Erfahren, ob ein Netzwerk 802.11n oder 802.11g-status hat?

M

MacPimp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Salu zusammen

Ich zuhause ein Netzwerk mit einer TC (802.11n/b/g) einer APE (802.11n/b/g) per WDS und einer zweiten, alten APE (802.11b/g) per WDS. Die alte APE schalte ich aber nur selten zu.
Eigentlich sollte ich dann doch ein 802.11n-Netzwerk haben, da alle Clients 802.11n-tauglich sind, oder? Kann ich das irgendwie rausfinden?
Über die Statistik im AP-Dienstprogramm meine ich aber rausgefunden zu haben, dass die APE nur im g-Standard mit der TC verbunden ist (Rate = 54) während ich mit einer Rate von 117 verbunden bin. Aber irgendwie stimmt die Statistik sowieso nicht, da sie die APE auch im abgeschalteten Zustand anzeigt...

Gibt es irgend eine Möglichkeit rauszufinden, über welchen Netzwerkstandard ich gerad in das Netz verbunden bin?

Beste Grüsse,
M-Pimp
 
.n muss auch im router aktiviert sein.

wenn du mit gedrückter alt taste auf das wlan symbol in der menüleiste klickst wird auch die senderate eingeblendet.
ist die größer als 54 (mbit/s) hast du .n wlan.

oder einfach eine datei große datei verschieben und die geschwindigkeit messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws und isch220
Oder im Netzwerkdienstprogramm nachschauen …
 
@ tocotronaut: Super, genau das habe ich gesucht... ID der Basisstation, Senderate und wlan-Art (ist übrigens n-status, wenn ich PHY-Modus: 802.11n richtig verstehe)

Merci vielmal
 
Kann das sein

Vielleicht wäre das einen eigenen Thread wert...

Kann es sein, dass ich per 802.11n mit meiner APE verbunden ist, diese aber nur per 802.11g mit der TC verbunden ist, ich mich wiederum aber per 802.11n mit der TC verbinden kann?
Sollte doch eigentlich nicht möglich sein, da weder die APE noch die TC zwei Netzwerke anlegen können...

Im Anhang ein Screenshot vom Protokoll der APE... Ich selbst bin der untere Client und sicherlich per 802.11n mit der APE verbunden.

Ist das evtl. ein Issue das mit WDS zusammenhängt?
 

Anhänge

  • Airport-Statistik.png
    Airport-Statistik.png
    36 KB · Aufrufe: 87
das langsamste gerät bestimmt den takt.
gut möglich, dass bei WDS nur .g zum tragen kommt.
 
Eben, weil das langsamste Gerät den Takt bestimmt kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ich mit 802.11n verbunden bin, aber die beiden Stationen mit 802.11g kommunizieren...

...Spooky...
 
Zurück
Oben Unten