Erfahrungen mit Zusammenschneiden von Filmen?

Upquark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich hoffe, ihr könnt mir - einem absoluten PC-Dummie - einige Tipps geben. Ich möchte mich an das für mich nicht so ganz einfache Unterfangen heranwagen, einen Film zusammenzuschneiden. (Hab ich noch nie gemacht, aber ich will es mal probieren.)
Nun habe ich i-movie auf meinem Minimac, aber es scheitert bereits daran, dass ich die Filmdateien auf meinem PC überhaupt erst öffnen kann. Nun gehe ich davon aus, dass ich irgendeinen Konverter brauche und da wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand einen kostenfreien Converter empfehlen kann, den ich aus dem Internet herunterladen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich dies bereits auf eigene Faust versucht habe und habe den "wondershare video converter" und den iskysoft video converter" heruntergeladen, aber auch damit komme ich nicht weiter. Vielleicht sind es die Falschen? Und was muss man tun, um dann mit den Convertern die Dateien öffnen zu können? Ich weiß nämlich auch nicht, wie es nach dem Herunterladen weitergeht.
Frage über Fragen... ich hoffe, mir kann jemand ein paar Hinweise geben.

Die Kamera, mit der ich die Aufnahmen gemacht habe, ist eine Panasonic (HDC-SD10)-Kamera.
Viele Grüße,
Upquark
 
Na klar.
Nimm am besten den Miro Video Converter, gibt's gratis im Mac App Store.
Aber ich bin mir sicher, dass nicht iMovie schuld ist. Installier zuerst den VLC Media Player auf deinem Windows-PC. Der spielt fast alle Formate ab.

PS: Unverständlicher hättest du dein Problem auch nicht beschreiben können :confused:
 
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal probieren und wenn ich dann nicht weiterkomme, frage ich noch einmal nach. (Ich habe nur so ausführlich geschrieben, weil viele von euch hier im Forum wahrscheinlich eine Menge für selbstverständlich nehmen, was nicht so erfahrenen PC-Nutzern nicht klar ist.)

Den VLC Player habe ich übrigens schon auf dem PC - hat mir leider nicht weitergeholfen.
 
Ok, dann probier den Miro Video Converter.
 
Was sind denn das für ominöse 'Filmdateien'?
Haben die ein Suffix, .mpg, .avi, .mts, .flv .... ?
 
@k_munic
Das sind keine ominösen Filmdateien. Das sind einfach die Filmausschnitte, die ich mit der Kamera aufgenommen habe, und die ich jetzt von der Kamera auf den PC zu laden versuche, damit ich mit imovie eine kleine Filmsequenz machen kann.
Ich habe die Kamera mit dem PC verbunden und dann wird nichts von der Kamera auf meinen PC geladen, obwohl ich mittlerweile drei verschiedene Converter heruntergeladen (s.o.) habe.
Ich kann die Fenster der angezeigten Videokamera öffnen und sehen, dass es mts-Dateien sind. Aber eigentlich müsste man dann doch "öffnen mit" drücken und einen dieser Converter anklicken können, aber das geht eben nicht. Oder es müsste angezeigt werden, ob man die Dateien übertragen soll oder liege ich da falsch?
Wie gesagt, ich habe zum ersten Mal mit einer Kamera gearbeitet und kenne mich nicht besonders gut aus.
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach?
Wie man die Filmausschnitte mit imovie bearbeiten kann, dazu gibt es dann ja bei youtube einige gute Anleitungsvideos.
Ich muss halt nur die Filmausschnitte auf den PC bekommen.

@tulpenhaus
Ich habe jetzt auch den MiroVC auf dem PC.
:confused:
 
Eigentlich solltest du den MVC auf den Mac installieren, was aber auch egal ist.
Und? Hat's es nicht geklappt oder wie? Drei "???" bringen mir leider herzlich wenig.
 
Ja, ich habe den MVC jetzt auf dem PC. Ich habe ihn heruntergeladen. Ich dachte, er würde automatisch installiert?
 
Wie ich schon 2x geschrieben habe, sollte er auf Mac, nicht PC installiert werden.
Installieren. Musst du ihn schon selber, seit wann installiert sich ein Programm von selbst? Bitte etwas Eigeninitiative zeigen, bevor man hier alles nachfragt!
 
@tulpenhaus
Ich freue mich über Antworten auf meine Nachfragen, habe ja auch geschrieben, dass ich mich nicht auskenne.
(Sei bitte nicht so ungeduldig. Apropos Eigeninitiative: Ich habe schon mehrere Abende damit zugebracht, die Filmausschnitte von der Kamera auf meinen PC zu bekommen, mehrere andere Leute gefragt - Sie alle wussten nicht, wie es geht. Also wenn du meinst, dass meine Fragen zu banal sind, mag das aus deiner Perspektive stimmen, da für dich und viele Computerexperten dies alles klar ist. Aber es gibt offenbar eine Menge Leute, die sich nun mal nicht auskennen. Wenn es dich aber nervt, dass Leute hier im Forum so etwas Einfaches nachfragen, dann hast du ja auch die Option, gar nicht zu antworten oder posten.)
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das Programm installieren kann, wenn dies nicht automatisch erfolgt ist und würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis bekomme, wie es funktioniert. Vielleicht ist es ja daran gescheitet, dass das Programm, das auf meinem PC zwar angezeigt wird, offenbar aber nicht genutzt werden kann.
@LosDosos
Danke für deinen Hinweis
Ich habe imovie noch einmal geöffnet und ich finde eben diese Anzeige "aus Kamera importieren" nicht - automatisch wird sie nicht angezeigt und in der Leiste finde ich diese Option auch nicht. Kannst du mir sagen, wo sie zu finden ist?
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
 
Ja, tut mir leid, wenn ich etwas forsch war.
Zum Miro Video Converter auf windows kann ich nicht mehr sagen. Hat das Programm keine setup.exe Datei? Wenn du damit nicht klar kommst, Versuch einen anderen.
Aber ich verstehe aktuell nicht, was das Problem ist, außer dass du es nicht schaffst, den MVC zu installieren.

PS: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der MVC auch AVCHD Filme bearbeiten kann. Welches Format hast du denn bei iMovie gewählt? Das müsste ohne Probleme klappen.
PPS: wieso installierst du nicht mal den MVC auf dem Mac?
 
@Losdosos
Ja, danke dir und auch schon darauf geantwortet, genauso eine Anzeige hatte ich nämlich eigentlich auch erwartet.
Zitat s.o.:
@LosDosos
Danke für deinen Hinweis
Ich habe imovie noch einmal geöffnet und ich finde eben diese Anzeige "aus Kamera importieren" nicht - automatisch wird sie nicht angezeigt und in der Leiste finde ich diese Option auch nicht. Kannst du mir sagen, wo sie zu finden ist?
 
In iMovie Ablage->Aus Kamera importieren wählen, oder cmd i.

Zusatzsoftware brauchst Du dafür nicht installieren
 
Ich versuche gerade diese verschiedenen Converter zu installieren. Wie das geht, ist mir zwar nicht klar (wenn es kein geführter Pfad ist), denn es wir keine setup.exe DAtei angezeigt. Ich hangel mich mal über Versuch und Irrtum durch - wie so oft, wenn ich was am PC mache...
 
oben auf ablage, dann 4. oder 5. punkt
oder command und I
 
Losdosos
Es gibt eine Option importieren. Ich glaube zwar, das hatte ich schon einmal bei meinen vielen Versuchen ausprobiert, aber vielleicht geht es ja jetzt - ich werde es sofort noch mal testen.
Danke, dass bei dir keine Zusatzsoftware notwendig ist, ist interessant. Hattest du vielleicht schon irgendein Programm auf dem PC, durch das eine Übertragung möglich wurde?
 
Nein, ich verwende die Cam nur mit meinem Mac, funktioniert 1a, auch in iMovie.
 
Zurück
Oben Unten