Erfahrungen mit 1&1 DSL Telefonie?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Ich hoffe, das kann man jetzt unter Netzwerke eingeordnet lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem DSL-Telefonie Angebot von 1&1 gemacht?

In erster Linie geht es mir um die Qualität. Muss man Abstriche in irgendeiner Hinsicht gegenüber einem "normalen" Analog oder ISDN-Telefonanschluss machen? Merkt man als Benutzer überhaupt den Unterschied?
 
bei 1 MBit ist die Qualität schon ganz gut, allerdings wenn du nebenher was downloadest hast du ein heftiges Echo drin.

Ich wurde schon oft gefragt, ob mein Telefon kaputt sei :D
 
Bei 1&1 käme wohl 2 MBit in Frage (3 Euro Aufpreis pro Monat, allerdings keine 100 Euro Einrichtungsgebühr). Aber man könnte den Tarif auch wählen und trotzdem ganz normal über die Telekom weitertelefonieren, oder?
 
Ja, kann man. Ich möchte mir auch meinen DSL Anschluss bei 1&1 holen, aber mit ner 3000er Flat. Da gibt's auch gleich 4 VoIP Leitungen dazu. Naja, mir reichen eigentlich 2 wie bei der 2000er, aber was man hat, hat man... ;)
 
Moin,
habe beim 2000er DSL bei 1&1 keinerlei Probs. beim telefonieren.
 
Ich habe mit Siemens DECT einen fast unerträglichen Hall bei jedem Gespräch (bei mir ist nur "normales" DSL möglich). Etwas verwirrend (aber logisch) ist auch, dass bei einem Anruf von jemandem, der auch 1&1- Telefonie betreibt, auch nur dieses Telefon klingelt. Da geht die lustige Sucherei nach dem Hörer wieder los.
 
Also alles in allem sind bei 1&1 DSL Telefonie schon Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Anschluss zu beobachten?
 
Mick321 schrieb:
Ich habe mit Siemens DECT einen fast unerträglichen Hall bei jedem Gespräch (bei mir ist nur "normales" DSL möglich).
ich würde sagen es liegt weiger an der dsl bandbreite allein (auch dsl 768 reicht aus). habe die erfahrung gemacht, daß der hall bei sipgate internen gesprächen am größten ist. auch bei gesprächen vom festnetz zu sipgate ist gelegentlich ein hall vernehmbar, der aber weniger oder stärker ausgeprägt ist, abhängig von tageszeit und gateway (ort der festnetzeinwahl).
habe nummer in ffm und mc - teilweise ist der frankfurter knoten schlechter (mehr hall) als der münchner. am woend ist die qualität schlechter als wochentags - lässt mich auf gesteigertes priv. anrufaufkommen schließen.

die interconnects 1&1 zu 1&1 sind imho perfekt - besser als analogtelefonie.
gruß
w

p.s. steht aber auch alles in den vorgenannten threads
 
Mr. Tom schrieb:
Ja, kann man. Ich möchte mir auch meinen DSL Anschluss bei 1&1 holen, aber mit ner 3000er Flat. Da gibt's auch gleich 4 VoIP Leitungen dazu. Naja, mir reichen eigentlich 2 wie bei der 2000er, aber was man hat, hat man... ;)
du kannst dir über web.de oder sipgate so viele nummer registrieren wie du magst :D
außerdem kannst du mit einem 2000er anschluß eh´ "nur" zwei gleichzeitige gespräche führen ;)

gruß
w
 
Hi
Ich bin voll zufrieden mit meiner 1000-er DSL, nur ein einziger Telefonpartner klagt über die etwas schlechtere Qualität, könnte auch an ihrem Telefon liegen. Und kürzlich kam ein Anruf von Tele2, warum über ihre Nummer keine Gespräche mehr geführt werden.

Hinter der Fritz-Box habe ich ein Aldi-Analog-Funk-Telefon mit Anrufbeantworter gehängt mit zwei Stationen für ca 60 Euro, dann an die zweite Analog-Leitung noch ein zweites gebrauchtes altes Funknetz von Aldi, damit weiterhin zwei normale Telefongespräche möglich sind.

Im Vergleich haben alle Telefone gegenüber meinem alten ISDN-Funk-Netz ungleich längere Akku-Laufzeiten, so dass die zweite alte gebrauchte Funk-Station irgendwo in der Ecke rumstehen kann, das Ladegerät für das zweite Funktelefon reicht für zwei Geräte.

Mit der seit April erhältlichen neuen Fritzbox hätte ich die ISDN-Anlage nicht verkaufen müssen, die Freisprechmöglichkeit aller Handgeräte lassen mich Kleinigkeiten der ISDN-Anlage gerne vergessen.
An den zeiten Analog-Ausgang könnte ich auch mein altes Fax hängen, durch eine Tastenkombination schaltet die Fritzbox das Gespräch auch auf die ISDN-Leitung, Fax über Internet will nicht so recht.

Meine sipgate-Nummer konnte ich bisher nicht auf die Telefone durchschalten, meine alten Telefonnummern laufen natürlich alle übers Internet, es gibt keinen Streit mehr, 1 Ct Kosten pro Minute egal wann in D sind schon ein Wort.
Aktuell kämpfe ich gerade, ob ich auch noch die Telefon-Flatrate nehmen sollte, aber 1000 Minuten Telefonieren im Monat ist selbst für einen 4-Personenhaushalt gar nicht so leicht. Wegen der Zusammenschaltung mit GMX werden auch immer mehr Teilnehmer gratis erreichbar, natürlich sind 1&1-Partner auch gratis.

Wenn Du jemanden kennst, der bereits 1&1 hat, kann der Dich vielleicht werben, über die Prämie wird man sich schon einigen.

Schau, dass du gleich die DSL-Flatrate kaufst, ab Juli scheint es sie überall für 10 Euro zu geben, in Großstädten noch billiger, 2 GB sind zu wenig, nimm die 5 GB falls Du nicht warten willst (ich würde sofort zuschlagen und dann updaten, die Telefonrechnung Dankt es sofort)

Fazit: die etwa 30 Euro für die subventionierte Wlan-Fritz-Box sind ihr Geld wert! Nimm auf jeden Fall das Funknetz gleich mit.

RD
 
Zurück
Oben Unten