Erfahrungen / Sammelthread Apple TV 4K 2022

Homekit ist die Smart Home Umsetzung von Apple. (Die Oberfläche und die Möglichkeiten, die Sachen zusammenzuschließen oder zu steuern)

Thread ist ein Kommunikationspotokoll zwischen den Geräten.

Matter ist ebenfalls ein Kommunikationspotokoll. Es baut auf Thread auf und bietet (standardisierte) Herstellerübergreifende Kommunikation.
Danke...soweit verstehe ich das.

Einen konkreten Vorteil durch das Apple TV als Ergänzung zum bisherigen Gerätepark habe ich aber aktuell nicht oder? Verstehe ich das richtig, dass ich zämtliche Zigbeelampen durch den neuen Standard theoretisch ohne die bisherige Bridge über das Apple TV steuern könnte (Alexa mal ganz außen vor gelassen)?
 
momentan gibt es vermutlich noch keinen Vorteil...
Welchen Vorteil man in Zukunft hat hängt stark davon ab, ob, wann und wie die vorhandenen Smarthome Geräte den Matter Standard bekommen.

Ich würde aktuell aber nichts mehr ohne Matter kaufen. (es sei denn man hat gute gründe dafür)
 
das ruckelt bei dieser konstanten Kameraführung, egal was ich einschalte und egal was ich ausschalte, es ruckelt (Microruckler)
Ha die Einstellungen vom Vorgänger hat er wohl nicht übernommen ......Framerate Anpassung und schon ruckelt nix

hmm interessant wäre ich könnte Apple TV am Echo Show 15 anschliessen aber leider .....kein HDMI in
 
Und wieder ne neue Frage....bislang habe ich gute und teure HDMI Kabel einigermaßen und oft für Vodoo gehalten. Nun allerdings stellt sich die Frage, ob ein hochwertiges Kabel nicht doch auch in der reinen Bildqualität Vorteile bringen kann.

Aktuell hängt nen älteres, einfaches HDMI-Kabel dran, welches aber für die meisten Fälle vom Datendurchsatz offenbar ausreicht.

Es stellt sich also die Frage (manch einer schrieb mal etwas von einem klareren, sauberen Bild (technisch überhaupt möglich. wenn der Stream sauber durchkommt?), pb es zielführend ist, ein hochwertiges Kabel (entweder das von Apple empfohlene Belkin oder z.B. eines von Oehlbach) zu verwenden.
 
doch auch in der reinen Bildqualität Vorteile bringen kann.
Nein nein und nochmals nein die Daten werden ja digital übertragen. Entweder hast du Bild oder hast du kein Bild

bei digitalen Verbindungen zwischen zwei enden spielt überhaupt keine Rolle, was es für Kabel sind, bei analogen hingegen schon
 
Eine gute Abschirmung kann von Vorteil sein. Nicht alle Kabel unterstützen alle Funktionen vor allem bei 4K. Das ATV meckert/prüft dann aber bzw. es geht dann eben nicht was man einstellen möchte. Gute Kabel kosten heute auch nicht mehr viel wenn man sie nicht in der Apotheke kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein und nochmals nein die Daten werden ja digital übertragen. Entweder hast du Bild oder hast du kein Bild

bei digitalen Verbindungen zwischen zwei enden spielt überhaupt keine Rolle, was es für Kabel sind, bei analogen hingegen schon
Das war auch bislang mein Kenntnisstand.
 
Eine gute Abschirmung kann von Vorteil sein. Nicht alle Kabel unterstützen alle Funktionen vor allem bei 4K. Das ATV meckert/prüft dann aber bzw. es geht dann eben nicht was man einstellen möchte. Gute Kabel kosten heute auch nicht mehr viel wenn man sie nicht in der Apotheke kauft.
Ok, Abschirmung hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie macht sich das bemerkbar? Wenn während der laufenden Wiedergabe das Bild schwarz wird (nicht vorher bei der Framerateanpassung), liegt das an der Abschirmung oder am nicht unterstützten Datendurchsatz. Sprich: Ist die Leitung dann "zu eng"?
 
