eps verkleinern ohne Verluste von Qualität

V

Vegatec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine eps-Datei die 522,7 MB groß ist. Die Druckerei an die ich die Datei schicken möchte hat allerdings ein Limit von 50 MB. Meine Frage ist also, wie kann ich die Datei Verkleinern ohne einen größeren Verlust an Qualität zu erleiden? Danke schon mal im Vorraus:)
 
eps ist nur der Container...
Du musst schon mal sagen, was drin ist und wie gross das Endergebnis werden soll.
Wenn es z.B. reine Vektordaten sind (kann ich mir aber bei der Größe nicht vorstellen), kann man es runterskalieren (z.B. 1 : 10)

Edith sagt:

Es geht wahrscheinlich um Deine Messewand, hast Du die in 1 : 1 angelegt?
 
Da müsstest Du aber schon schreiben, warum das EPS so groß ist. Sonst kann Dir keiner einen Rat geben.

Ansonsten billigen Stick kaufen( 1GB) und schicken oder vorbeibringen, bevor Du irgendwelche Verrenkungen machst, die dann schiefgehn.

Gabs da nicht mal sogar 1GB Sticks gratis beim Burger dabei.;).
 
Das Ding ist so groß, weil es sich dabei um eine Messewand mit den Maßen
344 cm Breite und 230 cm Höhe handelt. Sprich den Format 1:1.
 
Das Ding ist so groß, weil es sich dabei um eine Messewand mit den Maßen
344 cm Breite und 230 cm Höhe handelt. Sprich den Format 1:1.

Reine Vektordaten oder auch Bilder drin?

Wenn nur Vektordaten Verkleinern in 1:10
 
Da sind auch Bilder drin, die wurden aber schon entsprächend verkleinert bevor sie eingesetzt wurden. Und das Ding muss vom Format 1:1 sein.
 
Wie verkleinert man ein EPS in 1:10 ?

Wir sollten erst mal klären, wie und wo das EPS erstellt wurde.
 
Da sind auch Bilder drin, die wurden aber schon entsprächend verkleinert bevor sie eingesetzt wurden. Und das Ding muss vom Format 1:1 sein.

Was ist das denn für ne Druckerei???:rolleyes:
Aber wenn dem so ist bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Stick zu nehmen und zu schicken..


Ps. Ich hab 10 Jahre in so einem laden gearbeitet und das beste, was wir bekommen haben, war mal 1,67 GB, das war wirklich Arbeit, das dem Drucker schmackhaft zu machen...
 
Was ist das denn für ne Druckerei???:rolleyes:
Aber wenn dem so ist bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Stick zu nehmen und zu schicken..

Wenn das Limit bei 50 MB liegt, nützt das auch nichts. :rolleyes:
 
Welche Auflösung haben die Bilder?
Welche Auflösung will der Drucker?

Wieso ein EPS?
Möglicherweise aus Photoshop, also gar eine Vektoren?

Ahrsib
... empfiehlt berufliche Weiterbildung.
 
Wird ja wohl an den Bildern liegen.

50 MB sind eine ganze Menge. Für so eine Wand reichen 100 dpi i.d.R. locker aus.
Und man würde auch eine starke JPG-Komprimierung nicht erkennen. Damit lässt
sich schon viel machen.

Viel macht auch CMYK aus. Wird es ein digitaler Druck, wäre evtl. auch RGB richtig,
das spart eine Menge Datenvolumen.
 
Das ist alles nur stochern im Nebel, wir wissen nicht, welcher Drucker und wie sehen dessen Dateianforderungen aus, sind die wirklich auf die Maschine abgestimmt oder hat er sich da was zusammengerührt?
AM BESTEN : MIT DEM DRUCKER REDEN!!!
 
Befolge McEnroes Rat. Sonst alles auf CD brennen.
PS: Eine Druckerei, die Daten nur bis max. 50MB vorschreibt, sollte man knicken.
 
aus Illustrator als PDF sichern, mit der PDF-Vorgabe PDF/X-3:2002
ein bisschen Grundwissen ob dieser Thematik ist generell aber nicht schädlich.
 
Das Ding ist so groß, weil es sich dabei um eine Messewand mit den Maßen
344 cm Breite und 230 cm Höhe handelt. Sprich den Format 1:1.

Nu gib doch mal Butter bei den Fisch, wenn Dir geholfen werden soll.

50 MB Email- oder Dateibegrenzung?

Eine Messewand mit Betrachtungsabstand braucht in der Regel keine 300 Dpi! (wie schon erwähnt)

Welches Format wird gedruckt? 344 x 230 ???? Wer druckt sowas? Oder wird das gestückelt? Und auf welchem Medium???

Infos musst Du schon liefern.
 
Die Drucker, die sowas produzieren, sind auch vorbereitet auf die entsprechenden Dateigrößen. Dass sie diese Dateien nicht per Mail akzeptieren, ist klar. Wenn sie keinen FTP-Server haben, dann schickt man die Daten per Post auf ner CD oder so.

Wie immer hilft, mit den Leuten zu reden, bevor man wie wild Daten erstellt. Und dann kann man auch diese Frage stellen.
 
.....
Welches Format wird gedruckt? 344 x 230 ???? Wer druckt sowas? Oder wird das gestückelt? Und auf welchem Medium???
...
es wird auf Stückelung auslaufen,da Forexplatten max. 2x3m sind...
und auf "Tintenpisser" ;-)) gedruckt
ich hoffe nur,das er die Überlappungen der einzelnen Bahnen mit berechnet
hat,wenn die Platten od.wie auch immer, Stoß auf Stoß sind...
davon abgeseh'n ist Indesign für solche Sachen am besten geeignet...
alles andere wurde ja schon erwähnt...

eisman
 
Zurück
Oben Unten