Epson Stylus Photo R2400 druckt nur Mist aus

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hi!

Das System: Intel iMac, OS X 10.4.9, Epson Stylus Photo R2400, Photoshop CS3

Das Problem: Der Drucker druckt nur Mist aus. Und im Druck-Dialogfeld gibt
es keine Möglichkeit, die DPI-Zahl einzustellen.

Kann das sein, dass so ein teurer Drucker kein richtiges Interface anbietet,
welches die Möglichkeit hat, die Druckeinstellungen manuell zu steuern?

Silverfast will ich nicht heranziehen.

Hat jemand von euch den gleichen Drucker, bzw. kennt jemand das Problem
und kann mir helfen?

Kid
 
Mit welchem Druckertreiber arbeitest Du denn?
Gruss
der eMac_man
 
Ich arbeite mit dem Druckertreiber, den mir der Mann an der Hotline empfohlen hat runterzuladen, da die Treibersoftware auf der mitgelieferten CD nur für PPC ist...

Der Treiber ist also der Epson-Treiber für Intel Macs.
 
Wenn Du jetzt noch definieren würdest, was Du unter "Mist" verstehst…
Spezielle Einstellungen kannst Du im Druckdialog vornehmen (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Dialogfeld "Druckereinstellungen" - da müsste normalerweise die Auflösung einstellbar sein.

Unter Mist verstehe ich in dem Fall, dass die Farben nicht passen, die Auflösung total grob ist usw....
 
Nein, eine spezielle DPI-Zahl kann man da nicht einstellen, aber ob es automatisch oder Photo sein soll (oder eben optimales Foto). Wenn Du allerdings ein sehr kleines Bild auf DIN A4-Format ausdruckst, dann kann es schon "grob" werden.
Vielleicht solltest Du auch mal etwas mit dem Farbmanagment probieren.
Gruss
der eMac_man
 
Dann entnehme ich deinem Post, dass man die Auflösung nicht wie es sinnvoll wäre, einstellen kann. Aber wie kann es sein, dass bei diesem Drucker nur absolut amateurhafte Enstellungen möglich sind?

Bei meinem Epson Stylus Photo 2100 sieht das Dialogfeld aus, wie es sein soll:

attachment.php


Die Bildgrösse ist für DIN A3 absolut ausreichend. (>50 MB)
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 163
Diese Einstellungen müsstest Du an Deinem neuen Drucker auch haben, nur das eben nicht extra die Auflösung mit angegeben wird.
siehe Bild:
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann bleibt noch das Problem, dass das Dng so besch***en ausdruckt....
 
siehe Post 7 - druckst Du auf Normalpapier?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das ist normales, schweres Hochglanz Fotopapier, je nachdem 180 - 255 g/m2

Farbmanagement ist es auch nicht, da der Workflow eingehalten wird, und die Farben von Photoshop im Rahmen des Ausgabefarbraums bestimmt werden.

Es muss an etwas anderem liegen.
 
Wie sehen denn Deine Einstellungen bei Farbmanagment aus?
(siehe Bild)
Habe hier einen Photo R 220 von Epson, der absolut brilliant druckt.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem

Habe einen Intel iMac, neuestes Modell mit Tiger, Photoshop CS3, und den gleichen Drucker über USB angeschlossen. Ich bekomme das Ding nicht zum Laufen, auch mein Mac-Techniker hat nur noch die Achseln gezuckt. Meine Netzwerkdrucker funktionieren.

Weiss jemand was? Gibt es irgendwelche Geheimtreiber, die ich nicht kenne?:cool:

Grüsse, Uli
 
Das ist ja wieder eine "irre" Fehlerbeschreibung. Wird denn der Drucker im Druckerdienstprogramm erkannt? Wurde der Drucker versehentlich gestoppt? Hängt er direkt am Mac oder an einen Hub? Wurde schonmal die Steckverbindung überprüft und eventuell das Kabel mal getauscht?
Unbedingt mehr Input!
Gruss
der eMac_man
 
Ok, Du hast natürlich recht.

Also, der Drucker ist direkt an USB, ohne Hub, er wird erkannt. Der Druckjob wird auch angezeigt, er verschwindet aus dem Spooler und gedruckt wird nichts. Wenn ich die Dienstprogramme laufen lasse, die den Drucker direkt ansteuern (Düsenreinigung), dann funzt das prima. Nur drucken will das Ding nicht! Es muss also irgendwie mit dem Treiber zusammenhängen. Klar, ich habe die aktuellen Treiber für Intel-iMac von der Epson-Webseite geladen. Dann habe ich zuerst Easy Primt installiert, den Rechner neu gestart und den Druckertreiber installiert, also ganz artig so, wie man es machen soll.

Dennoch: Nix geht!:confused:

Viele Grüsse, Uli
 
Na, damit kann man doch erst einmal anfangen. ;) Wenn also die Dienstprogramme anstandslos ausgeführt werden, kann es schon einmal nicht an der Kabelverbindung liegen. Bleibt als erster Anlaufpunkt der Treiber. Dazu entfernst Du erst einmal den Drucker entweder über das Druckerdienstprogramm oder über Systemeinstellungen-Drucken & Faxen.
Danach startest Du am besten den Rechner neu.
Nun gehst Du nach Dienstprogramme-Druckerdienstprogramm und fügst dort den Drucker neu hinzu. Dabei musst Du darauf achten, dass als Treiber nachher auch der heruntergeladene Treiber im Auswahlfeld steht und nicht irgendein Gimp-Print oder Gutenberg-Treiber.
Frage nebenbei: Hattest Du OSX angepasst installiert und dabei alle Druckertreiber abgewählt?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten