Erfahrungen mit El Capitan und Photoshop?

A

akguzzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Es gibt doch sicher schon Erfahrungen was die Zusammenarbeit zwischen El Capitan und Photoshop (CS5) bzw. Lightroom5 angeht. Ich möchte da möglichst keine Überraschungen erleben.
Für die Nutzung unter Yosemite musste ein älteres Java-Paket installiert werden... das war aber problemlos und Photoshop lief auch ohne Probleme.
Weiß da jemand was Genaues ;-)

viele Grüße
Andreas
 
Ich habe gestern spät noch EC installiert und eben auch LR6 und PS 5 noch kurz getestet.
Bei mir wollte das System beim Starten von PS Java installiert haben, danach konnte ich PS öffnen.
LR6 flutscht schneller, Bilder bauen sich schneller auf und auch die Entwicklungseinstellungen durch C u. V
lassen sich schneller aufs nächste Bild übertragen.
Heute werde ich nicht mehr arbeiten, aber am Sonntag werde ich mich wohl ran setzen, dann
kann ich weiteres bereichten.
Mein System: cMP3,1 OS auf SSD, vor 10.11 hatte ich 10.8.

@all: was hat es mit dem Java-Paket aufsich? Von Java weiß ich nur, dass es eine Programmiersprache ist, mehr nicht.
 
Bei mir lief LR CC und PS CC jeweils solo Klasse. Einzig wenn ich ein Foto in LR per rechter Maustaste in PS bearbeiten wollte ist LR ausgestiegen. Nach dem 2. Update (10.11.1 Beta) war alles i.O.
In der Finalen hatte ich da so meine Problemchen...daher bin ich wieder zur Beta gewechselt.
Was PS mit Java zu tun haben soll kann ich nicht sagen. Hab ich nicht gezielt installiert. Einzig der Flash.Player orgelt auf meinen Mac rum da ich viel mit Kugelpanoramen bastel.
Allerdings finde ich beim suchen auf der Platte so einiges an .js also Java Skript. Scheint in Verbindung mit Final Cut Pro X zu stehen. (Finde einiges mit Timeline etc.) Bin aber nicht der Programmierprofi sondern nur User.

LG, Alfred.
 
@all: was hat es mit dem Java-Paket aufsich? Von Java weiß ich nur, dass es eine Programmiersprache ist, mehr nicht.

Du kannst Scripte für Photoshop schreiben oder bestehende einsetzen um Arbeitsabläufe etc. zu beschleunigen.
 
Du kannst Scripte für Photoshop schreiben oder bestehende einsetzen um Arbeitsabläufe etc. zu beschleunigen.
Aber das konnte ich doch bisher auch schon - zu was muss ich jetzt Java installieren?
 
Java wird beim OS Upgrade gelöscht falls es installiert war.
 
CS4 läuft bei mir unter El Capitan.
 
CS6 läuft nach Update auf EC mit null Problemen.
 
Das Apple Java oder direkt die Version von der Java Webseite?
 
Hallo zusammen,

zunächst danke für eure Beiträge. Ich habe es gewagt und EC an diesem Wochenende clean installiert. Photoshop und Lightroom laufen beide ohne Probleme, auch ein Nachinstallieren eines Java-Paketes war diesmal nicht notwendig. Leider hatte ich nicht daran gedacht dass einige der zugekauften Plug-Ins ebenso unwillig auf eine Umstellung des OS reagieren könnten.... ich hoffe dass da Updates in den Startlöchern stehen. Allerdings war mein System schon lange nicht so übersichtlich ;-).

viele Grüße
Andreas
 
bei mir läuft CS3 auf EC. Musste nur die runtime von Java 6 nachinstallieren.
 
Hab jetzt fast 1.000 Bilder durchs LR 6 gejagt, und ich muss sagen,
geht rassend schnell mit dem neuen OS.
 
Upps darf ich fragen welche LR 6er 6.1 oder 6.2.1
 
Genau zu diesem Thema: Ich habe kürzlich EC installiert. CS3 verlangt nun Java in der Version SE 6. Eigentlich kein Thema. Nur wenn ich Java installieren will, heißt es "kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Es ist bereits eine neuere Version des Paketes installiert." Alle Java-Deinstallationsversuche, wie im Netz beschrieben, sind fehlgeschlagen. Auch die Datei JavaAppletPlugin.plugin wurde nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee? VERZWEIFLUNG
 
Verzweiflung beendet: Problem gelöst
 
ich hänge mich hier bitte einmal an. Ich habe auf El Capitan geweselt, nun bekomme ich aus Foto - iPhoto ist weg - mein Photshop CS4 nicht mehr, kann also keine Fotos mehr bearbeiten.
Hat bitte jemand einen Tip (für Dummi erklarbar) für mich ?

LG mac-fan
 
Zurück
Oben Unten