Erfahrungsbericht: iPhone 3G & Alpine CDE-104BTi

Hi,

ich habe mir das ALPINE CDE-104 BTi gekauft. Wenn ich das Radio an mache speichert der die Balance audio settings nicht. Mann hört z.B nur auf einer Seite der Boxen Musik. Die anderen Einstellungen z.B die Belegung der Radiosender wird gespeichert.

Weiß jemmand was mann da tun kann?
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Habe auch das o.g. Radio. Neuerdings auch die Navigon-Software. Gestern bin ich ca. 3 Stunden rumgefahren. Dabei navigiert und Musik über iPhone abspielen lassen (die Navigon-Ansagen kommen dabei auch über die AutoLS). Als ich losgefahren bin, war der Akku voll.
Als ich angekommen bin, waren bestimmt 30% Akkuleistung pfutsch. Obwohl es ja eigentlich über das Alpine geladen wird. Wie kann das sein?
 
Kann sein, das der USB-Port vom Alpine nicht die volle Lesitung bringt (~500mA) => für "normales" Laden ausreichend, meines Wissens liefert das Netzteil von Apple um die 1.000mA. Wenn nun das iPhone unter voller Last "Arbeiten" muss, verbraucht es mehr als der USB-Port liefern könnte. Die Folge daraus, der Akku wird bei Navi-Benutzung nicht mehr geladen.

Die mA-Werte können natürlich abweichen, ich hab die nur mal als Beispiel angebracht ;-)

EDIT: Ich hab gerade nachgesehen (online), das ALPINE liefert NUR 500mA "...Max. Stromaufnahme 500mA...". Wie es beim Ladegerät von Apple ausschaut, weis ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht. Das ist natürlich wirklich blöde gelöst. Da hilft auch kein KFZ-Ladegerät, denn die geben wahrscheinlich auch nur die 500mA ab. Außerdem müsste ich dann ja auf Musik und Naviansagen aus dem Radio verzichten. Ohje. Also, am besten immer voll aufgeladen losfahren. :mad:
 
Ne Frage hätt ich aber noch, hast Du das iPhone vorne am USB oder hinten mit dem ALPINE-USB-Kabel angeschlossen??? Angeblich bringt der hintere Anschluss mehr Power, sagte mir zumindest der Verkäufer. Ich kanns aber nicht recht glauben, denn USB ist eigentlich USB und warum sollte der Hintere mehr Power bekommen als der Vordere??? :mad:
 
Habe es hinten angeschlossen. Mit dem KCE-433 oder so ähnlich. Wusste gar nicht, dass der Front-USB auch Strom liefert... ;)
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Habe auch das o.g. Radio. Neuerdings auch die Navigon-Software. Gestern bin ich ca. 3 Stunden rumgefahren. Dabei navigiert und Musik über iPhone abspielen lassen (die Navigon-Ansagen kommen dabei auch über die AutoLS). Als ich losgefahren bin, war der Akku voll.
Als ich angekommen bin, waren bestimmt 30% Akkuleistung pfutsch. Obwohl es ja eigentlich über das Alpine geladen wird. Wie kann das sein?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio mit Bluetooth FSE.
Deinem Post nach, hast Du die 3.0 auf dem iPhone (Navigon). Gibt es mit dem Alpine irgendwelche Probleme?

Bisher habe ich noch nirgendwo eine definitive Antwort gefunden bzw. bekommen.

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße von der Insel

Suelder
 
Nein, keine Probleme. Habe das 3G. Sprachwahl geht natürlich nicht. Dafür funtkioniert die iPod-Steuerung und das Freisprechen problemlos. Kann es jedem weiterempfehlen.

Dass sich der Akku leert, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich in den 3 Stunden ca. eine Stunde den Wagen abgestellt hatte, das Phone mit laufendem Navigon aber im Auto lag (keine Sorge, stand ca. 5 Meter weiter :) ). Dann kann es natürlich auch nicht laden.

mfg

EDIT: Was mich etwas stört, ist, dass nach dem Pairing die Menüs "dialed", "missed", "received" nicht verfügbar sind. Zumindest wird bei mir nichts der gleichen gespeichert, nachdem man das Fzg verlässt. Man muss also entweder über iPhone wählen, oder sich durchs Phonebook am Radio mit dem Drehregler quälen.
 
Das ist bei meinem Alpine CDE-103BT auch so, dass er nach erneutem pairen die Anrufe unter "missed", "received" usw. verschwunden sind. Das liegt aber sicherlich am iPhone, denn mit dem E71 meiner Freundin funktioniert das einwandfrei.

Natürlich verbindet es sich auch nach dem Einsteigen nur mit dem zuletzt verbundenen Telefon!

Ansonsten ist es aber ein wirklich super Radio :D
 
Hi,

kann das Radio auch die Audioübertragung per Bluetooth (nachdem OS3 jetzt raus ist und das 3G es ja eigentlich unterstützt)?

edit: ich meine das 104BTi

Viele Grüße,
k33k
 
kann es nicht, nur kabel
 
Hallo,
Ich habe mir auch das Alpine CDE-104 Bti zugelegt, gestern eingebaut und funzt eig gut.
Ich habe einen Iphone 3G welcher ich an die FSE anschliesse, jedoch muss ich ihn immer manuell wieder neu verbinden.
Vielleicht hab ich was falsch gemacht ?
mfG Reaper
 
ist evtl. ein zweites bt handy zwischendurch angemeldet?

bei mir war es so, dass ich am 104 zwei verschiedene iphone betreiben wollte.
das 104 verbindet jedoch immer nur das zuletzt angemeldete gerät automatisch.

ich hätte es lieber, dass jedes bereits einmal angemeldete gerät automatisch verbunden würde, wenn es in reichweite kommt.
sollten mehrere 'relativ gleichzeitig' in reichweite kommen/sein, soll einfach das erste den zuschlag bekommen.
so war ich es von meiner audi-fse gewohnt.


leider macht dies das 104 nicht.
nur das zuletzt angemeldete gerät wird beim nächsten mal wieder automatisch verbunden.

mit nur einem gerät funktioniert das bei mir jedoch einwandfrei.
sobald das iphone in reichweite kommt wird es auch verbunden.
 
bei mir gilt das gleiche
 
Ich habe bis jetzt nur 1 Handy angeschlossen und zwar meinen Iphone 3G, die Device liste zeigt auch nur meinen an, sonst nix.
Da ich eh probleme mit dem Iphone habe versuche ich es mal mit nem Restore und wer weiss vielleicht ist das Problem so geloest :) :D
 
Im grossen und ganzen ist das Radio aber gar nicht übel in Verbindung mit dem iPhone. Habe dafür sogar mein Becker Indianapolis raus genommen.
 
Wat? Das Becker hätte ich nun wirklich drin gelassen.
War auch auf der Suche und wollte eigentlich Becker, aber die aktuellen Geräte stimmen von Preis-/Leistung überhaupt nicht mehr, und da ziehen das Design, perfekte ergonomische Bedienung und der sensationelle Tuner dann auch nicht mehr.

Ist jetzt nach diversen Versuchen mit Kenwood, Alpine 104BTi am Ende ein Alpine W404 geworden.
iPhone 3gs mit allen einwandfrei benutzt.
 
Wat? Das Becker hätte ich nun wirklich drin gelassen.
War auch auf der Suche und wollte eigentlich Becker, aber die aktuellen Geräte stimmen von Preis-/Leistung überhaupt nicht mehr, und da ziehen das Design, perfekte ergonomische Bedienung und der sensationelle Tuner dann auch nicht mehr.

Ist jetzt nach diversen Versuchen mit Kenwood, Alpine 104BTi am Ende ein Alpine W404 geworden.
iPhone 3gs mit allen einwandfrei benutzt.

was ist denn am Alpine 104Bti auszusetzen? Bereue überhaupt nicht das Becker ausgebaut zu haben. :D
 
Naja, der Tuner und die Bedienung sind ja Weltenunterschiede.
Hätte ich das vorher gewusst, hätteste mir das Becker sicher gut anbieten können.
 
Naja, der Tuner und die Bedienung sind ja Weltenunterschiede.
Hätte ich das vorher gewusst, hätteste mir das Becker sicher gut anbieten können.

Der Tuner ist besser beim Becker das stimmt, aber hat keine FSE, kann kein iPod/iPhone verwalten zumindestens nicht das aktuelle iPhone. Navigation ist mir nicht mehr so wichtig gewesen. Das waren meine Gründe. Ich bin soweit zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten