Erfahrungen mit dem Capture Programm der Canon EOS 400D

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Gut, wenn die Damen und Herren Admins dann die Freundlichkeit besäßen meine Beitrag erst zu lesen, bevor sie ihn schließen....aber zugegeben, in der Headline war es ungeschickt formuliert!
Ich habe selbstverständlich zuvor die Suche bemüht, habe aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden!
Daher möge man mir verzeihen, dass ich hier nochmal frage:

Hallo,
Ich überlege, ob ich mir die Canon EOS 400D kaufe? Wer vorn euch hat Erfahrungen mit der Tauglichkeit der Capture Software!
Mir ist die Capture Funktion sehr wichtig, da ich häufig in meinem kleinen semiprofessionellen "Fotostudio" (Hintergrund und 2 ext. Blitze mit Softboxen) Bilder von Möbeln mache.
Ich meine die Funktion, bei der ich vom iBook die Kamera steuern kann und das geschossene Bild sofort auf dem iBook Display sehen kann.

Funktioniert das einwandfrei, oder gibt es Probleme?
Danke, Ole :)
 
Funktioniert einwandfrei.
 
Sowas ist wirklich cool! Wie wird die Kamera dabei eigentlich an das Book angeschlossen? Benötigt man dafür diesen WLAN Adapter? Aperture unterstützt diese Funktion doch auch soweit ich weiß.. Oder?
 
Sowas ist wirklich cool! Wie wird die Kamera dabei eigentlich an das Book angeschlossen? Benötigt man dafür diesen WLAN Adapter? Aperture unterstützt diese Funktion doch auch soweit ich weiß.. Oder?

Soweit ich weiß über USB2....und ich soweit ich weiß nur mit der Nikon und Canon Kamera/ Software....
Mit Aperture wäre wirklich interessant, weiß da jemand was näheres drüber?
 
Soweit ich weiß über USB2....und ich soweit ich weiß nur mit der Nikon und Canon Kamera/ Software....
Mit Aperture wäre wirklich interessant, weiß da jemand was näheres drüber?

Heißt die Funktion einfach "capture"? Wenn ja,steht darüber nichts im Aperture Handbuch:(
 
Kann Peacekeeper nur zustimmen - funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich es auf Grund fehlender semiprofessionellen Ausstattung noch nicht benötigt habe ;)
 
Ich hab das schon öfter benutzt.
Die Kamera Steuerung funktioniert nicht durch Aperture, die geht nur mit dem jeweiligen Kamera-Programm.

Die Bilder werden dann in einen Ordner importiert.
Mit diesem Script kannst du sie dann automatisch in Aperture importieren lassen.
 
Vielen Dank für eure Statements!
Wie man ein Skript einsetzt und mit dem Automator umgeht lasse ich mir dann erklären, wenn ich die Kamera habe! ;)
Danke! :cake:

Hat noch jemand einen Einkaufstipp wo ich die Kamera günstig und mit gutem Support kriege?
 
Hat noch jemand einen Einkaufstipp wo ich die Kamera günstig und mit gutem Support kriege?

In dem Fotofachgeschäft in Deiner Nähe! Was besseres gibts nicht und preislich lassen die auch mit sich reden, solange man bereit ist für Beratung und Service ein paar Euronen mehr zu bezahlen als im Internet!
 
Ich hab das schon öfter benutzt.
Die Kamera Steuerung funktioniert nicht durch Aperture, die geht nur mit dem jeweiligen Kamera-Programm.

Die Bilder werden dann in einen Ordner importiert.
Mit diesem Script kannst du sie dann automatisch in Aperture importieren lassen.

Welches Programm muss ich denn dafür genau benutzen und wie stelle ich das ein?

Irgendwie komme ich damit nicht ganz so gut klar:eek:


EDIT: Ich habe den Menüpunkt jetzt gefunden, aber der ist bei mir immer eingefroren.. Irgendwie wird auch die 400D gar nicht mehr als externes Laufwerk erkannt:/ Oh gott.. was ist da los??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Menüpunkt jetzt gefunden, aber der ist bei mir immer eingefroren.. Irgendwie wird auch die 400D gar nicht mehr als externes Laufwerk erkannt:/ Oh gott.. was ist da los??

Ist bei mir ähnlich, konntest Du ne Lösung dazu finden?
 
Lad dir mal bei Canon die Eos Software (Also Eos Utility etc.) für die 1DMarkIII runter, die ist kompatibel mit der 350D, das ist die neueste version, die ist auch universal.

https://www.canon.de/support/business-product-support/

Hat bei Weber geholfen, wir hatten das damals per ICQ geregelt :).
 
Das sind Updates, man braucht natürlich die Originalprogramme von der CD ;)
 
hehe schon klar, aber da hab ich schon die aktuellste Version mir installiert :(
 
Hast du unter Eos 1DmarkIII geguckt oder unter EOS400D?

Die haben die neue Version noch nicht für die 400D eingepflegt.
 
ah ok, des wär natürlich nen Versuch wert.

Hab jetzt mal versucht die Kamera unter Linux zum laufen zu bringen und dabei rausgefunden dass die Kamera nicht als USB Massenspeicher zu handhaben ist sondern über das PTP Protokoll (Picture Transfer Protocol) und man entsprechende Software benötigt.

Verstehe dann aber nicht warum die Kamera unter WinXP als Massenspeicher angezeigt wird :)
Verrückte Welt
 
Seit Firmware-Version 1.1.0 wird das "Media Transfer Protocol" unterstützt -- vielleicht geht's damit? (Ich selbst benutze die Kamera allerdings ganz ohne die Canon-Software).

Gruß,

Stefan
 
gute Idee, mit MTP, hab da jetzt auch mal ne Weile im Internet danach gesucht, aber leider nichts gefunden :(

Werd mal den Leuten von Canon ne Email schreiben, mal schauen was die zu dem Problem sagen.
Denke es könnte evtl. an Mac OS X 10.3.9 liegen, dass dies einfach noch nicht unterstützt wird
 
Zurück
Oben Unten