Erfahrungsbericht iPhone 5 Backcover Umbau

M

mYBrokenDevice

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein defektes iPhone 5 erstanden das in einem wirklich üblen Zustand war. Jedenfalls habe ich ein neues BackCover sowie eine neue LCD Einheit verbaut. Die LCD Einheit ist ja soweit kein Problem und ich habe den tausch inzwischen schon 2 mal ohne Probleme durchgeführt. Nur das komplette Innenleben in ein neues BackCover verbauen habe ich hier zum ersten mal gemacht. Dazu mal ein paar wichtige Punkte auf die ihr eventuell beim Kauf eines solchen achten bzw. beim dementsprechenden Händler eures Vertrauens nachhacken solltet.

Das BackCover an sich hat soweit von den maßen gestimmt…folgende entscheidende Punkte waren nicht vorhanden:

Die +/- sowie der Power Button haben im Original jeweils kleine Millimeter Dicke Kontaktplätchen die den Kontakt zu den dahinterliegenden Mikrotastern ermöglichen….genau diese kleine Plättchen haben in meinem bestellten BackCover gefehlt.

Das ganze stellt kein Problem da wenn ihr ein neues Cover mit Originalfarben (z.B Silber/Weiss) nehmt da ihr einfach die vorhanden Bauteile nehmen könnt...ich hatte jedoch ein Cover in Champagner bestellt.

Ich konnte das Problem in eigenbastelei lösen….dazu habe ich aus 1,5mm bzw. 2,0mm Blech mit einen sehr kleinen Bohrer (größen Angaben werde ich später ergänzen) mir selber diese Plättchen ausgestanzt und in die Druckknöpfe eingeklebt. Das ganze funktioniert auch erstaunlicherweise perfekt aber war halt echt ganz schön frimelei.

Ich werde demnächst mal paar Fotos einstellen auf dem ihr die Original und Ersatzteile sehen könnt.

Ebenfalls stimmte die Bohrung für den Power Button Sicherungssplint nicht und musste mit einem sehr kleinen Bohrer manuell vorsichtig vergrößert werden.


Ich hoffe ich kann euch damit etwas weiterhelfen, wenn irgendetwas dazu unklar ist könnt ihr mir gerne fragen dazu stellen, ich versuche sie bestens zu beantworten. Auch über eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich freuen.


grüße mYBrokenDevice ;-)
 
Hier mal paar optische Eindrücke von der ganzen Aktion….ich habe es leider nicht hinbekommen die Bilder direkt in den Beitrag einzubinden, weiß nicht warum es nicht ging.

So sah das gute Stück aus….fragt mich net was in die Person gefahren ist, aber es war soweit ich weiß absicht….

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3dabe5-1384108865.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=88bff8-1384109126.png


Hier ein Bild von den Original und Ersatzteil +/- Tasten….die markierten Tasten sind die Ersatzteile und hier schon mit den ausgestanzten Blechen versehen.
Rechts seht ihr das 0.20mm Blech das ich verwendet habe um die Kontaktpunkte für die Mikroschalter zu erstellen. Um diese einzukleben habe ich feine doppelseitige Klebestreifen benutzt….ein guter Flüssigkleber wird es hier sicher auch tun.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4b82ae-1384109394.jpg


Und hier mal das vollständig ausgebaute Backcover-Innenleben

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a4a176-1384113822.png
 
"So sah das gute Stück aus….fragt mich net was in die Person gefahren ist, aber es war soweit ich weiß absicht….

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3dabe5-1384108865.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/88bff8-1384109126.png"

Und DA war noch was zu retten?


(Ich habe ein ähnlich stark demoliertes iPad der 1. Generation hier rumliegen - 64 GB und 3G - was ich mal gefunden habe, da ist auch das Frontpanel komplett hinüber und die Rückseite verbogen... vom Computer wird es aber noch erkannt. Das Risiko dass da doch etwas kaputt ist war mir dann aber doch zu groß, schließlich habe ich es leider auch nicht so dicke)
 
Nachdem das gut ging habe ich dann die diversen Ersatzteile bestellt und inzwischen funktioniert es wieder einwandfrei.

Interessant wäre mal zu wissen, was dich die Ersatzteile in Summe gekostet haben um sich mal ein Bild von der Wirtschaftlichkeit deiner Aktion zu machen.
Nicht falsch verstehen: Handwerklich sicher eine gewisse Leistung, aber ob sich der Aufwand wirklich rentiert...?
 
Naja, wenn ich irgendwann günstig ein defektes UMTS-iPad der 1. Generation auftreiben kann... (Ich kann nicht mal sehen, ob das Backlight vom LCD angeht, weil das Kabel vom Display abgerissen ist).. naja, erstmal liegt es im Schrank.

IMG_20131110_221300_749.jpg
 
Das ist eine berichtige Frage…am Anfang war das ein Anreiz, mitten drinne wurde es mir dann aber auch mehr oder weniger egal und ich wollte es einfach nur noch wissen ob ich es hinbekomme ;-)…dennoch


Backcover komplett mit allen Tasten und Sim-Tray: 79,95€
Retina LCD Display Touchscreen Komplett: 88,50€

diese Teile sind alles was ihr braucht um den Umbau durchzuführen

in meinem Fall musste ich noch ein neues Audio Jack Verbindungskabel (6,20€) kaufen, da dies beim Umbau beschädigt wurde und ein neues Flexkabel für Front-Kamera/Sensor/Mikro Set (13,30€) da ich es bereits vorher in einem anderen iPhone 5 verbaut hatte.


Soweit ich weiß bekommt man bei Abgabe von einem defekten iPhone 5 bei Apple ein neues Ausstauschprodukt für 200€, ich kam hier somit nahezu auf diesen Preis.

Bei einem reibungslosen Austausch ohne Beschädigung der Komponenten kommt man also auf 168,45€ + Versand


ob sich das jetzt für einen rechnet ist Ansichtssache ;-) Ich bereue es nicht denn es ist immer wieder ein schönes Gefühl etwas geschaft und repariert zu haben :)
 
Hey, wo hast du denn das Backcover komplett mit allen Tasten und Sim-Tray für 79,95€ erstanden? Suche verzweifelt!
Danke
 
Hey,

also eins zu finden ist nicht schwer, in ebay gibt´s ein paar zur Auswahl, inzwischen sogar schon billiger….nur wie in meiner Beschreibung oben musst du damit rechnen das die Knöpfe und der Sicherungssplint des Homebuttons nicht den Originalen teilen gleichen. Am besten so gut wie möglich vorher informieren und darauf achten bei wem du kaufst.

viel erfolg, würde mich über deinen Bericht freuen was bei rausgekommen ist


;-)
 
Zurück
Oben Unten