Erfahrungen mit Firewire Hub?

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iBook hat nur einen FW 400 - Port! Ich möchte nun eine FW - Festplatte, meine iSight und demnächst einen iPod einsetzen!

Jetzt überlege ich, ob ein FirewireHub nicht das richtige wäre!

Hat jemand Erfahrungen?

LuckyKvD
 
also an deiner neuen Festplatte sind wahrscheinlich 2 POrts dran, einen zum Anschließen und der andere zum Durchschleifen. Aber da du ja zwei brauchst...
haettest du usb 2.0 koenntest du den iPod darüber anschließen. demnächst wird das ja unterstützt..
 
Original geschrieben von tzippy
also an deiner neuen Festplatte sind wahrscheinlich 2 POrts dran, einen zum Anschließen und der andere zum Durchschleifen. Aber da du ja zwei brauchst...
haettest du usb 2.0 koenntest du den iPod darüber anschließen. demnächst wird das ja unterstützt..
 

Deshalb will ich ja Firewire! USB finde ich nicht so klasse!

LuckyKvD
 
ich hab zwar keine erfahrungen mit usb 2.0 aber es muesste doch mindestens genauso schnell laufen auch mit dem ipod oder nicht?
 
Original geschrieben von tzippy
ich hab zwar keine erfahrungen mit usb 2.0 aber es muesste doch mindestens genauso schnell laufen auch mit dem ipod oder nicht?
 

Firewire läuft m.E. besser!
 
der iPod bietet über usb 2.0 unter windows eine schnellere Datenübertragung als mit firewire. Dies stand nicht nur in der c´t so, sondern wurde auch von mir festgestellt.
Das ganze beim mac kann ich nicht vergleichen, da ich kein tool hier habe, welches mir die Geschwindigkeit anzeigt beim Datentransfer.
USB 2.0 ist theoretisch sogar schneller als firewire 400. 480 Mb/s zu 400 Mb/s.
Firewire soll nicht so Prozessorbelastend sein, wie usb. Aber dies ist nur aufgeschnappt worden und wie ober beschrieben kann ich das zumindest für den iPod nicht behaupten.

minbo
 
da ich auch einen hub suche schau mal hier rein.

minbo
 
Re: Re: Erfahrungen mit Firewire Hub?

Wie läuft der Firewire-Hub?

Gucke mal hier rein

LuckyKvD
 
usb 1.1. Wäre mir zu langsam.
ich habe den hub noch nicht, ich suche einen und überlege noch welchen ich kaufen sollte.

minbo
 
Original geschrieben von minbo
usb 1.1. Wäre mir zu langsam.
ich habe den hub noch nicht, ich suche einen und überlege noch welchen ich kaufen sollte.

minbo
 

Was hälst Du vom eBay - Angebot?
 
wäre für mich nichts, da usb 1.1. deswegen halte ich nichts davon. ich will, wenn schon denn schon usb 2.0.
 
Original geschrieben von minbo
wäre für mich nichts, da usb 1.1. deswegen halte ich nichts davon. ich will, wenn schon denn schon usb 2.0.
 

Klasse, das mit USB 1.1 hatte ich gar nicht gesehen! Egal ich habe nur 1.1 Geräte!

LuckyKvD
 
irgendwann kommt ein scanner mit usb 2.0 oder ein kartenlesegerät, welches ich z.b. habe.
 
Original geschrieben von minbo
USB 2.0 ist theoretisch sogar schneller als firewire 400. 480 Mb/s zu 400 Mb/s.
Die theoretische Datenrate von USB2 ist sehr umstritten und überhaupt nicht aussagekräftig: USB2 ist jedenfalls langsamer als Firewire. Dies liegt zum Beispiel am viel intelligenteren Chipsatz von Firewire gegenüber USB.
Die USB2-Datenrate war nur ein taktisches Mittel von Intel, um Firewire als langsamer darzustellen.
Wenn man sich darüber etwas informiert, wird man genau das herausfinden (das schreibe ich nur zur Sicherheit, falls das jemand als unbegründet bezeichnet ;))
 
Naja, Firewire ist halt ein SCSI Protokoll und extra für blockorientierte Datenübertragung UND Multimedia optimiert. USB2 ist lediglich aufgebohrtes USB1.1. Und damit als Desktop Bus für Mäuse und ähnliches Konzipiert.
Ausserdem habe ich auf dem PC enorme Probleme mit USB. Firewire hat noch nie schmerzen bereitet.
 
wie weiter oben schon beschrieben habe ich es persönlich gemessen und festgestellt, dass usb 2.0 schneller war als firewire. Deswegen interessieren mich theoretische Aussagen und Grabenkämpfe zwischen Intel/Apple/AMD und Co. nicht. Ausserdem lassen sich die Ergebnisse, natürlich nicht die von mir, in der c´t nachlesen.


minbo
 
In einer CT war mal ein Bericht zu USB, als 2.0 auf den Markt kam, etwa folgender Inhalt:
USB wurde vollkommen unnötig eingeführt, da ja die schnelle Schnittstelle bereits exsistiert und problemlos funktioniert, USB2 verwendet im Prinzip sogar Relais.
Sobald ein langsames USB-Gerät im Netz ist, wird alles runtergezogen auf das unterste Level.
USB war von vornherein nicht zur Erweiterung konziiert, die volle Datenrate wird praktisch nicht erreicht.
Firewire ist so konziiert, dass zweimal eine Verdoppelung möglich sein wird (also jetzt noch bis 1600)

Wie immer: Jetzt kaufen Millionen USB2 und auch Millionen Fliegen können ja nicht irren.
Irgendwo habe ich jetzt auch schon eine Kamera gesehen, die Movies über USB reinspielt.


RD
 
Original geschrieben von RDausO
In einer CT war mal ein Bericht zu USB, als 2.0 auf den Markt kam, etwa folgender Inhalt:
USB wurde vollkommen unnötig eingeführt, da ja die schnelle Schnittstelle bereits exsistiert und problemlos funktioniert, USB2 verwendet im Prinzip sogar Relais.
Sobald ein langsames USB-Gerät im Netz ist, wird alles runtergezogen auf das unterste Level.
USB war von vornherein nicht zur Erweiterung konziiert, die volle Datenrate wird praktisch nicht erreicht.
Firewire ist so konziiert, dass zweimal eine Verdoppelung möglich sein wird (also jetzt noch bis 1600)

Wie immer: Jetzt kaufen Millionen USB2 und auch Millionen Fliegen können ja nicht irren.
Irgendwo habe ich jetzt auch schon eine Kamera gesehen, die Movies über USB reinspielt.


RD
 
und? soll das heissen, das meine Tastatur die usb übertragung zum iPod heruntergezogen hat und er deswegen eigentlich noch schneller wäre? nicht schlecht, danke für den tipp, dann lohnt sich firewire gar nicht mehr, demnach. denn schliesslich hatte ich ne usb tastatur, maus, webcam und den iPod konnektiert...also alles abklemmen bis auf den iPod und er wird noch schneller mit usb 2.0.
Ansonsten benutze ich gerne firwire, da es unkomplizierter ist...
 
Zurück
Oben Unten