Epson Scanner funtioniert nur mehr, wenn ich mich einmal als "root" angemeldet habe

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von markus.barta, 04.08.2006.

  1. markus.barta

    markus.barta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Erst mal: Hallo Community! :)

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Epson Perfection 1670 und verwende ihn seit gut einem 1/2 Jahr auf meinem iMac G5 (mit iSight) unter 10.4.

    Vor einiger Zeit bin ich dem "Ruf" der Sicherheit gefolgt und habe mir einen "Administrator" user eingerichtet, mit dem ich den Computer verwalte und einen "normalen User" mit eingeschränkten Rechten, mit dem ich täglich arbeite.

    Seit dieser Umstellung kann ich meinen Scanner nur mehr zum scannen bewegen, wenn ich mich kurz als "root" anmelde und einmal einen Scan mache. Wenn ich mich dann wieder zu meinem normalen User wechsle, klappt das Scannen auch dort. Bis zum nächsten reboot.

    Gibt es irgendwelche speziellen Dateien für die OS X nur als root Berechtigungen hat, oder woran liegt es, dass mein normaler User nicht scannen kann?

    Der Vollständikeit halber sei erwähnt, dass mein normaler User ja ursprünglich Administrator Rechte hatte, die ich ihm "weg genommen" habe, was eigentlich gut so ist und so bleiben sollte wenn möglich. Ich habe auch keinen Treiber von Epson installiert und bin mit der Funktionalität der BS-Unterstützung des Scanners sehr zufrieden und möchte - nach Möglichkeit - auch keine 3rd Party Software (egal ob Epson oder ein andere Hersteller) installieren.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße aus dem Ösiland,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2006
  2. markus.barta

    markus.barta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Hat niemand auch nur annähernd eine Idee? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  3. markus.barta

    markus.barta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Noch einmal nachgefragt (geuppt)... any ideas?

    LG
     
  4. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    sorry, ich hab leider keine grossartige ahnung von dem ganzen, aber kannst du nicht "irgendwie" den epson "deinstallieren" (also aus dem system rausnehmen, irgendwie), dann als eingeschränkter user wieder "installieren"?

    ich habe leider keinen eingeschränkten user auf meinem system, aber kannst du nicht vielleicht auch in der systemsteuerung -> benutzer irgendwas freischalten?

    sorry, ich glaub ich war nicht sehr hilfreich.
     
  5. markus.barta

    markus.barta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Vielen Dank mal für deinen Post.

    Im Prinzip wüsste ich nicht was ich deinstallieren kann. Habe nämlich nichts installiert, sonderen nur den Scanner angesteckt, wie ich noch "Admin" rechte hatte. Dann ging er super.

    An & abstecken als "eingeschränkter User" hilft leider nicht wirklich weiter.

    Vielleicht ruf' ich mal beim Apple-Support an.

    Danke trotzdem nochmal :)

    Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein zum thema User-Rechte für Apple "device-driver"
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen