erfahrung mit spyder2????

  • Ersteller havenonameatall
  • Erstellt am
H

havenonameatall

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo geneigte leser...

da gerade mein neuer g5 mit 20zoll cinema display von apple auf seinem weg zu mir ist, wollte ich bei der gelegenheit auch gleich ein heikles thema beim schopfe packen und alles vernünftig kalibrieren - bis jetzt hat mir da immer der zufall geholfen, daß am ende das ergebnis der druckerei gut mit der bildschirmanzeige zusammengepaßt hat. aber auch der zufall hat mal ein ende...

bin dabei jetzt über die spyder2 von colorvision gestolpert, bzw. die bei z.b. gravis erhältlichen zwei unterschiedlichen versionen. hat jemand von euch erfahrung mit dem teil, bzw. wo genau liegt der unterschied zwischen einer "spyder2 mit pantone...kalibrierung" und einer "spyder2pro mit PreCal...kalibrierung"???
 
Auch der "einfache" Spyder2 bietet die Möglichkeit, zunächst per Regler am Monitor die Farben auf eine vorgegebene Farbtemperatur einzuregeln, bevor die eigentliche Profilerstellung beginnt.
AFAIK firmiert dieses Feature unter dem Namen "PreCal" und war früher dem SpyderPro vorbehalten.

Bei deinem Apple-Display dürfte das Feature allerdings irrelevant sein, da das Display afaik nur über Einstellmöglichkeiten für die Helligkeit verfügt.

Interessant ist für LCDs die Möglichkeit, nicht mit bestimmten vorgegebenen Farbtemperaturen zu arbeiten, sondern die native Farbtemperatur des Displays (und damit auch den kompletten Farbraum des Displays) zu nutzen.

Insgesamt habe ich mit 'nem Spyder2 zwei LCDs und ein CRT darstellungstechnisch wesentlich näher zueinander gebracht.
Das (zumindest subjektiv) beste Bild hatte am Schluß der 14 Jahre alte Eizo CRT :(.

Die eigentliche Kalibrierung eines Displays dauert ne ganze Weile (10~15min?), erfordert jedoch keine Interaktion.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten