Erfahrung mit Fremdenverkehrsbeitragsbescheid?

Schempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
39
Hallo,

hat vielleicht sonst noch jemand aus Oberbayern heute den Fremdenverkehrsbeitragsbescheid bekommen?

War heute etwas verwundert, als das Ding im Briefkasten lag (Soll auf Basis von einem geschätzen steuerpflichtigen Gewinn von 10000 Euro 80 Euro für die Stadt Tegernsee berappen)

Interessant find ich insbesondere:

"Die Stadt Tegernsee erhebt aufgrund Art .6 Kommunalabgabegesetzes (KAG) und der "Satzung für die Erhebung eines Fremdenverkehrsbeitrags in der Stadt Tegernsee" einen Fremdenverkehrsbeitrag."

In Artikel 6 des KAG steht dann:

Der Fremdenverkehrsbeitrag wird in Fremdenverkehrsgemeinden von den selbständig tätigen, natürlichen und juristischen Personen, offenen Handelsgesellschaften und den Kommanditgesellschaften, denen durch den Fremdenverkehr unmittelbar oder mittelbar wirtschaftliche Vorteile erwachsen, erhoben.

Inwiefern ich in der Richtung Webdesign / Webprogrammierung - ohne einen einzigen regionalen Kunden - "unmittelbar oder mittelbar Vorteile" durch den Fremdenverkehr hab, hat sich mir jetzt noch nicht zu 100% erschlossen.

Und bei der Stadt wollte heute irgendwie niemand ans Telefon um mir das zu verraten.

Hat mit dem Spass vielleicht jemand anders von Erfahrungen sammeln dürfen?

Grüße

Schempi
 
Dann schreib Ihnen doch einen netten Brief, in dem Du Widerspruch einlegst mit Zitat des Artikels und Verweis, dass Du keine regionalen Kunden hast. Die werden sich dann schon äussern. Bei Behörden mache ich alles nur schriftlich.
 
Du wohnst noch nicht lange im Tegernseer Tal, oder? :D

Dann würdest Du Dich nämlich auch über nichts wundern. :crack:
Ruf an oder schreibe einen Brief und frage nach. Du wirst sicher eine bezaubernde Antwort bekommen. Musst allerdings mehrmals anrufen.
 
seit 21 Jahren, aber mit Gewerbe und Amt hat ich hier bisher nix zu tun :D

Ich mein, wer Anwohnern mit Seegrundstück nen Holzsteg für die Hütte baut kann auch sowas ohne Stress bringen, aber trotzdem :D
 
seit 21 Jahren, aber mit Gewerbe und Amt hat ich hier bisher nix zu tun :D

Das kann man auch einfach allgemein sehen. Die Touris bleiben weg und irgendwo muss ja das Geld herkommen. Internet gibts auch am Tegernsee und Du hast was mit Internet zu tun und darum musst Du zahlen, weil die Touristen auch Internet haben. Ist doch klar, oder? ;)

Gegen die Logik musst Du einfach mal Einspruch einlegen, dann werden die Dir das schon erklären.
 
Wahrscheinlich kommt das dann wirklich als Erklärung. Ich setz jetzt mal ein kleines Schreiben für die Freunde auf :D
 
Auf Deinem Link sind Berge zu sehen, die musst Du wahrscheinlich versteuern :hehehe:
Ist doch klar, Tegernsee ist eine bettelarme Region. :mad:
 
Auf Deinem Link sind Berge zu sehen, die musst Du wahrscheinlich versteuern :hehehe:
Ist doch klar, Tegernsee ist eine bettelarme Region. :mad:

Darum heißt er ja auch "Largo di Bonzo". Damit sich vielleicht durch den italienischen Flair ein paar Holländer in die Gegend verirren. :crack:
 
Holländer mit Wohnwagen Anhänger? :crack:
Nee im Ernst, wenn ich so was von der Stadt München bekomme, dann gibt es Saures :mad: Die Burschen müssen sparen und erfinderisch sind sie auch.
 
Inwiefern ich in der Richtung Webdesign / Webprogrammierung - ohne einen einzigen regionalen Kunden - "unmittelbar oder mittelbar Vorteile" durch den Fremdenverkehr hab, hat sich mir jetzt noch nicht zu 100% erschlossen.

seit 21 Jahren, aber mit Gewerbe und Amt hat ich hier bisher nix zu tun :D

Ich mein, wer Anwohnern mit Seegrundstück nen Holzsteg für die Hütte baut kann auch sowas ohne Stress bringen, aber trotzdem :D

Erstellst du für andere Webseiten und bekommst du von denen dafür Geld, dann solltest du doch zumindest mit dem Gewerbeamt schon mal zu tun gehabt haben. ;)

Wobei ich die Fremdenverkehrsabgabe lustig finde. Gleich mal unserem Bürgermeister vorschlagen :unterschreibe:
 
Wahrscheinlich glauben die Herren, Du lebst von den Websites, die Du für Hotels und Pensionen gestaltest, diese wiederum sind ja steuerlich begünstigt und irgendwie muss das Geld nun wieder hereinkommen. :kopfkratz: Toll.
 
Aber er hat ja keine regionalen Kunden, Marie. Sonst hätte ich es ja irgendwie verstanden und er sicher selber auch. ;)
 
Erstellst du für andere Webseiten und bekommst du von denen dafür Geld, dann solltest du doch zumindest mit dem Gewerbeamt schon mal zu tun gehabt haben. ;)

Ich meinte im Sinne von: Seit ichs Gewerbe angemeldet hab gabs noch nie...nennen wir es mal..."Komplikationen" aus dieser Art ;-)

@Marie: Ich glaub Hotze hat schon recht, die Gemeinde sucht neue Wege um an ihre Kohle zu kommen. Mein Vater hat mich gerade angerufen und völlig entrüstet berichtet: er hatte da nen Zettel von der Stadt im Briefkasten...und der hat auch herzlich wenig vom Fremdenverkehr ;-)

Wenn ich jetzt viele Hotels / Gasthäuser / sonst was ausm Tal hätte...ja gut...dann wäre die Sache mit dem "unmittelbar oder mittelbar" sogar wirklich noch irgendwie zu verstehen...allerdings auch dann immernoch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Ich glaub langsam das lief wie folgt: "Jungs, mir brauchen mehr Geld!" "Schick ma doch mal allen Fremdenverkehrszeuch und wer einen Widerspruch einlegt ist selber schuld!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen fleißigen Beamten beschäftigen willst, dann kannst Du natürlich auf dem Amtsweg (dort, wo der gleichnamige Schimmel seinen Dienst tut...) eine Klärung anstreben - das wird aber sicherlich nur Nerven kosten und am Ende doch eine Zahlung mit sich bringen.
Etwas seltsam ist die Geschichte schon - aber mit logischen Argumenten kommt man nach meiner Erfahrung bei Behörden nicht wirklich weiter.
 
ich muss sagen - allein weil ich die Erklärung hören möchte isses mir das schon wert ;-)
 
Off Topic

@ Schempi

Lt. Wiki-Eintrag hatte Tegernsee (Stadt) per 31.12.08 3986 Einwohner; nach unseren Begriffen also ein größeres Dorf. ;)

Sag' mal, ich dachte, ihr klärts dann solche Probleme bei 'ner Moaß im Gasthaus direkt mit dem Bürgermeister oder zur Not auch mit einer zünftigen Wirtshauskeilerei?

Verweichlicht ihr in Bayern jetzt auch schon? :hehehe:


MfG, Peter
 
na, beim Trinken einigt man sich hier auf nix, das hat am nächsten Tag immer jeder wieder vergessen. Der Bürgermeister wird gewählt, indem sich alle männlichen Einwohner auf eine Kuh setzen und diese drei Runden um den See reiten - wer erster wird hat gewonnen!

Daher ist die Cow Speed Union hier auch so beliebt!

(Fehlerhafter weise wählte ich letztes mal einen Ochsen als Fortbewegungsmittel und das sture Viech rannte bis nach Österreich - sonst wäre ich jetzt schon lange Bürgermeister der Metropole Tegernsee)

Zurück zum Thema: Ich telefonier da morgen nochmal, vielleicht geht ja wer ran. Und dann schau ma mal! ;-)
 
Also: Damit hab ich nicht gerechnet! Eine total freundliche Dame hat sich in aller Ruhe angehört warum ich nicht zahlen möchte und meinte dann: Faxens mir des was Sie grad gesagt haben nochmal schnell durch und dann kriegen Sie einen neuen Bescheid über 0 Euro!

Wär ja ne super Sache! :)
 
Ich (kurz erst in OB) war vor kurzem auch verblüfft: da ich hohe ESt.-Vorauszahlungen habe aber dieses Jahr weniger Umsatz rief im beim Finanzamt an, ob man nicht mal aussetzen könne, weil....und so. Bloss leider hatte ich übersehen dass die Abbuchung schon da war. Macht nix, meinte der freundliche Herr am Telefon, dann bekommen sie halt einen neuen Bescheid auf "0" und ich überweise ihnen das zurück. Ein paar Tage später war das Geld wieder auf dem Konto. Sachen gibt's.

OT. Aber so einem Bescheid würde ich auch widersprechen.
 
Zurück
Oben Unten