Erfahrungen mit 21,5" 4k?

reality2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
746
Reaktionspunkte
50
Guten Abend,

da ich im privaten Bereich kein mobiles Gerät mehr brauche, überlege ich mir auf ein iMac Modell umzusteigen. Interessieren tue ich mich für das 21,5 Retina Modell, da mir 27 Zoll wirklich zu groß sind.

Nun stellt sich mir die Frage, ob 8GB Ram bei diesem Gerät ausreichend sind auf Grund der höheren Auflösung. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe heute online ein Gerät mit SSD und 8 GB Ram um 1790€ gesehen und finde den Preis, im Vergleich zum Apple Onlineshop, ganz ok.

Vielen Dank,
reality2004
 
Ja, 8 GB RAM genügen grundsätzlich und eine SSD ist auch vorhanden. Ich selbst würde allerdings diesen iMac dennoch mit 16 GB RAM bestellen, sofern man es sich leisten kann. Schade, dass man für 8 GB den Mondpreis von Apple bezahlen muss … aber das ist halt die Apple-Steuer! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage nicht auch was Du mit Deinem iMac (im privaten Bereich..?) machen wirst sprich welche Apps genutzt und welche Dateien bearbeitet werden..?
Die Iris Pro zwackt natürlich nochmals bis zu 1,7 GB Deines RAM ab, da würde ich mir auch überlegen wie viel RAM ich für ein System kaufe bei dem ich den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann.
€ 240.- für die zusätzlichen 8 GB (Apple Online-Shop / Ende 2015) ist auch äußerst " interessant" - für weniger bekomme ich schnellere 32 GB DDR4 die ich demnächst in mein System stopfen werde ;O)...

Ja, 8 GB RAM genügen, die Grafik läuft sowieso nicht über das RAM und eine SSD ist vorhanden. Ich selbst würde allerdings diesen iMac dennoch mit 16 GB RAM bestellen, sofern man es sich leisten kann.

Die Iris 6200 hat keinen eigenen VRam.
 
was mache ich damit:
- internet
- office (excel)
- multimediazeug (iTunes, filme, fotoarchivierung und einfache Bearbeitung)
- mich am retina display erfreuen ;)

Erst hab ich mich für ein Macbook Pro 13 Retina interessiert, aber inkl. externen Bildschirm, Tastatur und Trackpad komme ich auf mehr als das was der iMac kostet.
Bezüglich 16 GB: Ja, ihr habt schon recht. Aber 240€ für 16 GB finde ich schon ziemlich viel, deswegen auch die Frage ob 8 GB überhaupt Sinn machen. Im Moment habe ich 4GB in meinem Air und finde das schon langsam zu wenig.
 
Auch wenn ich meist als "Verfechter eines großen Arbeitsspeichers" gelte - wenn Du ihn nicht benötigst wäre es natürlich quatsch Dir die zusätzlichen, verdammt teuren 8 GB zu holen.
Ich bin sicher mit der Kohle kann man spaßigere Dinge tun bzw. man könnte sie in andere Komponenten/Hardware/whatever investieren.

Für MICH würden 8 GB bei einem Desktop Mac / Rechner definitiv NICHT reeichen - aber ich bearbeite auch große Dateien und habe einige Apps gleichzeitig offen.
Ich weiß wie viel ich bei meinem Workflow nutze und habe mir dementsprechend RAM eingebaut (yo, ich kann den Arbeitsspeicher in all meinen Desktop Rechnern selbst, schnell und günstig wechseln und das muß auch so sein).

P.S.: und all meine GPUs haben eigenen VRam ;O)
 
Zurück
Oben Unten