Ich habe jetzt sein ein paar den Apple TV 4K 2022 in der 128 GB Version, aber leider läuft das Gerät nicht wirklich rund sondern hängt an vielen Stellen immer wieder mal. Eben haben ich eine Serie geschaut und wollte die Untertitel deaktivieren und Sprache wechseln. Die Untertitel konnte ich deaktivieren als ich danach die Sprache wechseln wollte gab es einen Hänger für ca. 3-4 Sekunden. Die Bildschirmschoner kann ich nicht ohne weiteres wechseln. Auch hier gibt es oft keine Reaktion, obwohl die die weiße Leuchte am Apple TV signalisiert das ich die Fernbedienung gedrückt habe. Manchmal dauert es auch 2-3 Sekunden bis ich zurück in das Hauptmenü komme, oder die akustischen Signale im Hauptmenü kommen deutlich verzögert. Zwei mal habe ich nach dem starten auch nur einen grünen Bildschirm gehabt. Hat jemand eine Idee was da los ist? Anbei noch ein paar weitere Infos:

  • Apple TV 4K 2022 128 GB mit der aktuellen tvOS-Version
  • Angeschlossen an einem Samsung Q95T mit folgendem Kabel: https://www.amazon.de/dp/B08RNCNYTP/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1
  • Eingestellte Auflösung 4K / 60 Hz
  • Ein Neustart des Geräts hat keine Besserung gebracht. Vom Strom habe ich es auch schonmal genommen
  • Mit der Fernbedienung vom Samsung TV hängt Apple TV ebenfalls. Ein Defekt mit der Fernbedienung kann man also wohl ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit einem vollständigen Reset des Geräts (Werkseinstellungen) probiert?
 
Moin,
habe nun nichts dazu gefunden, ist endlich beim neuen ATV 2022 audio passthrough auswählbar?
Danke für eure Antworten.
 
Also zum HDMI Kabel, - zu Beginn hatten wir mal eines mit dem wir einen DVD Recorder auf den TV anschloßen, der Recorder schaffte damals gerade mal die HD Ausflösung und das klappte auch. Später wollten wir selbiges Kabel an einer der ersten Streaming Boxen von Amazon anschliesen und siehe da, es gab immer wieder sporadische Bildausetzer. Dann ein "zertifiziertes 4K - HDMI Kabel gekauft, was nicht einmal teuer war und die Box damit verbunden und alles lief wieder einwandfrei, - also irgendwo gibt es schon Unterschiede.
Jedes x-beliebige Kabel läßt sich anschscheinend nicht mit einer hochwertigen Kette kombinieren ohne Beinträchtigungen und es wäre interessant wo da die Unterschiede liegen, - ist doch eigentlich nur ein schnödes Kabel.
 
leider läuft das Gerät nicht wirklich rund sondern hängt an vielen Stellen immer wieder mal. Eben haben ich eine Serie geschaut und wollte die Untertitel deaktivieren und Sprache wechseln. Die Untertitel konnte ich deaktivieren als ich danach die Sprache wechseln wollte gab es einen Hänger für ca. 3-4 Sekunden. Die Bildschirmschoner kann ich nicht ohne weiteres wechseln. Auch hier gibt es oft keine Reaktion, obwohl ...

Hmm... meins läuft Butterweich an einem Samsung Frame 2021

Bildschirmschoner wechseln geht instant.
Allerdings hatte ich anfangs nur wenige Bildchimschoner zur verfügung, nach ein paar Fagen waren es mehr und auch die Seehunde waren zur Freude der Kinder wieder da.

hmm die hänger müsssten vermutlich auf dem Gerät (also Prozessor oder ggf. Netzwerk) sein...
Vielleicht Beta-Versionen im AppleTV mal aktivieren. tvOS 16 ist noch nicht lange auf dem Markt.

Testweise mal ein LAN-Kabel durch die Wohnung Spannen, statt wlan.

Ansonsten fällt mir auch nur ein, das nochmal komplett auf null zu Setzen.


Zum Bild:
Dein Samsung müsste doch auch HDR10+ beherrschen.
HDR10+ ist im AppleTV aktiviert?
Chroma 4:2:2 (oder höher) ist aktiviert?
Hast du die HDMI Verbindung vom AppleTV mal Testen lassen?
 
Eine Frage an die Fachmenschen unter euch zum Thema Audio:

Ich betreibe einen Denon Receiver und zwei große Dali Standboxen, höre also Filme etc. in Stereo.

Gebe ich zb Fletnix und Co über den Fernseher (LG B9) wieder, leitet dieser den Ton über eArc an den Verstärker.

Dort wird DD+ angezeigt. Stimmen sind warm und es wird viel Volumen und tief gehender Bass wiedergegeben.

Spiele ich das aber übers Apple TV und dessen Apps (Audioeinstellungen automatisch = bestmöglich) ab, kommt bekanntermaßen ein fertig dekodiertes Signal am Receiver an. In meinem Fall zeigt er dann Stereo an, was ja korrekt ist.

Sowohl Stimmen als auch die Effekte klingen aber „dünner“ als bei der ersten Variante. Der Bass geht zwar ebenfalls tief herunter, aber mittlere Bassfrequenzen klingen einfach nicht so warm, TV-Ton wie gesagt dünner (lässt sich am TV ebenso feststellen, was die internen Lautsprecher betrifft). Über die TV Laufsprecher hat ebenso alles, was über die internen Apps wiedergegeben wird, mehr Volumen.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
 
Moin,
habe nun nichts dazu gefunden, ist endlich beim neuen ATV 2022 audio passthrough auswählbar?
Danke für eure Antworten.
Nein, Bitstream funktioniert leider nicht. Audio wird als PCM 48 kHz oder Dolby MAT ausgegeben.
Apple Music Hi res Lossless wird auch fast 2 Jahre nach Release nicht unterstützt.
 
Dann versuch mal eigene Videos die irgendwo auf deinen Platten liegen mit ATV oder FTV zu streamen.
Da kriewgst du das nackte kotzen.
Solange sich man auf Kontent beschränkt der in der ATV-App angeboten wird ist alles o.K.
Aber die eigene Videosammlung auf den TV zu streamen mit ATV oder FTV ist schon ein regelrechter Kreuzzug.
Ich habe meine Movies auf einem Festplattentower. Mit Kodi stelle ich die Filme zum Stream bereit (vie UPNP).
Auf dem iPad ich dann VLC oder ExtremePlayer. Das funktioniert auch ganz dolle. Schalte ich am iPad aber die Bildschirmsynchronisation (Airplay) zu, kommt am TV entweder gar nichts oder in Zeitlupe oder mit permanenten Aussetzern.
Ich muss jetzt erst mal eine App suchen direkt für ATV (wird wohl Plex werden) die eben übers Kabel die Strteams holt und per HDMI weitergibt.
Mit dem iPad die Movies holen und über ATV ausgeben ist jedenfalls ein gespielter Witz.
Movies die direkt auf dem iPad sind und abgespielt werden - alles o.k.
Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass ATV ein überflüssiger Quatsch ist.
Werde ich also wohl bei meiner alten Lösung bleiben: ein Billigstlaptop (der auch nicht viel teurer als ein ATV ist), der problemlos mit den Apps meiner wahl alles an Kontent frisst was man ihm vorwirft - egal woher es kommt.
Als nächstes probiere ich nun Plex aus (obwohl ich das gar nicht mag). Aber nicht über den Umweg iPad sondern möglichst als ATV-App.
Kodi wäre mir lieber - aber die Oberzicke Apple lässt Kodi auf keinem einzigen iOS Device oder ATV zu.
Scheiss Apple-Käfig.
 
Mit Kodi stelle ich die Filme zum Stream bereit (vie UPNP).
...
Ich muss jetzt erst mal eine App suchen direkt für ATV (wird wohl Plex werden) die eben übers Kabel die Strteams holt und per HDMI weitergibt.
...
Kodi wäre mir lieber - aber die Oberzicke Apple lässt Kodi auf keinem einzigen iOS Device oder ATV zu.
Also ich hab KODI auf der ATV 2022 laufen!

Sideload mit Free-Developer-Account und Xcode nach dieser Anleitung. Müsste zwar theoretisch alle 7 Tage neu installiert werden. Praktisch läuft es aber nun schon in der dritten Woche ohne dass es nach einer neuen Signierung gefragt hätte.

Aber, selbst wenn man es tatsächlich neu installieren muss, ist das, nachdem man es ein paarmal gemacht hat, nur noch eine Sache von 5 Minuten. Die erste Zeit hab ich das immer brav gemacht. Das Wichtigste dabei ist, dass man das Xcode-Projekt immer exakt gleich benennt. Dann bleiben auch sämtliche installierten AddOns und Konfigurationen erhalten. Ansonsten ist es eine komplette Neuinstallation und der User-Data-Kram ist weg,
 
Einfach Plex nutzen. Musst halt nen Server laufen lassen.
Wer das nicht möchte kann Infuse nutzen.
 
Zurück
Oben Unten