Erfahrungen über G4-Einsatz in Schulen?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von FWeber, 27.01.2005.

1. FWeber

FWeber Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo!
    Ich möchte für eine Schule den neuen MacMini anschaffen, welcher bekanntlich mit einem G4-Prozessor läuft. Mich interessiert daher, ob jemand Erfahrungen über dein Einsatz von G4 Rechnern in Schulen hat. Wie sieht es mit digitaler Bildbearbeitung mittels Photoshop Elements, Videoschnitt usw. aus?
    Viele Grüße!
    FWeber

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Meinst du nicht, ein Posting reicht???

In letzter Zeit posten alle doppelt... :motz

Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
  3. FWeber

FWeber Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Sorry!........

4. beebop69

beebop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2004
    Na ja, ist immer alles relativ, oder?
    Videoschnitt würde ich nicht unbedingt damit empfehlen, obwohl ein kurzer DV-Film in iMovie damit auch zu bearbeiten ist.
    Wir hatten in unserer Schule vom PowerMac G3 bis zum PowerMac G5 alles vertreten und mit den grauen G4s (glaube, es waren Digital Audio-Modelle)
    konnte man schon gut mit Photoshop, Dreamweaver, Freehand, QuarkXpress etc. arbeiten.

Für Videobearbeitung und 3D-Modelling sollte natürlich auch eine große Festplatte vorhanden sein. Viiiiel Ram ist unter OSX sowieo nicht verkehrt. :)
    Audiobearbeitung -> hab ich keine Ahnung von.

5. SsteveE

SsteveE MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.01.2005
    Wir haben in unserer Schule auch g4 und g5 single Macs. Auf allen Rechnern haben wir Bildbearbeitungs Apps wie Photoshop, Macromedia Studio MX, und fürn Videoschnitt Apple Final Cut Pro und iMovie. Videoschnitt sollte mit dem g4 auf jeden Fall funktionieren. Für den Schulgerauch reichts auf jeden Fall. Nur wie vorher schon erwähnt. Die HD. 80 GB oK. Für die Capture Dateien wäre dann ne externe Fire Wire HD nicht schlecht. Denn nicht nur wegen der Größe aber auch die 4200U/min sind etwas wenig, für Videoschnitt. (diese Platte ist standardmäßig im mini verbaut). Ja aber ich glaube der mini ist für Schulen, im Multimedia Informatik Bereich genau richtig. Phatte g5 Dual sind selbstverständlich um einiges besser und schneller, aber für Schulen denke ich nicht unbedingt von Nöten. Da wäre der g4 mini auf jeden Fall ne gute Alternative.

6. pcuser

pcuser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2004
    ich würde generell keinen rechner kaufen, der heute schon veraltet ist. warum?

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Och ne, du schon wieder :motz

PS: Ich würde generell nicht auf das hören was pcuser (Nomen est Omen) schreibt!

8. thomsen

thomsen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2003
    es sollte keine probleme darstellen den mini für deinen "anwendungszweck" einzusetzen.

9. Dolo

Dolo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2003
    Ein Mac mini ist dem kleinen iMac in der (standardmäßigen) Prozessoreinstellung ("automatisch") von der Prozessorleistung beinahe ebenbürtig und damit wohl ganz bestimmt nicht veraltet, sondern für praktisch fast alle Multimedia-Sachen, die in einer Schule so anfallen, bestens geeignet. Einzig die Festplatte sollte eventuell durch eine Firewire-Platte ergänzt werden (zum Videoschnitt z.B.).

Grüße, Christian

10. thomsen

thomsen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2003
    aber vergiss nicht die teile anzuketten, der mini sieht klasse aus und ist so gross, dass er in (fast) jede tasche passt... ;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen