Erfahrungen mit EPG und eyeTV

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Hallo,

ich möchte mir einen Mulitmedia Rechner ins Wohnzimmer stellen. Jetzt überlege ich ob es ein Mac Mini mit eyeTV oder ein Windows PC mit Media Center Erweiterung wird.

Ich habe viel in Windows Foren gelesen und mir scheint, dass es große Probleme mit dem EPG vom Microsoft Media Center gibt.

Das Problem ist, dass sich Sendungen ja nur mal öfters verschieben (zb. weil eine Live-Sendung überzieht), dann nimmt das Windows System aber trotzdem die ursprüngliche Zeit auf, so dass wenn man nicht immer +/- 2 Stunden programmiert, man kein Ende der Sendung drauf hat.

Wie ist das in eyeTV gelöst? Werden hier EPG Zeiten angepasst, wenn sich eine Sendung verschiebt? Was könnt ihr bzgl. dieses Problems sagen?

Viele Grüße
Oli
 
nein auch bei eyetv wird das nicht angepasst.
 
mcreations schrieb:
nein auch bei eyetv wird das nicht angepasst.

das heißt eveTV macht es besser und hat kein Problem mit verschobenen Sendungen - richtig?

Wie oft wird denn das EPG aktualisiert? Wie ist das technisch?
 
oglimmer schrieb:
das heißt eveTV macht es besser und hat kein Problem mit verschobenen Sendungen - richtig?
nein heißt nein. oder? ;)
oglimmer schrieb:
Wie oft wird denn das EPG aktualisiert? Wie ist das technisch?
täglich automatisch oder manuell, so oft du magst.
 
Ein Freund von mir benutzt irgendein Pinnacle Interface zwischen seinem PC im Arbeitszimmer und dem TV im Wohnzimmer via WLAN. Allerdings hat er grösste Probleme mit der Konfiguration, obwohl er ein PC Guru ist. So gehe nur der Live365 Stream, alles andere nicht oder nicht richtig.

Zwischen meinem iMac / EyeTV 200 und EyeHome geht ein gekreuztes Firewire Kabel und alles funktioniert bestens (Internet-Filme, EyeTV-Filme, Musik von iTunes sowie Fotos / Diashows von iPhoto). Das ist ja der grosse Vorteil von Apple : Es gibt weniger Auswahl, aber das vorhandene funktioniert i.d.R. problemlos.

Mein Freund machte RIESIGE Augen, als ich ihm mal ganz cool eine Vorführung von meiner Anlage gegeben habe. Dies umso mehr, als er zuvor 2 Wochen nonstop an seiner Windows Kiste gesessen hat und irgendwelche Konfigurationsdaten eingeben musste (geht aber immer noch nicht richtig).

Dass Du überhaupt einen Windows PC in Betracht ziehst wundert mich sowieso...

:muede:
 
sparky schrieb:
täglich automatisch oder manuell, so oft du magst.

aber wenn ich doch z.B. um 15.00 Uhr eine Sendung um 23.00 Uhr programmiere und die Verscheibung findest erst um 21.00 Uhr statt, dann müsste ich doch manuell das EPG aktualisieren, oder?

Sprich, wenn ich nicht da bin, dann bringt mir eine automatische Aktualisierung einmal täglich auch nichts, oder?
 
Das EPG ist einfach nicht flexibel.
Das ist kein Steuersignal wie VPS, sondern einfach eine digitale Programmzeitschrift.
Egal unter welchem System, die empfangenen EPG-Daten sind immer gleich.
 
Mmmhhh, das macht doch dann das ganze System nutzlos.

Aber danke, dann werde ich einfach beim guten alten Videorekorder bleiben. Das kann zwar nur Sendungen aufzeichnen und wiedergeben, das funktionert dann aber wenigstens.

Danke allen für die Mühe.
 
Wie schon gesagt wurde, das EPG wird eh nicht aktualisiert. Wenn sich was verschiebt, dann wird das NICHT im EPG angezeigt. Von daher ist es völlig egal, was die Software macht.

