Ist etwas länger der Text, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen Kaufinteressenten.
Am Freitag, den 15. Oktober bestellte ich per Fax (musste per Fax wegen Edu-Rabatt) ein Auslaufmodell des iMac G5 20“ für 1519,-. Zusätzlich ließ ich 512MB RAM einbauen. Gleich nach dem Faxen rief ich an, um zu erfahren, ob alles lesbar angekommen war. Man bestätigte mir, dass alles da wäre. Als dann Montagabend immer noch keine schriftliche Bestellbestätigung in meinem eMail-Postfach war, rief ich bei Cyberport an. Niemand wusste von meiner Bestellung, im Computer war auch nichts zu finden. Man empahl mir, die Bestellung nochmals zu faxen, was ich auch tat.
Irgendwie schon mal eigenartig. Wie kann eine Bestellung verloren gehen? Hallo? Will man dort kein Geld verdienen? Fast 1600€ sind zumindest für mich keine Peantuts.
Kostenbilanz: Bis jetzt etwa 20 Minuten in der Warteschleife, à 0,09€. Zwei eMails wurden gar nicht beantwortet.
Danach ging eigentlich alles recht schnell, Donnerstag war der iMac schon da, und ich kurzfristig sehr zufrieden. Bis ich dann festgestellt habe, dass der iMac permanent tickt (siehe anderer Fred). Anfrage per eMail an den Kundensupport. Ich solle das Gerät zum Apple Servicepartner Compumac nach Friedrichshafen fahren. Gesagt getan, 1:20h hin und 1:20h zurückgefahren. Dort war man sehr freundlich. Am nächsten Tag (Dienstag) iMac fertig, Diagnose: dead on arrival. Ich wieder nach FN iMac abgeholt und noch am selben Tag von DHL abholen lassen.
Kostenbilanz II: weitere 15min Warteschleife à 0,09€ + etwa 20€ Fahrtkosten.
Mittwoch kam eine Mail, dass der iMac angekommen sei. Keine Angaben über Dauer, bis ein Austauschgerät kommt. Also angerufen und wie immer auf unbestimmt vertröstet worden. Donnerstag nochmal angerufen: ja der geht Freitag oder Montag raus.
Jetzt ist Freitag nachmittag und immer noch nicht die ersehnte Versandbestätigung von Cyberport. Also wiedermal eMail an Kundensupport und angerufen. Jetzt dauert es plötzlich noch mindestens eine Woche (!) bis man mir einen neuen iMac schickt. Warum? Brauchen die so lange, um einen Austausch-iMac zu verpacken? Klar, es gibt noch andere Kunden, wenn der jetzt angegebene Termin stimmt würden die insgesamt 2 Wochen für den Austausch brauchen!?
Habe jetzt wirklich die Nase voll von dem Laden. Cyberport ist in meinen Augen ein absolut chaotischer und unfähiger Laden. Keiner weiß, was der andere macht, Bestellungen gehen verloren, am Telefon wird man immer vertröstet, aber niemand weiß etwas. Wenigstens sind die Leute am Telefon immer freundlich.
Ich habe jetzt vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht und schweren Herzens verzichte ich auf den iMac. Ich werde wohl noch etwas sparen und irgendwann den neuen iMac bestellen. Wirklich schade, vom iMac war ich begeistert, aber wenn ich ein Produkt in dieser Preisklasse kaufe, erwarte ich auch einen ordentlichen Service. Was wenn, wieder ein Probelm auftritt, kann man sich dann wieder tagelang in den Cyberport Warteschleifen vergnügen? Tja egal, beim nächsten iMac-Kauf wird ein Angebot fom freundlichen Händler mit eigener Werkstatt in Friedrichshafen eingeholt.
Tja, jetzt bin ich gespannt, wie die Rückabwicklung läuft, ob ich tatsächlich den vollen Kaufpreis bekomme, und wie lange die dafür brauchen.