Erfahrung MacBook Air M3 8GB RAM

Hi,
Bei den M-Rechnern, wird vom Betriebssystem, der RAM auch für die Grafik dynamisch verwendet(verwaltet), das ist vielen Apple Usern nicht bekannt.
LG Franz
Das war allerdings bei allen Intel Macs auch schon so wenn diese keine dedizierte GPU hatten. Nur war das wesentlich weniger performant als jetzt.

Bei mir sind bei 8GB RAM 4-6 belegt, kein Swap und Druck Grün. Wenn ich denMac lange anlasse und nie neu boote, sieht das auch anders aus ist aber normal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oldspike333
Das Hauptproblem ist halt, dass macOS den RAM nutzt, der da ist. Und das macht es schon seit zumindest 2000/2001, also seit Mac OS X erschien, da wird RAM nämlich erst freigegeben, wenn er gebraucht wird. Seit einigen Jahren, wenn nicht sogar schon seit über einem Jahrzehnt (ich meine seit Lion, bin mir aber nicht sicher) macht macOS ja auch den Spass, dass es versucht zu erahnen welche Dateien als nächstes benötigt werden und läd sogar diese schon mal vorsorglich ins RAM...natürlich nur, wenn auch RAM da ist, wo man was rein laden kann. Und wie es gesagt wurde bedeutet u.a. deshalb ein RAM-"Verbrauch" von 11GB nicht, dass hier 8 GB zu wenig wären.
Das war allerdings bei allen Intel Macs auch schon so wenn diese keine dedizierte GPU hatten.
Na einen kleinen Unterschied gibt es schon: Der GPU steht nun der komplette RAM zur Verfügung, bei den Intelmacs ist das stets begrenzt in Abhängigkeit der RAM-Ausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, oldspike333, Nicolas1965 und 2 andere
Das Hauptproblem ist halt, dass macOS den RAM nutzt, der da ist.
Warum ist das Wort "problem" in deinem Satz enthalten?
Das "Problem" war oft, dass Leute mit Drittanbieter-Software ständig ihren RAM gecleart haben, damit dann 90% ungenutzt rumliegen. Einfach nur damit der Balken schön grün am Boden lag :crack: RAM ist ja da um genutzt zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, oldspike333 und RealRusty
Ja OK, ich hätte es nicht "Problem" nennen sollen. Das, so wissen wir alle, in 99% aller Fälle zwischen Tastatur und Stuhl zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, oldspike333 und RealRusty
okay, macOS verwaltet den Speicher effektiv.

Verwundert bin ich grad über die CPU-Prozente. Da wird mir angezeigt, das F@H sagenhafte 623% der CPU belegt!! :hamma:
 
nö, 8

Modell-Identifizierung: Macmini9,1
Modellnummer: ......
Chip: Apple M1
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
 
Ne ... ich meinte was belegt wird.
Die Anzeige bietet dir Einblick auf alle Ressourcen. Ja, du hast 1 Prozessor und der kann klar nicht mehr haben als 100% Auslastung. Aber ein Prozessor unterteilt sich ja nochmal. Bspw. in Kerne ;)
 
Richtig, die Prozentangabe bezieht sich stets auf einen Kern, 100% = 1 Kern. Ist aber schon seit Jahrzehnten so, nicht erst seit 10 Jahren ;)
 
klar, aber 623% ?? ist doch etwas strange, nicht wahr?
 
klar, aber 623% ?? ist doch etwas strange, nicht wahr?
Eigentlich nicht wirklich. Der Prozess benötigt anscheinend 3/4 der Rechenpower und die hat er auch bekommen. Alles im Lot. Für nicht genutzte Kerne gibts immerhin kein Geld zurück also können die auch mal was tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 518iT und 7zeichen
tun sie, sie berchnen für Folding@Home wissenschaftliche Daten:
Project 19229

Approximately 40 percent of drugs approved or currently in clinical testing contain halogens (F, Cl, Br, or I) as pharmaceutically active ligand substituents. This makes the halogenation of chemical scaffolds an issue of particular interest to medicinal chemists when attempting to synthesize potential drug candidates. Many of the current methods for halogenation are difficult to control the regioselectivity or produce toxic byproducts during the reaction. Due to these issues; halogenases, a class of enzymes that catalyze highly regioselective halogenation of various molecules in nature, ... Learn more
 
klar, aber 623% ?? ist doch etwas strange, nicht wahr?
Du hast quasi 800% zur Verfügung (8 Kerne * 100%).
Und wie oben richtig geschrieben wurde, werden bei den 600+% ca. ¾ der Rechenleistung genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und 7zeichen
Ist ja auch totaler Quatsch in dem Fall. Eine Angabe mit max 100% versteht dann auch JEDER
 
Bestimmt kommt gleich eine Person die darauf besteht, dass man Prozentwerte auf gaaar keinsten Fall miteinander addieren oder multiplizieren darf :D

Tut man ja auch nicht. Wenn man (vereinfacht gesprochen) die Benchmark-Leistung eines Kerns als Zahl ausdrückt, dann ist die Benchmark-Leistung von acht Kernen in der Tat um 800% höher. Ist weder falsch gerechnet noch Raketenmathematik.
 
Tut man ja auch nicht. Wenn man (vereinfacht gesprochen) die Benchmark-Leistung eines Kerns als Zahl ausdrückt, dann ist die Benchmark-Leistung von acht Kernen in der Tat um 800% höher. Ist weder falsch gerechnet noch Raketenmathematik.
Nur wenn die Kerne alle die gleiche Leistung haben. 100% eines Efficiency-Kerns entsprechen kaum 100% eines Performance-Kerns. Aber ich will nicht kleinteilig sein :)
 
Eigentlich schon.

Das MacBook hat mit 8 Kernen 100% Leistung.
Sind nun 4 Performance Kerne mit 100% beansprucht, dann wird eine Gesamtleistung von ggf. 600% genutzt.
- wenn - in Relation 4 Performance z.B. 60% der 100% ausmachen.
Dann kann das MacBook dennoch 800% Gesamtleistung haben, denn das sagt ja nichts über die einzelne Kerngeschwindigkeit aus.

Ein MacBook M3 Pro kann genau so 100% anzeigen, wie ein M1 Standard. Usw.

Aber ich will nicht kleinlich sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten