Ersatz für Apple TV 3

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,
ich besitze noch eine Apple TV 3, die ich mittlerweile kaum noch nutzen kann.

Welche Funktionen sind für mich relevant?

Ich habe früher vor Allem vom iPhone und von meinem MacBook aus per AirPlay Inhalte aus den Mediatheken auf den Fernseher gestreamt. Mit Safari unter OS X gingt das leider nie richtig gut aber bis vor Kurzem noch über iOS. Seitdem nutze ich die Apple TV, um das TV per Airplay als externen Monitor zu verwenden. Das ist aber sehr unhandlich. In seltenen Fällen leihe ich mal einen Film über die Apple TV. Das geht immernoch ohne Probleme. Auch hatte ich sehr schnell die FB verloren und war sehr schnell glücklich darüber ... als ich festgestellt hatte, mit meinem iPhone eine wesentlich komfortable FB zu haben, die ich immer in der Tasche habe;)

Statt jetzt eine neue Apple TV zu kaufen, denke ich darüber nach, ob alzernativ ein Fire TV Stick besser für mich geeignet wäre. Zumal ich mittlerweile sowohl unter iOS sls auch auf dem MacBook Chrome als Standard-Browser nutze.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Wie gesagt, ich nutze wirklich nicht viel des Funktionsumfangs der Streaming Box. Aber die wenigen Funktionalitäten, sollten komfortabel nutzbar sein.

Danke und
Beste Grüsse,
heinetz
 
Ich bin vom Fire TV aufs Apple TV zurück aus einem Grund: Die dauernde Werbung, beim Start, im Menü nervt mich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8 und Froyo1952
Ich bin vom Fire TV aufs Apple TV zurück aus einem Grund: Die dauernde Werbung, beim Start, im Menü nervt mich nur.
Guten Punkt. Danke für die Infos. Auf Werbung wäre ich nicht gekommen.
 
Welche Generation bietet sich denn bei meinem Nutzungsverhalten an?
 
Alles was atv4 heißt.
 
Statt jetzt eine neue Apple TV zu kaufen, denke ich darüber nach, ob alzernativ ein Fire TV Stick besser für mich geeignet wäre.
Sounds reasonable in Bezug auf Preis und die wenige Nutzung.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies deinen ersten Beitrag nochmal langsam. Alles was du beschreibst, führt unweigerlich zur ATV4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Lies deinen ersten Beitrag nochmal langsam. Alles was du beschreibst, führt unweigerlich zur ATV4k.
Verstehe nicht. Meinst Du mich? Warum soll ich meinen ersten Beitrag lesen? Ich weiss doch was drin steht.

Dass die 3. Generation, die ich ja besitze nicht mehr passt, ist klar. Danach gab es laut Wikipedia 4 Nachfolger. Ich frage mich (bzw. Euch) ob z.B. eine "HD (zuvor 4. Generation)" für das reicht, was ich will. Davon, dass eine "4K (3. Generation)" wahrscheinlich mehr kann, gehe ich aus. Aber wichtig für mich ist, dass die Apple TV das kann, was ich versucht habe zu beschreiben. Vielleicht weiss jemand hier zu berichten, dass die "HD (zuvor 4. Generation)" irgendwelche Einschränkungen hat, die für meine Nutzung beeinträchtigend wäre. Das wäre schon hilfreich.
 
Natürlich reicht die 4HD. Aber warum nicht die 4K? Wird länger unterstützt und kann das alles sowieso. Wenn es ums Geld geht, musst du das auch sagen.
 
Lieber @Der Reisende, danke für Deine kompetente und ausgesprochen freundliche HIlfe.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Apple TV 3 hatte mir in ihrem Funktionsumfang bis vor einiger Zeit völlig gereicht. Ich konnte unter IOS und MacOS über Safari problemlos Videos aus den Mediatheken per AirPlay auf die Box streamen. Mehr brauchte und brauche ich nicht. Seit einiger Zeit wurde mir aber folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Beim laden des Inhalts ist ein Problem aufgetreten"

Nun habe ich aber festgestellt, dass diese Fehlermeldung NUR angezeigt wird, wenn ich ARD und ZDF Live streamen will. Das ist offenbar ein Problem von Airplay im Zusammenhang mit DRM. Sollte das mit Airplay 2 behoben sein, reicht "natürlich" ein Upgrade auf eine Apple TV HD, denn das ist das einzige Feature, was mir aktuell fehlt. Klar könnte ich mir mit einer Apple TV 4K für mehr Geld zusätzliche Features kaufen, die ich nicht benötige. Aber das erscheint mir ökonomisch unsinnig. Insofern geht's mir natürlich auch irgendwie um Geld. Hab ich tatsächlich nicht extra erwähnt, weil ich es für selbstverständlich gehalten habe.

Beste Grüße,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiss jemand hier zu berichten, dass die "HD (zuvor 4. Generation)" irgendwelche Einschränkungen hat, die für meine Nutzung beeinträchtigend wäre. Das wäre schon hilfreich.
Ich habe das aktuelle 4K ATV und das alte HD 4.Gen und bin am überlegen, auch das alte HD 4.Gen was bei mir im Schlafzimmer am FullHD TV hängt, gegen ein aktuelles 4K zu tauschen. Das alte HD ATV bekommt immernoch Updates, ist also wie das aktuelle 4K, UpToDate, aber es läuft beim navigieren seit TVOS17 nicht mehr so flüssig und das nervt. Desweiteren hat das alte HD ATV noch die alte Fernbedienung die nicht jedermanns Sache war/ist. Ich würde nicht nicht mehr aufs alte HD ATV setzen, sondern gleich das aktuelle kaufen. Ich habe mein 4k 3.Gen (64GB WiFi) bei Kleinanzeigen neu OVP für 100€ bekommen.
 
