Erfahrungen mit Native Instruments Komplete auf MacBook mit M-Prozessor?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
941
Reaktionspunkte
795
Ich bin gerade dabei, meine Musikproduktion (Hobby-Niveau) auf mein neues MacBook Pro M2 umzustellen.

Zur Zeit gibt es ja einige ziemlich gute Angebote von Native Instruments beim Kauf von Controller-MIDI-Keyboards.
Unter anderem kann man da das aktuelle Komplete ganz günstig dazubekommen.

Bevor ich da aber zuschlage, würde mich interessieren, wie sich Komplete auf einem Mac M2 so verhält.
Wenn ich die große Liste der Komplete-Module durchschaue, sehe ich da schon einige, die für Mac OS verfügbar sind.
Bei anderen steht nichts weiter dazu.

Die generelle Frage: Lohnt sich Komplete für den Mac? Oder macht das in der Summe mehr Probleme als Nutzen?

Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen damit.
 
Läuft nur mit Rosetta, eine native Version Für M-Prozessoren existiert noch nicht, scheint aber wohl in Arbeit zu sein.

https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/360014683497

... vielen Dank für den Link (y)

Viele Module sind ja tatsächlich schon native. Insbesondere Kontakt, in dem ja wiederum viele Instrumente laufen.
Absynth ist schade, den habe ich (also den Synth!!!) schon von seinen ersten Anfängen immer sehr gern gemocht.
Traktor ist nicht so dramatisch. Brauche ich nicht unbedingt.

Aber, wenn man sich die Liste so anschaut, besteht ja durchaus Hoffnung, dass die übrigen Teile auch noch für M-Prozessoren kommen werden.
 
Aber, wenn man sich die Liste so anschaut, besteht ja durchaus Hoffnung, dass die übrigen Teile auch noch für M-Prozessoren kommen werden.
Das wird eher nicht so sein. Das letzte Produkt, das auf Apple Silicon portiert wurde, war Reaktor 6 und in Reaktor 6 noch der Super 8. Damit ist das aktuelle KOMPLETE vollständig.
 
Das wird eher nicht so sein. Das letzte Produkt, das auf Apple Silicon portiert wurde, war Reaktor 6 und in Reaktor 6 noch der Super 8. Damit ist das aktuelle KOMPLETE vollständig.

Auf der NI-Seite ist dazu zu lesen:
"All Komplete 14 products will support Apple Silicon natively early in the last quarter of 2022, with the exception of REAKTOR 6 and TRAKTOR PRO 3 which will follow in the beginning of 2023."

Auch, wenn der Zeitplan vielleicht ein bisschen hängt, scheint aber doch zumindest der Plan zu sein, ALLE Komplete-Produkte zu aktualisieren.

Keine Ahnung, wie zuverlässig NI mit solchen Aussagen ist. Aber immerhin steht es dick und fett auf der entsprechenden Seite ...
 
Auf der NI-Seite ist dazu zu lesen:
"All Komplete 14 products will support Apple Silicon natively early in the last quarter of 2022, with the exception of REAKTOR 6 and TRAKTOR PRO 3 which will follow in the beginning of 2023."

Auch, wenn der Zeitplan vielleicht ein bisschen hängt, scheint aber doch zumindest der Plan zu sein, ALLE Komplete-Produkte zu aktualisieren.

Keine Ahnung, wie zuverlässig NI mit solchen Aussagen ist. Aber immerhin steht es dick und fett auf der entsprechenden Seite ...
Bei Traktor bin ich nicht sicher, aber alle anderen Produkte aus KOMPLETE 14 (!) wurden mittlerweile portiert. Sogar Kontakt 6 ist AS native. Einzige Ausnahme ist Absynth, hier wurde die Weiterentwicklung eingestellt. Somit wird dieses Produkt niemals auf Apple Silicon laufen. In sofern waren NI mit ihren Aussagen zuverlässig:)
 
ich hab komplete 14 standard und als AU in logic pro bisher keinerlei probleme auf einem m1 prozessor. (seit januar 2023)
arbeite täglich damit und das einzige was nervt ist, dass das pulldown menu nicht geht, wenn man von einem instrument seine eigene version speichern will. es speichert, aber ich finde es weder .. noch
 
Zurück
Oben Unten