Ersatz für Sony NEX-3KB

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi.
Meine Sony NEX-3KB mit 18-55mm hat leider das Zeitliche gesegnet und ich brauche Ersatz...und daher Ratschläge! Danke!

Einsatzzweck sind Kinder- und Urlaubsfotos, aber keine extremen Panoramen (geht mit dem Objektiv ja auch nur beschränkt), sowie kurze Videoclips (2-3min). V.a. bei der "Kinderfotografie" muss die Kamera auch bei Dämmerlicht einigermaßen (ohne Blitz) schnell fokussieren und auslösen. Videoaufnahme kann auch in 720p sein, muss nicht unbedingt in 1080p erfolgen - idealerweise in einem Format, das der Mac erkennt und mit iPad und iPhone4 synchronisiert.
Einen Blitz sollte die Kamera entweder eingebaut haben, oder sollte als "Beipack" dabei sein (zum aufschrauben wie bei der Sony NEX-3KB) - ich möchte keinen separaten Blitz mitschleppen. Objektiv tendiere ich zu einem ähnlichen wie ich hatte, das war für mich eigentlich ideal, bis auf die mäßige Makroaufnahme... (Distanz!).
Ich bin "nur User" und brauche daher keine zig manuellen Einstellungen; was ich bei der Sony geliebt habe war das Drehrad um schnell die Tiefenunschärfe einzustellen - genial!

Nach erster "Beratung" und Tipps habe ich mir die Nikon J1 bestellt und mag das Ding von Optik und Handling sehr gerne. Aaaaber, Fotos im Dämmerlicht dauern viel zu lange - und ich habe nicht diese "Magic Foto Funktion" benutzt! Das ist leider ein KO Kriterium, auch wenn sie mir sonst gut gefallen hat. V.a. fand ich das fotografieren während der Videoaufnahme sehr charmant. Eine "Schnellfunktion" für Unschärfe hatte ich leider keine gefunden...

Ich habe auch mal bei Sony geschaut, aber da blicke ich nicht mehr durch. Viel zu viele Varianten mit einer "3" im Namen. Ich habe keine Ahnung was der Sony NEX-3KB entsprechen würde?

Jemand noch andere Tipps für mich, oder eine "Sony Aufklärung"?
Danke!!
 
Ich würde dir eine m43 Kamera empfehlen. Eine Panasonic G3 oder eine Olympus Pen der neueren Generation. Bei diesen Modellen ist der Fokus auf dem Nivaeu eine Spiegelreflex.
Zum Unscharfen Hintergrund: Fotografier einfach im Blendenmodus und benutze eine kleine Blendenzahl--> große Blendenöffnung. Das mit einer langen Brennweite und kurzem Abstand zum Motiv, macht den Hintergrund schön Unscharf.
 
Samsung NX200 bzw. NX210 oder eben eine 3er Sony, Panasonic G3/G5...
 
Darf man erfahren was der Sony das Aus beschert hat?
 
Ich würde dir eine m43 Kamera empfehlen. Eine Panasonic G3 oder eine Olympus Pen der neueren Generation. Bei diesen Modellen ist der Fokus auf dem Nivaeu eine Spiegelreflex.
Welche der vielen PEN "passt" denn?
Ich würde gerne im Preisbereich bis/um 500€ bleiben...
Zum Unscharfen Hintergrund: Fotografier einfach im Blendenmodus und benutze eine kleine Blendenzahl--> große Blendenöffnung. Das mit eine langen Brennweite und kurzem Abstand zum Motiv, macht den Hintergrund schön Unscharf.
Aeh... Nix kapische :D
Ich brauch da 'n "Knoeppsche" für! ;)
Samsung NX200 bzw. NX210 oder eben eine 3er Sony, Panasonic G3/G5...
Welche 3er Sony, da gibt es drei auf der Homepage :(
 
E-pl3 und E-Pm1 unterscheiden sich nur in der Größe, dem Klappdisplay und ein paar Knöpfen. Wenn du etwas warten kannst, bald ist die Photokina und da werden neue Pens vorgestellt.
Ach falls dir die Wechselobjektive eigentlich egal sind, schau dir mal die Sony Rx100.
Es ist eine Edelkompakte mit einem Sensor, der größer ist, als der von den Nikon Ones. Nur zum Autofokus kann ich nichts sagen.
 
Also, kurze Sony Aufklärung.

Bei Sony gibt es 3 Serien. 3er (Einstieg), 5er (Mittelfeld), und 7er (Profi,eingebauter Sucher, 24MP).
Der Zusatz sind die Objektivkombinationen des Kits. K = 1855, D = 16er + 1855, Y =1855 + 55210 . (Bei der ersten reihe hießen die noch KB DB..)
Eine vierte Serie kommt in den nächsten Wochen dazu, die Nex-6. Wird einen Sucher haben aber nicht den Sensor der 7er.

Nex-3 = 3er erste Generation
Nex-C3 = 3er zweite Generation
Nex-F3 = 3er dritte generation (aktuell und erst ein paar Wochen alt, eingebauter Blitz)

Nex-5 = 5er erste Generation
Nex-5N = 5er zweite Generation
Nex-5R = 5er dritte Generation (Wird vermutlich morgen oder übermorgen vorgestellt!)

Nex-6 = 6er erste Generation (Wird im laufe der nächsten 3-4 Wochen vor der Photokina vorgestellt)

Nex-7 = 7er erste Generation (zweite wird erst nächstes Jahr erwartet)
 
Die 5R wird übrigens (laut sehr sicherer Gerüchte) kombinierten Phasen und Kontrast AF haben und WLAN. Aber keinen eingebauten Blitz.
F3 und 7er haben genauso wie die kommende 6er eingebauten Blitz. Sind deshalb aber auch etwas größer.

Zusätzlich sind 3 neue Objektive im Anmarsch (ebenfalls anfang sept.)
Ein 11-18mm WW zoom
Ein 35f18

Und für Dich evtl. interessant, ein 16-50 Pancake zoom. Dieses wird kompakter sein als das 1855 und vermutlich auch zusammen im Kit mit den neuen Nexen angeboten.

Also, wenn Du bei Nex bleiben möchtest, auf jeden Fall noch 2-3 wochen warten!
 
Eine "Schnellfunktion" für Unschärfe hatte ich leider keine gefunden...

Die Schnellfunkion für Unschärfe heißt übrigens Blendenpriorität, bei den meisten Kameras ist das der "A" Modus. Je niedriger die Blende, desto mehr Lichteinfall im Objektiv und desto geringer die Schärfentiefe! Diese Unschärfe im Automatikmodus der Nex macht nichts anderes als die Blende zu öffnen wenn Du richtung unscharf drehst.
 
Motorzoom heißt ich kann nicht "manuell" am Objektiv zoomen? Das mag ich eigentlich ganz gerne...
Zudem, ich weiß das sollte nachrangig sein, ist die Pana häßlich ;)
 
Motorzoom heißt ich kann nicht "manuell" am Objektiv zoomen?

Da gibts 2 Knöpfchen am Objektiv womit man zoomt. Manuell ist nicht möglich. Ich persönlich bevorzuge auch die manuelle Variante. Wobei ich meistens mit Festbrennweiten Fotografiere, da stellt sich das problem garnicht :D

edit: Heute zwischen 3 und 4 Uhr (London time) wird übrigens die 5R vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten