EPS-Datei erscheint nur als Kontur

Kasay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe eine EPS-Datei (Vektorgrafik) per E-Mail geschickt bekommen, welche ich mit meinem alten CS2 nicht öffnen kann. Habe es nun einer Kollegin weitergeschickt, welche mit CS3 arbeitet. Bei ihr kann man es zwar öffnen, aber die Grafik wird nur als Kontur angezeigt, dabei müsste eigentlich alles schwarz ausgefüllt sein. Beim Doppelklick wirds dann zwar schwarz, aber nur bis ich wieder auf den Hintergrund wegklicke. Und irgendwie kann ich die einzelnen Flächen auch nicht füllen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Kasay
 
Vielleicht stehen einzelne Ebenen auf gesperrt / unsichtbar? Siehe > Ebenenpalette.
 
Dann würde ich mal versuchen die Datei mit einem anderen Programm zu öffnen. Denn beim Versand per Mail könnte sich ja ein Fehler eingeschlichen haben.

Also versuch die Datei mal mit Vorschau zu öffnen. Dabei wird Vorschau versuchen die EPS-Datei in eine PDF-Datei zu konvertieren. Stellt Vorschau die Datei wie erwartet dar, wissen wir wenigstens, dass die Datei fehlerfrei ist. Bei fehlerfreier Umwandlung mit unerwartetem Ergebnis oder bei fehlerhafter (abgebrochener) Konvertierung, könnte die Datei beschädigt sein. Das muss aber nicht sein, denn manchmal bricht die Konvertierung mit dem "Apple-Konverter" bei mir auch ab, obwohl die Ausgangsdatei nicht beschädigt war (die Umwandlung klappte mit anderer Software).
Dann könnte man versuchen die Konvertierung "manuell" mit anderer Software durchzuführen, also beispielsweise mit Adobe-Software (wie Acrobat-Distiller) oder Ghostscript (mit dem Terminalbefehl epstopdf).

Funktioniert das auch nicht, solltest du dir die Datei vielleicht noch einmal zusenden lassen.
 
Hi,
eps ist ein geschlossenes Ausgabe-Format, das eigentlich nicht zum nachträglichen Editieren entwickelt wurde (so wie PDF auch). Es ist kein editierbares Austausch-Format. Mittlerweile können einige Programme EPS und PDF öffnen (Illu, CorelDraw), aber eben nicht immer; im Einzelfall kann es Einschänkungen geben. Wenn der Absender und Du über dasselbe Erstellungsprogramm verfügt, lass Dir die Datei im offenen Programmformat schicken (z.B. Illustrator = .ai)
Grüße,
mg
 
Hast Du ggf einen Acrobat Distiller zur Hand? Wenn ja, wie schaut die Datei denn aus, wenn DU sie als PDF platzierst?
Und ueberhaupt, willst Du das EPS mit ID oeffnen oder darin platzieren...?
 
Zurück
Oben Unten