Erfahrungsberichte PB & iBooks

L

_la3mmchen_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich les mich jetzt schon länger hier durchs Forum und stelle immer mehr fest, dass so ein fester Thread für Erfahrungsberichte von Benutzern der jeweiligen Books fehlen.

Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn jeder User mal einen kleinen Text hier rein schreibt mit ein paar Daten und Fakten (z.B. Leistung Akku, Display, Verarbeitung, wo gekauft?, usw.), damit potentielle Switcher wie ich auch mal an einem Stück Eindrücke sammeln können.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man hier sowohl gute als auch schlechte Seiten seines Gerätes beleuchten würde.

Gruß
Alex a.k.a. la3mmchen
 
iBook G3 800 innerhalb eines Jahres viermal defekt. Nach viel Ärger zurückgegeben. Gekauf bei cyberport.
 
iBook G4 1200MHz BT seit ende 2004 - keine Probleme, super begeistert!!! :D
 
iBook G4 12", 1.2 GHz, 768 MB Speicher, BT.. bei cancom gekauft...
und laeuft und laeuft und laeuft un........ :D
akku laeuft ma 4 ma 3 ma 5 stunden, je nachdem wat ich immer mache..
keine pixelfehler, keine probleme, kein stress !
 
Gibts für Erfahrungs- und Testberichte nicht extra den Bereich Reviews??? :confused: :confused:
 
PowerBook G4 in der unten stehenden Konfiguration, seit 2.12.2004
nie Probleme gehabt, es läuft und läuft und läuft und läuft, ach ich könnt ewig so weitermachen

und für alle die switchen wollen, innerhalb der ersten 2 wochen hab ich alle PCs weggeschaft bzw. nicht mehr benutzt, der xpc steht unterm fernseh mit linux wunderbar!
Das Dosennotebook bei eBay...

Gibt nix besseres als den Mac
 
Ibook G4, 12" 1 Ghz 768 Mb RAM, 30 GB HDD, bin absolut zufrieden mit meinem Ibook! Habe es seit Juni 2004 und es läuft ohne Probleme! Akku läuft immernoch so etwa 4 Stunden! Habe den Kauf bis Heute nicht bereut! :D
 
iBook G3 700, gekauft bei MM, dreimal Logicboardfehler, also dreimal Mainboard defekt. Die G3-Serie war eine Frechheit und hat mein Bild von Apple geprägt.
 
pb 15 - der schwache

in den usa gekauft - auch wenn dvd brenner toll ist, den aufpreis war es mir nicht wert! die 1,5 zu 1,33 bringen es glaube ich nicht wirklich. habe mich vorallem für den pb entschieden, weil ich dachte die qualität wäre höher als beim ib. ib hätte für meine zwecke auch gereicht. habe noch immer die lächerlichen 256 mb nicht aufgerüstet (im november gekauft), dennoch hoch zufrieden. es ist halt doch auch eine design frage. funktioniert einwandfrei, mein pc wird seither nicht mehr aufgedreht. 15 zoll ermöglichen komplettes arbeiten wie auf einem desktop.
schauen, daß man office irgendwo bekommt (günstig oder ;) dann ist das ein tolles arbeits und multimedia gerät. viele loben das display, das selbst gegenüber tollen pc laptops (sony, ibm) eine exzellente figur macht.
wenn es geldprobleme gibt würde ich mir jetzt ohne zu zögern den 12 ib zulegen. 14 ist aufgrund der fehlenden höheren auflösung nicht empfehelenswert (meiner meinung nach).
 
PB12 Zoll, seit einem Jahr, voll zufrieden.
Allerdings ist die WLAN-Reichweite bescheiden, liegt wohl am Alu-Gehäuse. Wurde hier im Forum aber schon oft diskutiert; bitte mal die Suchfunktion bemühen.
 
meinen schatz sieht man ja in meiner signatur und ich bin voll zufrieden.
seit ca. 3 monaten ein macianer und muß ehrlich sagen das ich nie wieder weg will.
mein book läuft und läuft und läuft, wie schon so oft gehört, bin hell auf begeistert.
 
Wenn ihr grad alle dabei seit:

Wie hoch ist die Akkulaufzeit bei euren iBooks und Powerbooks?

Hab hier schon viel gelesen, aber dazu noch keine mehr oder weniger allgemein gültige Aussage gefunden.

Gruß Chris
 
5 stunden sind bei mir immer drin. kommt natürlich drauf an was du so vor hast.
 
Powerbook Alu 15" 1 Ghz, 768Mb Ram

Leistung:
Excellenter Workflow,bei Rechenintensiven appl.
wie Logic ein wenig zu schwach auf der Brust 90%

Stabilität (software)
Hammermäßig, kein einziger Freeze nach 1,3 Jahren 100%

Stabilität (hardware)
Sehr gut, zweimal runtergefallen, mininini Beule,kaum sichtbar 100%

Verarbeitung:
Naja, Tastatur halt wellig.Ansonsten ein Wunder
menschlicher
und künstlerischer Ingenieurskunst
(undes war ein 1st generation modell!!!!!) 95%

Akkulaufzeit:
2,20 Std,definitiv zu wenig 60%

Allroundeindruck: es läuft und läuft und läuft.... 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook

Hi,

habe beide Books. Das Powerbook hatte seit Anfang an einen Pixelfehler. Das muß man tolerieren hat Apple gesagt- sonst bin ich aber zufrieden. Gerade da s 12er iBook ist Spitze und steht dem Powerbook (12) in nix nach. Den Unterschied merkt man erst bei Photo´s und Spielen. Beide Books sind sehr gut augenverträglich. Ich habe noch ein kleines Medion 12 zoll Lifebook, hier tun mir nach ein bis zwei Stunden die Augen weh. Bin also sehr zufrieden mit den books.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook g4 1,2Gig, 256 RAM, 30Gig Platte, drei Wochen alt. Habe seitdem meinen PC nicht mehr angefasst! Super Zufrieden.
 
worf1155 schrieb:
Hi,

habe beide Books. Das Powerbook hatte seit Anfang an einen Pixelfehler. Das muß man tolerieren hat Apple gesagt- sonst bin ich aber zufrieden. Gerade da s 12er iBook ist Spitze und steht dem Powerbook (12) in nix nach. Den Unterschied merkt man erst bei Photo´s und Spielen. Beide Books sind sehr gut augenverträglich. Ich habe noch ein kleines Medion 12 zoll Lifebook, hier tun mir nach ein bis zwei Stunden die Augen weh. Bin also sehr zufrieden mit den books.

Gruß Andreas

hast du das pb online gekauft?
wenn ja warum nicht zurückgegeben?(14 tage rückgaberecht)
 
iBook G3 700 14"
Nach 2 Jahren doch noch ein Logicboardfehler, aber von Apple schnell und klasse repariert. Eine defekte HD nach 2 Jahren und durch eine 60 GB ersetzt. Ansonsten keine Probleme. :)
 
Mein PB 15,4 Zoll, 1,33 mit 512 MB Ram habe ich als Student im Edu-Store von Apple gekauft. Extrem nett, auch wenn man "nur" ein Student ist. Lieferumfang lässt einen sofort loslegen und fröhlich sein. Dank Mac OS X 10.3 und iLife ist gleich was zum Kennenlernen dabei. Dicker Lapsus: Mir als Freund des Datenschutzes hat die direkte Zwangsregistrierung ganz schön vor den Kopf geknallt.

Das System läuft zumeist flüssig, kommt dank dem RAM aber schon an Grenzen, da ich viele Apps gleichzeitig auf verschiedenen virtuellen Desktops offen habe.
Die Verbindung mit freier Software ist schnell hergestellt, das System dank dem x-Window-Aufsatz sehr flexibel und legal selbst für arme Jungs wie mich nutzbar.

Das Display ist hell und sehr ordentlich. Bei Filmen zieht es leider häufiger nach, was es für mich unmöglich macht, eine DVD damit zu schauen. Der Sound ist für einen Notebook sehr gut.
Die Apple Software ist perfekt aufeinander abgestimmt. Man denkt auch dank der Stabilität aber auch der sehr hohen Abstraktion vom Computer-System dank MacOS X kaum an Rechner und System und ist damit sehr konzentriert auf das Thema und ist effektiver.
Der Rechner ist mit 2,eppes Kilo gut transportierbar, wenn man seine Software offen hat und wenig den Prozessor belastet ist die Arbeitszeit ohne Netzteil gut 3,5 real zu rechnen. Man kann auch länger arbeiten, wenn man gar nichts macht, außer vielleicht Musik hören und schreiben, aber im Normalarbeitsbetrieb gibt der Akku nicht mehr her. Das ist aber eine ordentliche Zeit, wie ich finde, denn die Real-Akku-Zeit ist bei PC-Notebooks selten besser.
Java ist ein wenig langsam, aber nutzbar (benutze Eclipse als IDE). Das Dateisystem von MacOS ist wie der Unix-Kern Gold wert. Wer wie ich von Linux kommt, hat meist wenigstens auf der Shell immer ein Antwort für seine Probleme. Visuell kann man eigentlich alle Hingucker von MacOS X ausschöpfen.

Das System ist gut verarbeitet, leider zischen bei mir die Transistoren für die Beleuchtung des Displays, was aber laut Apple in den Toleranzgrenzen läge. Ist sehr ärgerlich. Die Tastatur und das Trackpad sind sehr gut. Das System zudem genial aussehend. Die Hardware ist recht stabil verbaut und damit weit über Notebook-Durchschnitt.

Insgesamt: Mehrwert sehr groß, Schwächen sind marginal, leider aber Apples "Toleranzgrenze" bei manchen Dingen imho zu hoch angesetzt. Ein sehr rundes und perfekt für die meisten Arbeiten abgestimmtes System. Man kann den PB auch nur mit MacOS X denken, welches für klassische Arbeiten (außerhalb Server-Dingen) meiner Meinung nach perfekt ist.
 
Zwei PB's (12 und 15 Zoll, Alu, beide 1,33) perfekt.
 
Zurück
Oben Unten