Erhebliche Probleme mit drei Macs in einem LAN

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo Forum,

ich kämpfe seit Wochen darum, ein funktionierendes Netzwerk (LAN, nicht Wireless) hin zu bekommen. An und für sich klappt es, also Rechner verbinden, sich finden lassen und sich dort anmelden, ja auf Anhieb, zumindest so lange, bis verschiedene Nutzer und Rechte vergeben werden. Ab diesem Zeitpunkt finde ich das Ganze jedoch völlig diffus, sprich absolut undurchsichtig. Z.B. die Rechtevergabe: Ich stelle bei Order X die Rechte von "Martin" auf "lesen & schreiben", danach gebe ich noch an "Auf alle Unterobjekte anwenden". Aber Pustekuchen. Den Unterobjekten müssen trotzdem noch, zumindest teilweise (und das ist ja das komische daran) händisch die Freigaben erteilt werden. Oder dieses Beispiel: Vom Client-Rechner aus wird ein Dokument auf dem Server-Rechner (ist zugleich mein eigener Rechner) geändert. Ich habe dann keine Zugriffsrechte darauf, obwohl ich auf alle Ordner Schreib & Lese-Berechtigung habe (ich arbeite auf dem Server mit einem Standard-Account). Oder nächste Beispiel: Freigaben, z.B. ein Netzlaufwerk, wird nicht regelmäßig angezeigt. Manchmal sehe ich die Freigabe, manchmal nicht. Noch ein Problem: Der Netzwerkdrucker wird zwar beim Clientrechner angezeigt (als HP CLJ8500@knollibolli), kann aber nicht genutzt werden. Das zu druckenden Dokument wird gar nicht erst in den Spool geladen.
Was für mich auch ziemlich undurchsichtig ist sind die Nutzergruppen und Nutzer. Da gibt es "everyone", unnamed user", "admin", "Ich", "unbekannt". Und dann diese komische Regelung mit den Freigaben: Einmal kann ich unter Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing verschiedenen Ordnern/Orten verschiendene Freigaben zuteilen. Und dann kann ich das auch noch unter dem Kontextmenü "Information" unter "Sharing und Zugriffsrechte". Das ist doch doppelt gemoppelt, oder nicht??

Kann es tatsächlich sein, dass Leo in Sachen Netzwerk so schwach auf der Brust ist? Und wenn ja, muss ich mir dann für mein bescheidenes 3-Rechner LAN einen OSX-Server zulegen? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Für Hilfe, auch wenn sie nur emotional ist, bin ich dankbar :confused:

Knolli
 
Kurze Erklärung

Doppelt ist das nicht unter Sharing stellst Du die Freigaben ein, die im Netz gesehen werden können. Die Rechte die Du unter Information vergibst sind die Rechte ob andere Benutzer die sich an Deinem Mac anmelden auf diese Dateien zugreifen können. Also einmal lokale Rechte und einmal Netzwerk Rechte.
 
OK, da steige ich schon fast wieder aus: Also unter "Sharing" in den Systemeinstellungen stelle ich ein, wer im LAN auf was zugreifen kann? Aber jeder, der im LAN auf den Server, sprich meinem Rechner, zugreifen will, muss dann ja zugleich auch über die lokalen Rechte verfügen, da er sich ja anmelden MUSS, oder? :kopfkratz:
 
Kommst Du nicht mit dem öffentlichen Ordner klar ?
Dann stellst Du für die Gruppe everyone lese und Schreib rechte ein.
Dann sollte es funktionieren !
 
Hi. OK, ich habe jetzt mal der Gruppe "everyone" unter File Sharing in den Systemeinstellungen "lesen&schreiben" zugewiesen. Mal sehen, ob es was bringt. Danke erstmal für diesen Tipp. :) Ganz einleuchten tut mir das alles zwar nicht, aber ist wohl doch etwas vertrackt beim Leo.
 
Zurück
Oben Unten