Erfahrungen mit Dörr Spiegel TELE 8,0/500 mm

H

hodinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
127
Moin,

wer hat das Objektiv mal ausprobiert?
Kann jemand ein damit gemachtes Bild zeigen?

Danke und Gruß
hodinix
 
Warum suchst Du nicht in einem der vielen Fotografie Foren? Da sollte das Ding bekannter sein...

Udo
 
Warum gibt es hier wohl einen Bereich "Digitalfotografie", Udo? Für genau solche Fragen...
 
Hast einen Link zu dem Objektiv?

ww
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dem 150-Euro-Teil.

Testweise hatte ich vor drei Jahren ein Spiegelobjektiv von Tokina, was "damals" etwa 3x teurer war. Hatte aber leider einen merklichen Schärfeabfall nach außen hin.

Für welche Zwecke willst Du es einsetzten?
 
Im Prinzip alles die klassische Russentonne. Gibt eigentlich nichts, wofür man das wirklich gebrauchen kann. Du brauchst viel Licht um ne brauchbare Verschlußzeit zu bekommen, kannst natürlich nur manuell fokussieren - btw für welches Bajonett solls sein? - und am Ende kommt ne magere Bildqualität raus. Da kannst Du auch an ein normales 70-300er einen 1.7-fach Konverter hängen, wird auch nicht schlechter aber ist flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Im Prinzip alles die klassische Russentonne. Gibt eigentlich nichts, wofür man das wirklich gebrauchen kann. Du brauchst viel Licht um ne brauchbare Verschlußzeit zu bekommen, kannst natürlich nur manuell fokussieren - btw für welches Bajonett solls sein? - und am Ende kommt ne magere Bildqualität raus. Da kannst Du auch an ein normales 70-300er einen 1.7-fach Konverter hängen, wird auch nicht schlechter aber ist flexibler.

Sollte für Canon sein. So ein 70-300er ist aber um einiges länger und schwerer.
Deshalb dachte ich an den Spiegel Objektiv, klein aber lange Brennweite.
Was die Lichtstärke angeht, F8 ist gleich F8, egal was für ein Objektiv und ein normales 70-300 muss auch abgeblendet werden um das beste daraus zu holen.