On-Board Programme berichten (u.a. Office, iWork, iCal, Mail etc.).
 
>Leute, das ist Hexerei!
Sowas kenne ich sonst nur aus schlechten Filmen, wo der Held mit einem Tastendruck den AtomCode des Pentagon außer Kraft setzt/entschlüsselt/die Welt rettet.
>

LOL ^^Danke dafür

Neues Fenster in Safari: Apfel + Alt + klick :)
 
Ksweet schrieb:
...einfach mein oller S300 als Drucker, absolut einsatzbereit.
Leute, das ist Hexerei!
Sowas kenne ich sonst nur aus schlechten Filmen, wo der Held mit einem Tastendruck den AtomCode des Pentagon außer Kraft setzt/entschlüsselt/die Welt rettet.
..
Schööön formuliert!
Grüße,
Matthias
 
Ksweet schrieb:
...Besonders gefält mir dabei Exposee, wobei ich eigentlich nur die F9-Funktion nutze (alle Fenster gleichzeitg anzeigen und das gewünschte auswählen)...

Dann richte dir noch die aktiven Ecken ein! Die liebe ich :D
 
Pepe-VR6 schrieb:
Dann richte dir noch die aktiven Ecken ein! Die liebe ich :D
Das werde ich bestimmt früher oder später zumindest mal ausprobieren. Im Moment freue ich mich schon darüber, nicht gleich alles Gelernte (Tastenkombi. etc.) sofort wieder zu vergessen. :D

Im Moment kämpfe ich gerade mit den "intelligenten Postfächern" in Mail.
In das ordinäre, "dumme" Postfach kann ich einfach alles thematisch passende reinschieben und es stört mich dann nicht mehr im Posteingang.
Bei den "intelligenten" scheint es jedoch so zu sein, dass die Mails in das Postfach nur reinkopiert werden und mir im Posteingang (wo ich sie ja eigentlich nicht mehr haben will) erhalten bleiben.
Das wäre eigentlich äußerst unintelligent, wenn man das nicht ändern könnte.
Aber bestimmt habe ich nur etwas übersehen und werde gleich von geübten Mail Nutzern ein wenig Aufklärung erfahren (hoffe ich zumindest). ;)

Grüße, Ksweet
 
Deine Vorstellung von intelligenten Postfächer ist nur nicht ganz der Realität entsprechend.
In diesen Postfächern befindet sich (genau wie in iTunes, iPhoto oder Spotlightsuchen) überhaupt nichts (übertrieben formuliert). Der Inhalt sind genau genommen Aliase (für Windowsnutzer: Verknüpfungen) zu Dateien, die dem gewünschten Kriterium entsprechen.
Das, was du suchst 'alles thematisch passende reinschieben und es stört mich dann nicht mehr im Posteingang' löst man mit Regeln.

Beispiel:
So kann man mit einer Regel bestimmen, dass alle Mails mit 'MacUser' im Betreff in den Ordner MacUser verschoben werden sollen.
Darüber hinaus kannst du mit einem intelligenten Postfach mit dem Kriterium 'Alle Mails von heute' ein Kontrollpostfach anlegen, in dem dann auch ein Alias der gerade erhaltenen und per Regel in das entsprechende Postfach verschobene Mail zu finden ist.


Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
 
P.S.:
Morgen ist das Alias dann verschwunden, weil die Mail ja gestern gekommen ist, sie liegt aber weiterhin im Fach MacUser, weil sie ja 'wirklich' dahin verschoben wurde.
 
gerne...freu...

darf ich mich in zwei/drei wochen mit einhängen, falls dann nicht schon alles beantwortet ist und du zum super macpa
[is mir vorhin so eingefallen macpa(pa) bzw. macma(ma)] geworden bist, der mir dann alles erklärt?

LG
 
zwischensinn schrieb:
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Leider, zumindest für mich, nicht so ganz.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ich versuche es nochmal genauer zu erläutern:
Mail bietet mir die Möglichkeit 2 verschiedene Arten von Postfächern anzulegen. Das eine nennt sich nur Postfach, das andere intelligentes Postfach.
Für online-shopping habe ich z.B. ein normales Postfach eingerichtet, da sich da schwer eine Regel erstellen lässt, versch. Absender versch. Betreff etc. In dieses Postfach schiebe ich vom Posteingang "manuell" die Mails in diesen Ordner. Das gefällt mir auch so und ist einleuchtend.
Dann habe ich einn intelligentes Postfach mit dem Namen "Rechnungen" Handy-, Internetrechnung automatisch dort reingeht.
Dies klappt allerdings meiner Meinung nach nur halb. Die Mails werden anscheinend nicht vom Posteingang dorthin verschoben, sondern nur kopiert. Das heisst, ich kann meine Telekomrechungsmail sowohl vom Posteingang, als auch im Postfach "Rechnungen" lesen.
Dies führt leider dazu, dass mein Posteingang trotz des intelligenten Postfachs (und dies ist nur 1 Beispiel, gibt ja noch Family etc.) noch recht voll.
Imho soll ja gerade durch das kreiieren von versch. Fächern ein bisschen Ordnung ins System kommen. ;)
Wenn das aber nicht geht, dass die Mails dann nicht mehr im Posteingaang erscheinen, muss ich wohl normale Postfächer anlegen und manuell verschieben.
darf ich mich in zwei/drei wochen mit einhängen, falls dann nicht schon alles beantwortet ist und du zum super macpa
[is mir vorhin so eingefallen macpa(pa) bzw. macma(ma)] geworden bist, der mir dann alles erklärt?
Also, wenn dann bin ich eher Macmama, für den Papa fehlt mir was entscheidendes ;)
Was für ein Mac wirds denn bei dir?
Klar kannst du dich dann mit deinen Geschichten anhängen. Vielleicht kann man ja eine Art "Erste Erfahrungen" aus diesem Thread machen.
Natürlich hoffe ich auch darauf, dass ich dann selbst einige gestellte Fragen beantworten kann.

