Erfahrungen im Heimnetzwerk mit Netzwerkfestplaten/Routern/Airport!

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Erfahrungen mit Airport Extreme / NETGEAR / Routern und Datenübertragung im Netzwerk

Hier möchte ich mal kurz was dazu sagen... :)

Ich habe vor Jahren eine Extreme gehabt (zweite generation, erste Ausführung). Diese hat im Netzwerk ca. 3MB pro Sekunde mit einer kleinen 2,5" Festplatte geschafft... Habe ihn irgendwann verkauft, weil ich keine Netzwerkfestplatte/Router brauchte.

Jetzt nach Jahrem dachte ich kaufe ich mir einen Router/Modem mit Festplattenfreigabe... gesagt getan! Ab in den MediaMarkt und mir das beste Stück das sie da hatten von NETGEAR gekauft 129€!

DualBand usw. 300Mb/s Netzwerk... extrem schnell bla bla auf der Packung!
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DGND3300/

Zuhause angeschlossen eingerichtet und mal nen Speedtest gemacht. 13,9Mb/s war im Download ganz ordentlich für ne 16K leitung... zufrieden!
Festplatte angesteckt und dann kam der Traurige Moment! Maximal 2MB/s lesen... traurig traurig traurig... HD Videos streamen ging auch nicht wirklich ruckelfrei.
Davon mal abgesehen, das ich es auch nicht geschafft habe die Airport Express in der küche zum Musik abspielen mit einzubinden.

Zurück in den Laden und gesagt was mir nicht gefallen hat usw. Mir ne neue Airport Extreme mitgenommen! Angeschlossen und eingerichtet, alles wunderbar! Danach die Airport Express als erweitertes Netzwerk dazu geschaltet... auch wunderbar! Ganz Easy! So muss es sein!

So Festplatte wieder dran und streamen! Wunderbar... kein Ruckeln, keine großen Verzögerungen wenn ich die Festplattenordner durchsuche... Top! Wenn ich nen Film von er Festplatte auf den Mac kopiere habe ich bis zu 8MB/s!!!!! im schnitt sind es 6-7MB/s! Das nenn ich mal ne ordentliche Zahl! Schreibend ca. 6-7MB/s!

Also ich muss mal wieder sagen ich wurde von Apple überzeugt. Scheiße teuer aber einfach Super Produkte! Einfach einzurichten, schnelle Datenübertragung, einfach zufrieden!

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere! Wenn ich auf dem 5GHz Netzwerk verbinde, schaffe ich sogar 13,5 MB/s von der Externen Festplatte an der Airport Extreme!
 
Zurück
Oben Unten