Erfahrungsbericht: iPhone Solar Charger!

M

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.100
Reaktionspunkte
1.107
Hallo Forum und speziell die iPhone Nutzer,


Jetzt möchte ich euch mal ein sinnvolles Gadget vorstellen, ich habe mir überneulich ein "iPhone Solar Charger" für mein 3GS geleistet.
Sinn und Zweck der Geschichte ist ein ultra mobiles "Notfall"-Ladegerät zu haben um damit eventuelle Engpässe in der Versorgung des iPhone mit Strom zu umgehen wie z.B.:

- Stromausfall
- unerwartete Reisen
- Campingplatz
- Segelausflug
- Ladekabel vergessen

usw.


attachment.php




Das Gerät als solchen kommt in einer schwarzen Faltschachtel an.
Eine kleine Bedienungsanleitung ist auch mit dabei und erklärt die grundlegendsten Funktionen.

- Laden des internen Akkus (800mA/h) mit Solarenergie (Sonnenlicht und Kunstlicht!) und auch dank 2.Dockconnector Anschluß mit dem Ladekabel.
- Laden des iPhone vom internen Akku
- Laden des iPhone mit Solarenergie

Ein Synchronisieren mit angeschlossenem Solarmodul via USB Kabel am Rechner ist ebenfalls möglich.
Es gibt drei Leuchtdioden die über den jeweiligen Zustand informieren.

- Rot, der Akku wird geladen (externe Stromquelle oder Solarenergie)
- Grün, der Akku ist vollständig geladen
- Blau, der Akku gibt seine Energie an das iPhone ab und läd somit das iPhone.

Ein paar Stunden (4-5h) Solarenergie tanken - z.B. Fensterbank oder Schreibtisch - reichen aus um den internen Akku des Gerätes zu laden.
Die Verarbeitung ist gut, durch die Passgenaue Muldenformung schmiegt sich das Gerät schön an die iPhone Unterseite an und es entstehen kaum störende Übergänge.
Es ist relativ leicht (40g) so dass das iPhone auch mit angeschlossenem Solarladegerät noch handhab- und bedienbar bleibt.
Durch den internen Akku (800mA/h) kann das iPhone zu etwa 2/3 wieder aufgeladen werden, was in etwa zusätzlichen 2h intensiv Nutzung - W-Lan, Internet, Apps (ohne Navi und leistunghungrige Spiele!) usw. - entsprechen dürfte.
Bei ausreichender Lichtintensität sollte auch ein Dauerbetrieb (ohne Naviapps und leistunghungrige Spiele!) möglich sein.

Kritikpunkte:
- Akku zu klein (Es gibt aber auch welche mit 1.900mA/h)
- Solarzelle auf der falschen (iPhone) Seite, also hinten.


Fazit:
Kleines sinnvolles und relativ preiswertes (cirka 20,-€) Gadget, das mit 2G, 3G und 3GS (selbst getestet!) iPhone funktioniert.


mfg.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 98
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 485
  • 6.jpg
    6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansholzwurm, jlepthien, SchaSche und 3 andere
Der Hersteller und ein Link zu dessen Seite fehlen noch in deinem Bericht. Ansonsten vielen dank...schaue auch schon nach was passenden....
 
Der Hersteller und ein Link zu dessen Seite fehlen noch in deinem Bericht. Ansonsten vielen dank...schaue auch schon nach was passenden....

upps ...:rolleyes:

Hier der Link wo ich es gekauft habe.
Achtung, es gibt wohl verschiedene Anbieter und auch Modelle die teilweise auch zu Komplikationen führen können.
Daher kann ich mich nur auf diesen Link beziehen.

mfg.
 
Du erwähnst, dass es noch welche mit leistungsfähigeren internen Akkus gibt - hättest du da ein paar konkrete Produkte?
 
Du erwähnst, dass es noch welche mit leistungsfähigeren internen Akkus gibt - hättest du da ein paar konkrete Produkte?

In der Bucht hab ich mal so ein ähnlich aussehendes Teil gesehen, mit 1900 mA/h aber wie gesagt, ich kann mich nur auf das mir vorliegende Exemplar beziehen, auch und gerade in Anbetracht der divergierenden Äußerungen im Netz diesbezüglich.

mfg.
 
So ich gebe mal die ersten "Praxis" Erfahrungen weiter ... :)

Das iPhone wird mit dem iPhone Solar Charger (gestern voll geladen und über Nacht im dunklen Auto gelassen) innerhalb von 1:08 min. mit 43% Akku Kapazität geladen.
d.h.
Die iPhone Akku Kapazität lag bei 25% und nach 1:08h ist die iPhone Akku Kapazität bei 68%.
Das ergibt - nach Adam Riese - eine Leistung von 43%.
Mehr wäre zwar schöner, andererseits sind 43% fast 2h iPhone Nutzung und die haben oder nicht haben, macht manchmal viel aus ...

mfg.
 
Der iPhone Solar Charger ist spitze

Hi,

ich kann mich dem Bericht nur anschliessen, habe selbst seit 2 Monaten den iPhone Solar Charger und bin damit rundum zufrieden und die 29,90 Euro, die ich dafür ausgegeben hab waren das Geld allemale wert. Funktioniert super.

Gekauft hab ich den iPhone Solar Charger übrigens bei arktis.de unter diesem Link:
http://www.arktis.de/Mehr-Informationen-iPhone-Solar-Charger_detail_25515.html
 
Hallo,

habe mir den Solar-Akku ebenfalls schon vor einiger Zeit mal geholt. IPod Touch Besitzer so wie ich bin seien aber vorgewarnt, da der Akku in vielen Shops auch für den Ipod Touch angepriesen wird. Man kann den Akku nur in Betrieb nehmen, wenn man vom oberen Rand der Lademulde des Akkus die Seiten mit einer Zange komplett wegbricht, da der IPod-Touch flacher aber auch etwas breiter als das IPhone ist. Daher ohne das wegbrechen des störenden Plastiksrand ist es unmöglich den Akku korrekt mit dem IPod Touch zu verbinden und in Betrieb zu nehmen.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei einer Dockingstation von Ebay, die anscheinend bautechnisch nur für das IPhone konzipiert wurde, aber trotzdem für das IPod Touch angepriesen wurde.

Ansonsten funktioniert der Akku in der Tat auch genauso wie er hier vorgestellt wurde und verrichtet wunderbar auch auf dem IPod Touch nach einer etwas unkonventioneller Anpassung seinen Dienst und ist eine echte Bereicherung um auch unterwegs ununterbrochen seinen Spass zu haben und ohne jemals mit einem leeren Akkus kämpfen zu müssen.
Für mich in jedem Fall eine wirklich lohnenswerte Erweiterung und echte Innovation auf dem Zubehör-Markt.

Hier nochmal ein Bild meines angepassten Akkus für den Ipod, damit jeder sieht was mit der Anpassung gemeint ist:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das FreeLoader Solar-Ladegerät interessant. Vor allem, weil es das Gerät auch in pink gibt :girli: Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?
 
Du findest Beiträge wo das iPhone durch den Charger zerstört wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansholzwurm
Ich wäre mit diesem Solar-Ladegerät ebenfalls vorsichtig.

Normalerweise ist es für Akkus wohl vorteilhaft, wenn sie selbst beim Laden kühl bleiben. Daher wäre ein Ladegerät vorzuziehen, welches ein Kabel zwischen Panel und Stecker hat, so dass man das iPhone selbst in den Schatten legen kann.

Ausserdem gibt es doch diese Berichte über explodierende iPhones in heissen Ländern (Südfrankreich). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab bestimmten Temperaturen die Leistung des iPhones automatisch runtergeregelt wird und dass die Ladegeschwindigkeit ebenfalls gedrosselt wird.

Ich jedenfalls würde mein iPhone nicht freiwillig in die Sonne legen...
 
Zurück
Oben Unten