Erfahrungen mit extFS for Mac by Paragon Software?

und das habt Ihr einfach ignoriert oder wie?
Unverständliche Frage. Was ist "das" ?

Ich beliebte, pro Netzwerk und contra USB-Turnschuhe zu argumentieren. exFAT und andere Hilfskonstruktionen kommen darin nicht vor. Nach meinem besten Wissen sind symlinks über Samba seit Ewigkeiten kein Problem.

smb.conf.png
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#UNIXEXTENSIONS
 
Freigaben sind ja nun überall möglich. Nur die Leute nutzen es wenig bzw. es ist ihnen nicht bekannt oder sie wissen nicht damit umzugehen.
 
Unverständliche Frage. Was ist "das" ?
Gemeint war, das Zitat was ich drunter gepostet habe.

Kann der SMB OSX Client die Links? Kann der Linux Client die Links? (Ich weiß es nicht und mir wäre das Risiko, dass doch etwas nicht richtig geht doch zu groß). Aber natürlich kann der TO es ausprobieren.
Ach und das geht nur wenn man Steinzeit mit SMB1 fährt. Also geht quasi gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf High Sierra.

Was geht, geht gut, aber der Paragon-Client kann nicht alles, was Linux kann. Wenn ich mich recht erinnere, kann Paragon keine logischen Volumes mit lvm, und verschlüsselte Volumes mit LUKS werden nicht unterstützt.
Kann der SMB OSX Client die Links? Kann der Linux Client die Links?
SMB kann keine Links. OS/X erstellt dort zwar Links, aber das ist eine Speziallösung (übrigens auch wenn man ln -s nimmt), die nur unter OS/X funktioniert. So erstellte Links sind unter Linux keine Links sondern Textdateien.

Wenn die Freigaben von OS/X und von Linux per nfs eingebunden werden, dann funktionieren Links auch wechselseitig, natürlich nur mit relativen Pfaden, nicht mit absoluten Pfaden, da die Einhängepunkte andere sind.
nfs macht dafür Ärger, wenn sich die User-Ids unter Mac OSX und Linux unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten