Erfahrungen: Aktuelle LG OLED Fernseher nur mit Apple TV 4K ...

axel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
...also OHNE SAT, Kabel, LG Fernbedienung, eingebautes WLAN betreiben.

Als Fernbedienung: iPhone (über die Standard App im Kontrollzentrum), Apple TV Remote (im Lieferumfang des Apple TV 4K).

Alle Inhalte kommen über Apple TV 4K. Geplant ist die Nutzung folgender Apps: JOYN (Free), DAZN (wegen Eurosport HD), Netflix, YouTube, sowie die Apps der ÖR. Wenn es sein muss auch TV Now.

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es Fernseher die sich besser für einen solchen Zweck eignen? Mit wieviel Sekunden Verzögerung muss man kalkulieren im Vergleich zum Empfang über Kabel/SAT? Gibt es z.B. Qualitätseinbußen wenn man das ZDF über JOYN streamt anstatt den Livestream vom ZDF?
 
Über 30 Sekunden bis zu 1 Minute Verzögerung gegenüber Sat konnte ich schon feststellen.
Habe hier ebenfalls alles auf streaming umgestellt.
Mich stört es nicht. Die meisten Push Dienste z.B. bei Bundesliga haben die Tor Pushs bereits verzögert damit dies ausgeglichen wird.
 
Ist halt blöd wenn beim Fußball die Nachbarschaft schon eine Minute früher brüllt. :D
 
Blöd wenn man so wohnt dass man die Nachbarschaft überhaupt hört :p
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, mac_hh, lefpik und 10 andere
Alle Inhalte kommen über Apple TV 4K. Geplant ist die Nutzung folgender Apps: JOYN (Free), DAZN (wegen Eurosport HD), Netflix, YouTube, sowie die Apps der ÖR. Wenn es sein muss auch TV Now.

Die aktuellen LGs können all das von Haus aus, inkl. AirPlay 2 und AppleTV Plus. Wozu noch ein extra AppleTV?
 
Benutzerführung, Optik, Schnelligkeit, Bedienung usw kann da keineswegs mit einem AppleTV mithalten. Soweit sind die TV Hersteller in meinen Augen
noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Ken Guru, SaschaHausK und eine weitere Person
Die aktuellen LGs können all das von Haus aus, inkl. AirPlay 2 und AppleTV Plus. Wozu noch ein extra AppleTV?
Damit von Werbung verschont bleibt. Außerdem ist die Oberfläche im Vergleich schnarchlahm. Ich kann das Vorhaben gut nachvollziehen.
 
Ich bin gespannt auf GoogleTV auf den neuen Sony TV ob das nun alles besser klappt (Android)...
 
Die Sprachsteuerung, die Eingabe von Text über das iPhone, der Wegfall der mitgelieferten LG Fernbedienung, der Datenschutz, Werbung des TV Herstellers unterbinden, ....
 
Sehe ich nicht so, einen Vorteil hat das AppleTV in meinen Augen höchstens in Sachen snappiness (wobei mein LG C9 jetzt nicht gerade langsam ist, und die aktuellen sicher nicht schlechter geworden sind). Die LG Magic Remote empfinde ich sogar als deutlich besser als das was Apple da mitliefert. Werbung macht LG meines Wissens nach nicht.
 
Ich bin gespannt auf GoogleTV auf den neuen Sony TV ob das nun alles besser klappt (Android)...
Da die Hersteller dort neue Einnahmen durch Werbung gewittert haben wird das wohl nichts (Mutmaßung)

Sehe ich nicht so, einen Vorteil hat das AppleTV in meinen Augen höchstens in Sachen snappiness
Und du kannst nicht mal schnell per AppleWatch oder iPhone steuern... Es sind wie immer auch die kleinen Dinge an die
man sich gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und SaschaHausK
Bei mir läuft in einer ähnlichen Konstellation auch nur noch der ATV 4K mit 2 großen Homepods. Alles sehr clean und schnell und ich möchte auf keinen Fall noch mal irgendwas anderes :) Hatte vorher noch die Box von der Telekom und bin mit den ganzen Fernbedienungen echt schwindelig geworden...
 
Zum Thema Werbung empfehle ich den Artikel auf golem.de (Werbung auf LG-Fernsehern geht einigen zu weit). Der Artikel ist erst ein paar Tage alt)
 
Es soll aber einen "Einfachmodus" geben wo man all das OnlineGefrickele abschalten können soll...
Der Einfachmodus ist dann ohne alles. Also ohne Smart. Ohne Apps. Es ist dann nur ein TV "wie früher".
Daher muss man auf diesen Einfachmodus nicht gespannt sein. Man schaltet einfach alles Smarte aus.
 
Gibt es einen solchen Einfachmodus inzwischen bei LG? Bei meinem Modell von 2017/18 finde ich nichts.

Nachtrag: Entschuldigt unter Einfachmodus dachte ich an die simple Nutzung des TVs als Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht das LG sowas anbieten möchte. Der Einfachmodus kommt für Geräte mit Google drin.
 
Der Einfachmodus ist dann ohne alles. Also ohne Smart. Ohne Apps. Es ist dann nur ein TV "wie früher".
Daher muss man auf diesen Einfachmodus nicht gespannt sein. Man schaltet einfach alles Smarte aus.
Ich bin Oldschool und mich nervt das ganze Gefrickele auf dem TV - bis auf die Videoausleih sehe ich für mich da keinen Nutzwert ;)
 
Aus rechtlichen Gründen wohl nicht möglich aber ein Apple TV mit SAT Tuner wäre ganz oben auf meiner Liste.
 
Datensicherheit ist ein weiterer Grund nicht das eingebaute OS des Fernsehers zu nutzen. Nach 2 bis 3 Jahren gibt es bei den TV-Herstellern i.d.R. keine Updates mehr.
 
Zurück
Oben Unten