Ersatz für Logitech Z313 gesucht

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

aktuell nutze ich eine Logitech Z313 Anlage auf meinem Schreibtisch.
Nachdem die seit ein paar tagen aus den Lautsprechern brummt, glaube ich das es nach 9 Jahren mal Zeit für was neues wird.
Ich hätte gerne wieder eine 2.1 Soundanlage damit der Bass Lautsprecher weiterhin auf dem Boden steht und mein Schreibtisch nicht vibriert.
Jetzt habe ich die Z407 ins Auge gefasst.
Gibts sonst noch alternativen die vielleicht auch besser sind?
Darf gerne etwas hochwertiger sein, da die Anlage ja dann eh wieder ein paar Jahre stehen wird.

Danke
 
Ich nutze diese Kombi:

WiiM Amp: Multiroom-Streaming-Verstärker mit AirPlay 2, Chromecast, HDMI & Sprachsteuerung

Q Acoustics Regallautsprecher Q 3010i​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Wenn Du etwas Gutes und Günstiges haben willst... also bereit bist, gebraucht zu kaufen... such mal in der Bucht mit "Harmann Kardon SoundSticks Erste Generation" .

Stehen hier bei mir seit Jahren, machen echt Spaß. Sind nicht audiophil - sind die Logitech aber auch nicht.
 
Wenn Du etwas Gutes und Günstiges haben willst... also bereit bist, gebraucht zu kaufen... such mal in der Bucht mit "Harmann Kardon SoundSticks Erste Generation" .

Stehen hier bei mir seit Jahren, machen echt Spaß. Sind nicht audiophil - sind die Logitech aber auch nicht.
Ein Bekannter hat die Soundsticks mit dem iSub und ich wollte die auch probieren, aber er meinte, dass die ja über USB laufen und von den neueren macOS nicht mehr unterstützt werden.
 
@T-easy Ist Humbug... angeschlossen über Audio-Out. Was soll da von "neueren MacOS" nicht unterstützt werden? Erklärs mir bitte!
 
dass die ja über USB laufen
Ja, die erste Generation läuft über USB.

angeschlossen über Audio-Out
Dann ist es nicht die erste Generation!

und von den neueren macOS nicht mehr unterstützt werden
Dann hat Dein Bekannter aber Unfug erzählt. Die Soundsticks der ersten Generation mit USB laufen wunderbar am Mac mini M1 mit macOS 14.3.1!
Ich nutze sie allerdings nur angeschlossen an meinen Logitech Media Server, der auf einem Raspberry Pi 4 läuft. Der Mac hat mit Musik schon Jahre nichts mehr zu tun.

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 06.35.40.png

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 06.36.33.png
 
Ja, die erste Generation läuft über USB.


Dann ist es nicht die erste Generation!


Dann hat Dein Bekannter aber Unfug erzählt. Die Soundsticks der ersten Generation mit USB laufen wunderbar am Mac mini M1 mit macOS 14.3.1!
Danke für deine Informationen. Wird der iSub auch weiterhin erkannt?
 
Wird der iSub auch weiterhin erkannt?
Die Soundsticks bestehen aus einem Subwoofer, der mit USB angeschlossen ist und den zwei Sticks, die am Subwoofer per Cinch angeschlossen sind.
Was jetzt ein iSub ist, weiß ich nicht.
 
der iSub ist der Subwoofer ohne die Sticks. Das wurde auch ohne die Sticks verkauft zur Verwendung am iMac G4 (Lampe), wo ja bereits Satellitenlautsprecher von Harmann (andere, nicht diese "Sticks") zum iMac gehören und der iSub nur eine zusätzliche Erweiterung darstellt. Die Satellitenlautsprecher werden da direkt in den iMac gesteckt und der Subwoofer an einen freien USB-Eingang des iMac. Wenn also die zwei anderen Sticks per Cinch in den iSub gesteckt werden, statt direkt in den iMac und somit durch den iSub "durchgeschleift" werden, dann ist das ein anderes Spiel. Aber das ist schon etwas off-Topic.

Gut zu wissen wäre es, auch für den TE, ob das Harmann System kompatible ist bzw. in welcher Generation es welche Einschränkungen geben kann. Dann kann man die Dinger auch besser empfehlen.
 
Wenn also die zwei anderen Sticks per Cinch in den iSub gesteckt werden, statt direkt in den iMac und somit durch den iSub "durchgeschleift" werden, dann ist das ein anderes Spiel.
Ich habe die Harman/Kardon Soundsticks mit USB, also den Subwoofer mit den zwei Satelliten, die jeweils vier kleine Lautsprecher enthalten, damals gekauft, als ich noch meinen G4 Cube hatte. Die haben dann an vielen Macs und allen macOS Versionen ohne Probleme funktioniert.

ob das Harmann System kompatible ist
Das habe ich doch geschrieben. Die Harman/Kardon Soundsticks https://en.wikipedia.org/wiki/SoundSticks von 2000 mit USB funktionieren problemlos am Mac mini M1 mit macOS 14.3.1.
 
Mich würde halt zusätzlich interessieren, ob es Varianten gibt, also auch den iSub zunächst ohne SoundSticks, wie anfangs(1999) auf dem Markt und welche Unterschiede es gibt.
Release dateOctober 1999 (iSub)
July 23, 2000 (original)
Introductory priceUS$99 (iSub)
US$199 (SoundSticks I, II, III)
US$269 (SoundSticks Wireless)
US$299 (SoundSticks 4)

Info meines Bekannten war, das es einer separaten Ansteuerung des iSub mit einem Software/Treiberpaket von Apple für Harmann gab, hatte er mir sogar gezeigt. Und diese Ansteuerung war dann ab macOS 11 oder 12 nicht mehr unterstützt. Er ist da sehr versiert und engagiert gewesen und deshalb will ich das auch nicht einfach so als Fehlinformation wegwischen.
 
Ich nutze diese Kombi:

WiiM Amp: Multiroom-Streaming-Verstärker mit AirPlay 2, Chromecast, HDMI & Sprachsteuerung

Q Acoustics Regallautsprecher Q 3010i​

Pfeift das Netzteil bei dem WiiM Amp ? im Standby zu hören ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Zurück
Oben Unten