Ich habe mir nach erscheinen das aktuellste mit Ethernet (128GB) gekauft und von meiner Frau noch einmal das selbe geschenkt bekommen, einer steht im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, wobei es der im Schlafzimmer auch ohne Ethernet getan hätte. Ich persönlich finde die Investition hat sich gelohnt. Muss aber jeder selber wissen was er sich kauft.
 
Ich habe das aktuelle 4K ATV und das alte HD 4.Gen ...
Kannst Du mir sagen, ob Du mit Safari und IOS das Live-Programm der Mediatheken von ARD und ZDF auf die alte HD/4.Gen streamen kannst?
 
Warum so umständlich? Lade halt einfach die Apps der Sender auf das ATV…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, masta k, Not-knowing und 4 andere
ob Du mit Safari und IOS das Live-Programm der Mediatheken von ARD und ZDF auf die alte HD/4.Gen streamen kannst?
Ich habe es gerade ausprobiert. Sowohl mit Safari also auch mit den iOS oder iPadOS Apps oder auch von macOS funktioniert das völlig problemlos. Man wählt das Ziel aus, das Apple TV 4 (ich nenne es so, auch wenn Apple das inzwischen HD nennt) schaltet sich an, der Fernseher geht an und spielt ab. Was noch fehlt, ist daß der Fernseher sich nach dem Streamen wieder abstellt.
Aber wie schon von @Macs Pain geschrieben, warum nicht gleich die tvOS Programme nehmen? Da gibt es doch für eigentlich alle Streamingdienste etwas.

Allerdings muß ich sagen, daß die ARD-Mediathek zwar die Fortschritte beim Ansehen durch einen blauen Balken markiert, was die ZDF Mediathek nicht macht, aber dafür vergisst die ARD Mediathek auf dem Apple TV (nicht auf iOS/iPadOS/Android) alle paar Tage einmal die gemerkten Sendungen. Eigentlich sollten die sich zwischen den ganzen Geräten auch synchronisieren, das funktioniert aber auch nicht. Bei der ZDF Mediathek hingegen funktioniert das perfekt, da kann man eben nur nicht sehen, was man schon gesehen hat.
Den Fehler habe ich der ARD auch schon mehrfach gemeldet, aber da kommt nur eine blödsinnige Nachfrage und dann nach einer Antwort keinerlei Reaktion mehr. Saftladen!
 
Falls kein arte gebraucht wird, gibt es den Rokustick. Da sehe ich keine Werbung. Hat halt kein Airplay
 
Nutzt du die Mediatheken mit oder ohne Account?
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast dich mit den Nachfolgern von TV3 nicht so richtig beschäftigt, oder warum möchtest du weiterhin von iOS per AirPlay an Apple TV streamen? Mit TV4 gibt es die Verbindung zum App-Store und du kannst dir deine Apps direkt herunterladen und von da aus bedienen (ja, auch weiterhin mit der Remote-App), AirPlay wird für Streaming nicht mehr benötigt.
Wenn dir das ausreicht, kannst du TV4 HD nehmen, wenn du allerdings etwas weiter denkst (ist auch eine Form von Ökonomie), solltest du zu den neueren Versionen wechseln mit 4K-Auflösung und schnelleren Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, snaky2k8 und tamuli
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast dich mit den Nachfolgern von TV3 nicht so richtig beschäftigt, oder warum möchtest du weiterhin von iOS per AirPlay an Apple TV streamen?
Deine Eindruck stimmt. Ich möchte weiterhin von iOS und macOS an Apple TV streamen, weil es für mein Fernsehverhalten super funktioniert ... bis auf das Streaming von Live-Inhalten aus den ARD- und ZDF-Mediatheken. Möglicherweise gibt es noch andere Einschränkungen, aber gucke halt kaum Fernsehen und wenn dann nur Inhalte, die in den Mediatheken angeboten werden, weil mich alles Andere nicht interessiert.

Mit TV4 gibt es die Verbindung zum App-Store und du kannst dir deine Apps direkt herunterladen und von da aus bedienen (ja, auch weiterhin mit der Remote-App), AirPlay wird für Streaming nicht mehr benötigt.
Dass man auf die TV4 Apps installieren und dann mit der Remote-App steuern kann ist mir schon bewusst. Ich finde es aber viel komfortabler, alles von meinem Macbook bzw. iPhone zu steuern und keine Remote-App zu benötigen.

Wenn dir das ausreicht, kannst du TV4 HD nehmen, wenn du allerdings etwas weiter denkst (ist auch eine Form von Ökonomie), solltest du zu den neueren Versionen wechseln mit 4K-Auflösung und schnelleren Prozessoren.
Und da muss ich Dir widersprechen. Das wäre nur dann ökonomisch, wenn mir das Featureset der ATV4 HD nicht oder in absehbarer Zukunft nicht reichen würde. Einen schnelleren Prozessor braucht man nach meinem Verständnis um die unter tvOS installierten Apps flüssig bedienen zu können. Aber ich will ja gar keine installieren ;) Mehr als HD kann und muss ich auf meinem 32"-Fernseher gar nicht sehen. Wahrscheinlich würde ich das auch nicht wahrnehmen.
 
Dass man auf die TV4 Apps installieren und dann mit der Remote-App steuern kann ist mir schon bewusst. Ich finde es aber viel komfortabler, alles von meinem Macbook bzw. iPhone zu steuern und keine Remote-App zu benötigen.
Du steuerst mit der Fernbedienung.
 
Zurück
Oben Unten