EPS bounding box korrigieren

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Ich plotte mit gnuplot ein paar Daten im .eps Format. Dann konvertiere ich die .eps Datei ins .pdf Format und binde sie in ein Latex Dokument ein, welches mit PDFLATEX kompiliert wird. Allerdings hat das Diagramm einen sehr breiten weissen Rand, dh. zwei Diagramme nebeneinander nehmen zuviel Platz weg. Offenbar ist die Bounding box nicht korrekt, bzw. zu gross. Wie kann ich am besten eine kleinere Bounding Box berechnen lassen?
Ich weiss schon, ich kann die .eps Datei mit Vorschau öffnen und das Diagramm auswählen und als neues PDF abspeichern, das kann ich einmal machen, aber nicht 20 Mal. Ausserdem wird es dann jedesmal etwas anders. Hoffe das lässt sich schlauer und effizienter lösen.

Vielen Dank für Hinweise.
 
Allerdings hat das Diagramm einen sehr breiten weissen Rand, dh. zwei Diagramme nebeneinander nehmen zuviel Platz weg. Offenbar ist die Bounding box nicht korrekt, bzw. zu gross. Wie kann ich am besten eine kleinere Bounding Box berechnen lassen?
Ich weiss schon, ich kann die .eps Datei mit Vorschau öffnen und das Diagramm auswählen und als neues PDF abspeichern, das kann ich einmal machen, aber nicht 20 Mal.

Moin auch,
der erste Ansatzpunkt ist natürlich "im Erzeugerprogramm". Nach Deiner Schilderung werden Diagramme gezeichnet und mit der "Seitengröße x mal y" exportiert (gespeichert?). Fazit: Den Fehler an der Quelle beseitigen, ist am effektivsten.
Das nachträgliche Wegschnippeln des Weißraums ist immer suboptimal. Die von Dir gewünschte Automatisierung könnte ich mir vorstellen, wenn die Diagrammgröße immer identisch ist und die (zu große) Seitengröße ebenfalls.
-> siehe Programm "Automator".

mfg
Günther
 
Danke Günther für die Antwort. Ich werde es mir mal anschauen. Ansonsten scheint es, als ob ich eine Art Lösung gefunden habe. Nämlich, speichern als postscript, da erzeugt das Programm eine engere Bounding box. Die Postscript Datei kann ich in Vorschau öffnen und als pdf abspeichern, ohne dass der Rand vergrössert wird. Bis auf das manuelle Abspeichern muss ich also nichts mehr tun, was so eigentlich schon fast in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten