Erfahrungen mit Apple Mail...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte einige Zeit Outlook auf dem Mac (macOS Sonoma 14) installiert und war nie wirklich damit zufrieden.

Als mögliche Alternative habe ich mir das Apple Mail ausgesucht, auch weil es bei macOS dabei ist.

Seit ich das Apple Mail Programm benutze, bin ich zufrieden damit. Outlook ist auf dem Mac schlechter als unter Windows.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Und was ist jetzt die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight, Petoschka und eine weitere Person
…Outlook ist auf dem Mac schlechter als unter Windows.

Gruß coolboys
Na okay, dann antworte ich mal so: Senf ist in meinem Kaffe auch schlechter als auf meiner Bratwurst.
Genügt diese Antwort?
;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi, stpf, Chrissi1967 und 6 andere
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte einige Zeit Outlook auf dem Mac (macOS Sonoma 14) installiert und war nie wirklich damit zufrieden.

Als mögliche Alternative habe ich mir das Apple Mail ausgesucht, auch weil es bei macOS dabei ist.

Seit ich das Apple Mail Programm benutze, bin ich zufrieden damit. Outlook ist auf dem Mac schlechter als unter Windows.

Gruß coolboys
Sehe ich genauso…. Wesentlich angenehmer als Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Äh, worum geht es nun?
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und Dervierte
Ich empfinde Mail auf Ventura als Müll. Da ist die alte Version auf Sierra wesentlich besser für mich. Auf dem iPad ist Mail noch mehr Müll. Seit einiger Zeit werden manche Mails einfach abgeschnitten.

Meine Frau benutzt noch Outlook 2003 in einer Windows 10 virtuellen Maschine auf ihrem iMac 27" von 2013. Der große Vorteil für sie ist, daß sie meist Lese-Quittungen bekommt beim Versnden von Mail an Steuerberater, Behörden, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich empfinde Mail auf Ventura als Müll. Da ist die alte Version auf Sierra wesentlich besser für mich. Auf dem iPad ist Mail noch mehr Müll. Seit einiger Zeit werden manche Mails einfach abgeschnitten.

Dazu kann ich nichs sagen, aber für mich reicht das Apple Mail aus. Outlook ist mit Funktionen total überladen.

Wenn man wie ich als Privatperson am Mac nur E-Mails schreibt und empfängt dann ist Apple Mail in Ordnung.:)

Wenn man Outlook für seine Arbeit braucht dann ist es dafür auch gemacht und dann kann man alle Funktionen auch ausnutzen.

Gruß coolboys
 
Dazu kann ich nichs sagen, aber für mich reicht das Apple Mail aus. Outlook ist mit Funktionen total überladen.

Das liegt in erster Linie daran, dass Outlook kein reines Email-Programm ist, sondern eben in die Kategorie „Groupware“ einzuordnen ist. Neben Emails schreiben kann man drüber eben auch gleich Besprechungen planen, Notizen und Erinnerungen aufnehmen, Kontakte einpflegen, usw.
Für all das gibt es in macOS separate Programme.
Nun muss jeder für sich selber entscheiden, ob es für ihn günstiger ist, alles unter einer Oberfläche zu haben oder eben für eine kleine Notiz eben nicht erst ein „Monster“ wie Outlook (was ja dann auch entsprechenden Arbeitsspeicher belegt) aufzurufen.
Es gibt auch genügend Leute, die z.B. extra ein aufgeblasenes Programm wie Word aufrufen, um mal schnell einen kleinen Text zu verfassen. Ich für meinen Teil bevorzuge dafür eben lieber ein schlankes und schnelles Programm wie „Bean“ bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, picknicker1971, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ob man nen Burger mit Knoblauch würzen sollte. Steht doch da.
Gut das du hier Burger geschrieben hast, denn laut der deutschen Lebensmittelverordnung darf ein Hamburger Patty nur 100% Rindfleisch, Salz und Pfeffer enthalten. Nennt man es Burger darf alles rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine Frau benutzt noch Outlook 2003 in einer Windows 10 virtuellen Maschine auf ihrem iMac 27" von 2013. Der große Vorteil für sie ist, daß sie meist Lese-Quittungen bekommt beim Versnden von Mail an Steuerberater, Behörden, etc.
Das hat aber primär nichts mit Outlook vs. Mail zu tun, sondern ob der sendende Mail-Client eine "Bitte Lesebestätigung senden"-Anfrage an die Mail hängt UND ob der empfangende Mail-Client diese Anfrage auch erfüllt. Viele Mail-Clients ignorieren diese Anfrage (auf Wunsch).

Zu diesem Thema gibt es sehr gespaltene Auffassungen. Ich z.B. nutze derlei Anfragen nicht (mein Mail-Client MailMate unterstützt dies sogar explizit nicht) und ich (empfangend) ignoriere sie auch explizit. (Es geht schlicht niemanden was an, wann ich meine Mails lese, bzw. wieviel Zeit ich vom Lesen zur Antwort ich mir nehme.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und dg2rbf
Für mich war ja die >20 Jahre eMail-Welt total fein – bis wir in der Firma (im Rahmen eines Zusammenschlusses) auf Exchange und Outlook umgestellt wurden. Seit dem verstehe ich überhaupt erst, warum so viele Menschen die eMail hassen. SO hasse ich es auch. Zum Glück funktioniert die Kombi MailMate/DavMail für mich in 95% aller Fälle super. (Keine Ahnung warum es so ist, aber das Senden ist das einzige, was nicht funktioniert. Empfangen, Taggen, Löschen, Verschieben… alles kein Problem. Nur Senden füht zu einem Authentication Failure. Zum schreiben von Mails von einem Shared-Account, muß ich hierfür auf Outlook/OWA zugreifen.)

Was mich an Outlook für macOS am meisten krank macht ist, daß es NICHT möglich ist einzustellen, daß es die Zitate mit den entsprechenden Zitatzeichen ">" versieht. Diese Konvolute aus TOFU-Mails sind nicht zu ertragen. Die kosten deutlich mehr Zeit und Konzentration zum lesen. Es ist einfach zum heulen, daß so viele Leute DAS für eine tolle Idee halten – und gleichzeitig hassen sie eMail. Sehr merkwürdig… :unsure:
 
Zurück
Oben Unten