Erscheinung Farbe in Vorschau-App und Ausdruck (Orange statt Gelb)

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das hier das korrekte (Unter-)Forum ist. Aber ich habe mir gedacht, mit "Farbechtheit" hat man bei Fotografie sicher was zu tun.
Ich will allerdings kein Foto ausdrucken, sondern nur digital erstelltes PDF.
Egal ob über die Vorschau-App oder den Adobe gedruckt - der Ausdruck ist orange statt gelb. Ich habe die Firmware vom Canon TS6250 aktualisiert auf Version 1.030, die (normale) Reinigung ergab ein sauberes Testmuster (auch schon vor der Aktualisierung der Firmware), auf welchem Gelb auch wirklich als Gelb gedruckt wird. Jedoch beim PDF weiterhin Gelb als Orange gedruckt (siehe Foto Bildschirm und Ausdruck im Vergleich).
Kann jemand helfen?

OrangeInsteadOfYellow.jpeg
TestmusterCanon20240322.jpg
 
Hinweis: also ich habe die Farbe aus der Druckpatrone mal untersucht. Dabei stelle ich fest: wenn man die Farbe dick aufträgt, so erscheint sie Orange. Trägt man sie dünn auf, sie erscheint sie Gelb. Was kann aus dieser Info für Möglichkeiten schöpfen...
 
Eventuelle Lösung:
Es liegt am Papier. Auf 80g-Papier erscheint obiges Gelb vom Monitor auch tatsächlich Gelb. Auf meinem 160g-Papier (rechts) es hingegen Orange.
VerlgeichDuennesUDickesPapier.jpg

Wobei mein Monitor mir beides als Gelb anzeigt, wenn auch links gelber als rechts.
 
Bei Tintendruckern haben sowohl Tinte als auch vor allem das Papier Auswirkungen auf die Farbwiedergabe. Um so etwas auszugleichen gibt es ja Farbprofile.
 
Zurück
Oben Unten