Aber ich nehme schon seit mind. zwei Jahren mit einem VDR auf, der sich selbstsändig aus dem EPG programmiert. Als Vor- und Nachlaufzeit habe ich jeweils 10 Minuten angegeben. Und ehrlich gesagt wüßte ich jetzt nicht, wann ich das letzte Mal mal nicht das Ende oder den Anfang drauf hatte.
Ausgenommen sind natürlich Sendungen wie Wetten dass... und Co. die chronisch überziehen. Aber bei denen weiß man das ja vorher.

Es gibt bei DVB zwar eine Art VPS, das funzt dort aber sehr unzuverlässig. Eigentlich genau wie das VPS bei analoger Übertragung.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das EPG wird eh nicht aktualisiert. Wenn sich was verschiebt, dann wird das NICHT im EPG angezeigt.
nö.
manche sender bekommen das schon hin!
davon hat man aber nur etwas, wenn man vorm gerät sitzt und kann reagieren.
oder man hat wirklich großzügigst plus gegeben.
bei arte oder dem wdr eh schon pflicht.
 
sparky schrieb:
davon hat man aber nur etwas, wenn man vorm gerät sitzt und kann reagieren.
Nö, wenn die Software es kann, kann die auch den Timer anpassen. Mein VDR macht das ja auch so. Bzw. wenn man "Pech" hat, legt er einen neuen, zweiten Timer an.
Aber wie ich schon schrieb, das dürften vermutlich die aller wenigsten Sender sein. Ich kenne zumindest keinen.
Anders sieht das mit der Event-ID aus. Das funzt bei manchen Sendern. Aber bei vielen auch nicht.

Gruß
 
Dann hätte ich noch mal eine Frage:

Kann man denn bei der zeitgesteuerten Aufnahme auf einfachem Weg die Anfangs- und Endzeiten größzügig erweitern? (Also z.B. so dass 30 minuten früher und noch 2 Stunden später aufgenommen wird)
 
oglimmer schrieb:
Kann man denn bei der zeitgesteuerten Aufnahme auf einfachem Weg die Anfangs- und Endzeiten größzügig erweitern? (Also z.B. so dass 30 minuten früher und noch 2 Stunden später aufgenommen wird)

Bedingt: Du kannst bei eyeTV 2 bis zu 30 Minuten vorher und 30 Minuten nachher aufzeichnen lassen. (Oder eben doch von Hand umstellen, aber das ist ja doch was anderes.)
 
Bin grade beim WM-Gucken und ganz begeistert von meinem Cinergy XS mit eyetv.
Aber kann es sein, dass bei der DVB-T Übertragung ne kleine zeitliche Verzögerung gegenüber der normalen analogen Übertragung ist?
Kann das bei mir im Moment an Hand der Spielzeit feststellen.
Ist das normal?
 
Ist bei mir mit dem eyeTV und dem Cinergy T2 genau das gleiche. Das zieht ca. 10 bis 15 Sekunden nach. Ist etwas doof, wenn man den Jubel hört und noch nicht weiß was los ist :rolleyes: Aber es stört mich nicht wirklich.

Das Cinergy ist an meinen Mini angeschlossen, vielleicht liegt es an der Prozessorleistung :kopfkratz:
 
E30 schrieb:
Bin grade beim WM-Gucken und ganz begeistert von meinem Cinergy XS mit eyetv.
Aber kann es sein, dass bei der DVB-T Übertragung ne kleine zeitliche Verzögerung gegenüber der normalen analogen Übertragung ist?
Kann das bei mir im Moment an Hand der Spielzeit feststellen.
Ist das normal?

Naja, das ist ja immer so!
Wenn im Wohnzimmer TV über Kabel läuft und am Rechner DVB-T via Miglia Mini, dann hinkt DVB-T am Mac gut zwei Sekunden hinterher!

Edit: Und der Reciver im Schlafzimmer ist etwa ne halbe Sekunde schneller als der Mac.
 
geteiltes leid;)
 
Zurück
Oben Unten