Grüße, Kristin
 
Ksweet schrieb:
..Nachdem die Fotos jetzt richtig gut aussehen, wollte ich doch gleich mal ausdrucken.
Aber ich habe doch gar keinen Drucker installiert??
So Babe, jetzt kannst du mal zeigen, was in dir steckt. Angeblich hast du ja bereits Millionen von Druckertreibern in dir. Für das Notebook benutze ich meinen alten Canon S300.
Aus Spaß habe ich den dann einfach mal angeschlossen, um zu sehen, was passiert. Für mich ersichtlich ist gar nix passiert. Kein Bestätigungsgeräusch, keine Info, dass neue Hardware gefunden wurde, nada!
Also bin ich bei iPhoto einfach mal auf drucken gegangen und jetzt konnte ich wirklich nur noch staunen. Stand da einfach mein oller S300 als Drucker, absolut einsatzbereit.
Leute, das ist Hexerei! :eek:
Sowas kenne ich sonst nur aus schlechten Filmen, wo der Held mit einem Tastendruck den AtomCode des Pentagon außer Kraft setzt/entschlüsselt/die Welt rettet.

It is not a trick, it is an Apple....

Köstlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...bin neu...das ist doch ne entschuldigung oder*liebkuck*
...hab das Profil gerade erst entdeckt...

Mein Geld reich leider nur für nen gebrauchten, heute ersteigert!
LG
 
Ksweet schrieb:
Leider, zumindest für mich, nicht so ganz.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ich versuche es nochmal genauer zu erläutern:
Mail bietet mir die Möglichkeit 2 verschiedene Arten von Postfächern anzulegen. Das eine nennt sich nur Postfach, das andere intelligentes Postfach.
Für online-shopping habe ich z.B. ein normales Postfach eingerichtet, da sich da schwer eine Regel erstellen lässt, versch. Absender versch. Betreff etc. In dieses Postfach schiebe ich vom Posteingang "manuell" die Mails in diesen Ordner. Das gefällt mir auch so und ist einleuchtend.
Dann habe ich einn intelligentes Postfach mit dem Namen "Rechnungen" Handy-, Internetrechnung automatisch dort reingeht.
Dies klappt allerdings meiner Meinung nach nur halb. Die Mails werden anscheinend nicht vom Posteingang dorthin verschoben, sondern nur kopiert. Das heisst, ich kann meine Telekomrechungsmail sowohl vom Posteingang, als auch im Postfach "Rechnungen" lesen.
Dies führt leider dazu, dass mein Posteingang trotz des intelligenten Postfachs (und dies ist nur 1 Beispiel, gibt ja noch Family etc.) noch recht voll.
Imho soll ja gerade durch das kreiieren von versch. Fächern ein bisschen Ordnung ins System kommen. ;)
Wenn das aber nicht geht, dass die Mails dann nicht mehr im Posteingaang erscheinen, muss ich wohl normale Postfächer anlegen und manuell verschieben.
In deiner Erklärung taucht kein Fall auf, für den ein intelligentes Postfach geeignet wäre.
Die Telekomnummer musst du mit einem normalen Postfach lösen, in das die entsprechenden Mails jedoch nicht manuell sondern per Regel verschoben werden. Du erstellst also ein normales lokales Post fach und gehst dann ins Menü 'Mail/Einstellungen', dort wählst du den Punkt 'Regeln' und hier den Button 'Regel hinzufügen'. Hier kannst du nun definieren, dass alle Mails mit dem Absender '***' oder dem Betreff '***' oder was sonst ein zutreffendes Kriterium ist in das gewünschte Postfach verschoben werden.
 
@Zwischensinn

Vielen Dank für die Info, vielleicht habe ich einfach die Funktion des "intelligenten" Postfachs falsch verstanden.
Ich werde, das, was du vorgeschlagen hast gleich ausprobieren!
 
mein samsung-laserdrucker ml1410 wird NICHT erkannt und den macosx9 treiber, der mitgeliefert war, konnte ich nicht installieren :(

stattdessen habe ich einen haufen sinnloser druckertreiber vorinstalliert, die plattenplatz klauen :motz
 
auch meine iPhoto erfahrungen sind mehr als schlecht: ich habe meine bilder in die iPhoto library kopiert, sie werden (*.jpg-Dateien) dort aber nicht erkannt :motz
 
Zurück
Oben Unten