Erfahrung mit Elgato Video Capture

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Video Capture von Elgato?

Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es bessere Geräte für die Digitalisierung von Hi8?

Danke!

Gruß
Frank
 
Ist genau das richtige Produkt für dein Vorhaben. Ich kann es nur empfehlen.
 
Wow, hier in dem Forum kommen die Antworten ja wie der geölte Blitz!

Danke für Deine Antwort!

Dann werde ich mich mal mein Glück versuchen!

Gruß
Frank
 
Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es bessere Geräte für die Digitalisierung von Hi8?

Danke!

Gruß
Frank
Ob sich die Anschaffung lohnt weiss ich nicht, da ich kein solches Gerät besitze. Was den Punkt zwei angeht lautet die Antwort dennoch definitiv "Ja" und dies aus prinzipiellen Gründen:

MPEG4 (wie auch h.264) sind nur sehr bedingt für den Videoschnitt geeignet. Die Gründe dafür kann man in diesem Forum, wie auch in der Wikipedia nachlesen. Ausserdem ist die Datenrate beim Video Capture fest eingestellt und dazu noch relativ niedrig. Gerade Hi8 Material ist aber oft - besonders bei mangelhafter Beleuchtung - sehr verrauscht. Das ist für einen Videokompressor eine schwere Nuss zu knacken. Besser sind daher Geräte geeignet, die mit einem weniger Verlust behafteten Codec arbeiten. Ich selbst nutze dafür eine Blackmagic Karte. Andere preisgünstigere Geräte mit dv-Ausgabeformat wie Formac Studio (ebay 50,- Euro) sind jedoch auch sehr gut geeignet. Das Hi8 Abspielgerät sollte darüber hinaus über eine TBC (time-base-correction) verfügen.
 
Ob sich die Anschaffung lohnt weiss ich nicht, da ich kein solches Gerät besitze. Was den Punkt zwei angeht lautet die Antwort dennoch definitiv "Ja" und dies aus prinzipiellen Gründen:

MPEG4 (wie auch h.264) sind nur sehr bedingt für den Videoschnitt geeignet. Die Gründe dafür kann man in diesem Forum, wie auch in der Wikipedia nachlesen. Ausserdem ist die Datenrate beim Video Capture fest eingestellt und dazu noch relativ niedrig. Gerade Hi8 Material ist aber oft - besonders bei mangelhafter Beleuchtung - sehr verrauscht. Das ist für einen Videokompressor eine schwere Nuss zu knacken. Besser sind daher Geräte geeignet, die mit einem weniger Verlust behafteten Codec arbeiten. Ich selbst nutze dafür eine Blackmagic Karte. Andere preisgünstigere Geräte mit dv-Ausgabeformat wie Formac Studio (ebay 50,- Euro) sind jedoch auch sehr gut geeignet. Das Hi8 Abspielgerät sollte darüber hinaus über eine TBC (time-base-correction) verfügen.

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet.

Mein Abspielgerät für die Hi8 Videos ist meine Sony Cam.
Ich denke mal nicht, dass sie einen TBC besitzt.
Meine Cam ist nämlich schon 13 Jahre alt.

Naja, dann werde ich mich mal nach Alternativen umsehen, wenn der Video Capture von Elgato doch gewisse Unzulänglichkeiten
aufweist.

Danke nochmal!

Gruß
Frank
 
hallo, kann ich dir nur empfehlen. super einfach zu bedienen.
gruß
hujo
 
vielleicht investierst du lieber ein paar euro mehr in den hybrid?
der hat auch s-video/composite per kabelpeitsche und kann zusätzlich noch dvb-t/c, d.h. du kannst damit auch fernsehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten