Erbitte Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von wegus, 13.09.2004.

1. wegus

wegus Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Hallo,
    ich habe mich zum Kauf eines Mac entschieden! Kenne mich aber bisher nicht mit Mac's aus (der letzte Apple den ich benutzt habe war ein IIe-kein Witz)! Mein nächster privater Rechner soll nun ein Powermac werden.Ich bin ein UNIX-Fan und das Apple-Konzept überzeugt. Bevor ich jedoch so viel Geld ausgebe habe ich noch ein paar Fragen. Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet:

(1) Macs kauft man am besten online (Wartezeit), wie ist das dann mit Service/Ersatzteilen ? Ist es evtl besser in einem Ladengeschäft zu kaufen ? Was ist mit Karstadt, hat da jemand Erfahrungen ?

(2) Bluetooth kann man nicht nachrüsten - gleich mitbestellen. Ist das so richtig ?

(3) Aus kostengründen werde ich meinen hochwertigen CRT-Monitor zunächst weiterverwenden, gibt es mit CRT Probleme ? Das 20Zoll TFT folgt dann nä. Jahr...

(4) Die Standardgrafikkarte scheint nicht so doll zu sein. Welche empfehlt Ihr (Leistung/Lärm)? Ich spiele durchaus auch mal und würde das sicher auch auf einem MAC tun, außerdem mache ich Bildbearbeitung (Nikon D70). Kann man die Grafikkarten wie bei PC's später austauschen ? Linuxer mögen ATI nicht so - alte Treiber. Ich nehme an das Problem gibt es bei Macs nicht ( hat ja nen eigenen XServer).

(5) Sehe ich das richtig, daß alles was mensch zur Software-Entwicklung benötigt wird zum Lieferumfng gehört ? Also nicht nur GCC sondern auch tools und visuelle Designer ?

(6) Ich kenne den Resourcenverbrauch eines Mac nicht. Ist man mit 1GB RAM ausreichend versorgt (Bildbearbeitung, XServer,...)? Wieviel Platz ist auf einer frisch installierten 160GB HDD noch netto frei? Empfehlen sich die 100 Euro für 250GB ??