Erfahrungsbericht: Haltbarkeit div. CD-Typen

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Menge verschiedener CDs zurück auf eine Festplatte gespielt. Die CDs waren alle zwischen 2002-2003 bespielt worden und lagerten unter gleichen Bedingungen. Hier die Ausfallraten (Fehler -36, Kopieren nicht mehr möglich):

BASF: 8 Stck., 0 Ausfall
TDK: 8 Stck., 0 Ausfall
TraxData: 5 Stck., 1 Ausfall
Siemens: 1 Stck., 1 Ausfall
Tevion: 2 Stck., 0 Ausfall
HiSpace: 8 Stck., Ausfall 7 !!!!!!

HiSpace ist dabei für mich eine Riesensauerei, da diese schwarzen Carbon-Cds wesentlich teurer als die anderen Typen waren und als besonders datensicher angepriesen wurden.

Gruss Kraftwerk
 
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, denn auch bei mir sind etliche ältere CDs nicht oder nur schlecht lesbar. Teilweise handelt es sich sogar um Kauf-CDs.

Was mich an dieser Stelle interessiert:
Treten die Fehler, wie bei mir, nur im rechnerinternen Laufwerk auf?
Für diese Situationen habe ich noch einen externen DVD-Brenner, der solche Scheiben wesentlich zuverlässiger liest.

Allerdings denke ich nicht, dass es an den Rohlingen selbst liegt. Da man im Laufe der Zeit ja auch mal den Brenner wechselt, kann schon ein "aus-der-Spur-laufen" des damaligen Brenners zu solchen späten Zickereien führen. Oder es sind Fingerabdrücke drauf.

Meine zuverlässigsten Rohlinge stammen übrigens allen Unkenrufen zum Trotz von ALDI Nord...........
 
Die Fehler treten sowohl im internen Laufwerk, in dem sie auch seinerzeit gebrannt wurden, als auch in einem externen Laufwerk, sowie in einem internen Laufwerk eines anderen, neuen Rechners auf. No chance for rescue, aber glücklicherweise sind die Daten jetzt auch wieder nicht soooo wichtig.

Ist eben nur schon sehr ärgerlich, dass ausgerechnet die teuren und ach so sicheren (von denen ich dann natürlich auch keine Dubletten gebrannt habe…) so massiv den Geist aufgegeben haben. Mein Fazit: Teure sind das Geld nicht wert, ab sofort nur noch ALDI (Süd) und Co.
 
Hm, doof.
Bei mir klappt es eigentlich.
Vielleicht hätte man gleich zur HD raten sollen. Aber auch die gehen kaputt.

Womit wir wieder erkennen müssen: Wer (auf Papier) schreibt, der bleibt.
 
Habe letzes Jahr ca. 200 DVDs zurückgespielt.
Die Marken habe ich mir nicht alle gemerkt, aber manche hatten nach 4 jahren eine 100%-ige Ausfallqote. Das waren meist billige.

Bei teureren ca. 10% defekte. Habe aber auch welche die nach 13 Jahren noch funktionieren.

Backups brenne ich immer doppelt. Auf zwei verschiedene Marken.
 
Zurück
Oben Unten