EOS 400D Raw & Aperture 1.5?

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Es sieht so aus, als würde das RAW Format der Canon 400D noch nicht in Aperture unterstützt werden. Sehr schade. Ich frage mich gerade was bei dem Format im Gegensatz zur 350D so anders ist, dass Aperture 1.5 ein "nicht unterstütztes Format" anzeigt.

Oder hat es jmd zum Laufen bekommen?

Margh
 
Hast du es selbst getestet?
Kannst du mir mal ein RAW schicken, will mal teten, ich habe nur eine 350D. Da geht alles wunderbar, es kann aber sein, dass Canon da was verändert hat, ist ja ein anderer Sensor drin.
(Meld dich einfach per PN, wenn du schicken willst :)).
 
Hallo,

Falls Ihr eine Lösung findet, wäre ich auch sehr interessiert :)

Viele Grüße,

Oli
 
Habe Peace gerade ein Testbild geschickt.
Die Antwort wird er sicherlich hier posten... aber ich glaube es sieht schlecht aus... müssen da wohl auf ein Update warten.
 
In Aperture "unsupported File Format.
Auch der Adobe RAW Converter will es nicht.
Auch meine alte Canon Digital Photo Professional nimmt es nicht (350D RAWs nimmt sie).
Canon scheint da wirklich größere Änderungen vorgenommen zu haben :(.
Da bleibt nur warten auf ein Update.
Das ist echt Mist.
Da hatte ich mit der 350D echt Glück.
 
Das Digital Photo Professional von Canon nimmt die Datei an. Version: 2.2.0 (2.2.0.1).

Nunja, dann mal auf ein Update warten.
 
Margh schrieb:
Das Digital Photo Professional von Canon nimmt die Datei an. Version: 2.2.0 (2.2.0.1).

Nunja, dann mal auf ein Update warten.

Ich habe ja auch 2.0, das kam mit der 350D, sprich sie haben auf jeden Fall etwas am Format geändert.
 
Margh schrieb:
Das Digital Photo Professional von Canon nimmt die Datei an. Version: 2.2.0 (2.2.0.1).


Moin, das wäre ja auch ein Witz sonst!
 
Du könntest versuchen, die RAW-Dateien mit dem DNG-Konverter von Adobe in dng-RAWs umzuwandeln (nicht in ein lineares Bild konvertieren!). Apple schreibt zwar, daß auch dann nur direkt unterstützte Modelle funktionieren, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Du könntest versuchen, die RAW-Dateien mit dem DNG-Konverter von Adobe in dng-RAWs umzuwandeln (nicht in ein lineares Bild konvertieren!). Apple schreibt zwar, daß auch dann nur direkt unterstützte Modelle funktionieren, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Gruß, eiq

Der Adobe Converter kann das 400D Format aber auch nicht, hab ich doch schon geschrieben :).
 
Hätte ja sein können, daß der DNG-Converter mehr drauf hat als ACR. ;)
 
Also die Beta 4 von Lightroom kann es auf jeden Fall (Umwandlung von 400D-RAWs in DNG)...

luminous-landscape.com schrieb:
Beta 4 of Lightroom will have preliminary support for both the Nikon D80 and the Canon 400D.

So in the time period the Beta 4 release of Lightroom (soon) and ACR 3.6 (shorter cycle than usual), you will be able to process your Nikon D80 and Canon 400D files using Lightroom Beta 4. You will also have the option of using the Beta 4 build Lightroom to convert the Nikon D80 and Canon 400D raw files into DNG format, which can then be used with ACR versions as old as 2.4.
 
Lighroom funzt soweit. Das DNG ist dann geringfügig kleiner als das CR2. Jedoch wird das Foto in Aperture nach dem Import total klein dargestellt. Sieht aus wie eine Vorschau - reinzoomen nicht möglich.

kA was das ist. Hat das schon mal jmd probiert bzw. den gleichen Fehler gehabt?
 
Hmm, genau das habe ich seit kurzem auch mit neu erstellen DNG-Dateien (seit dem Update auf die neuste Version vom DNG-Konverter).
Ich hab allerdings eine Dynax 7D von KonicaMinolta, die ist im Vergleich mit Deiner 400D schon uralt und sollte eigentlich auch vom Mac OS unterstützt werden (wurde sie auch bei der alten Version des DNG-Konverters). Entweder hat Adobe da was falsch gemacht, oder Apple mag meine DNG mehr...

Gruß, eiq
 
So gewaltige Unterschiede müssen das nicht zwingend sein..
Soweit ich weiss benutzten die Hersteller absichtlich (aus was für Gründen auch immer) für jede Kamera ein eigenes Format..
 
OK, ein paar neue Erkenntnisse bei mir:
Gleiche Minolta-RAW (MRW) Datei mit dem DNG-Konverter 3.5 in DNG konvertiert, einmal auf einem G4-mini, einmal auf dem MacBook.

Resultat: das vom G4-mini funktioniert, liefert also ein Bild in voller Auflösung, das vom MacBook ist nur ein kleines (Vorschau-?) Bild. Die Dateigröße unterscheidet sich um 10 Byte (die auf dem Intel berechnete Datei ist um 10 Byte größer).

Fazit: Adobe scheint ein kleines Problem mit Intel zu haben.

Gruß, eiq
 
Das ist doch was du suchst, oder Martin?
 
Schattenmantel schrieb:
So gewaltige Unterschiede müssen das nicht zwingend sein..
Soweit ich weiss benutzten die Hersteller absichtlich (aus was für Gründen auch immer) für jede Kamera ein eigenes Format..

RAW heisst ROH, das Format enthält die Rohdaten vom Auslesen des Sensors (mal stark vereinfacht). Das erklärt doch schon, warum jeder Sensor (und das heisst meist jedes Kameramodell) sein eigenes RAW-Format hat. Das dürfte kaum vorsätzlich sein.

Das sähe freilich anders aus, wenn die Hersteller alle auf DNG umschwenken würden. Aber ich wage zu behaupten, dass das zu Lasten der Bildqualität ginge (weil die Besonderheiten des Sensors entweder im Format berücksichtigt werden müssten, dann wären wir kaum weiter, oder weil die Sensordaten dem DNG-Format angepasst werden müssten ... das geht kaum ohne Verlust).

-- Markus
 
@freedolin

DNG ist auch nur eine "verpackung" der RAW-Daten .... ändern tut das nichts.
Ein RAW, das das system oder Aperture nicht lesen kann, kann auch nicht als DNG gelesen werden.

...ob DNG so der weissheit letzter schluss ist, bezweifel ich auch ... da ist da ist man dann in der abhängigkeit von Adobe .... ob das soe viel besser ist als die abhängigkeit von kameraherstellern?
 
eiq schrieb:
Fazit: Adobe scheint ein kleines Problem mit Intel zu haben.

...ich glaube da nuss ich dir zum teil zustimmen ;) ....aber ich denke es ist kein kleines, sondern schon ein deutlich größeres .... es kommen nicht eimal ankündugungen, das sie CS3 rausbringen .... entweder wollen die besonders cool sein, oder sie kämpfen mit problemen ...warscheinlich eher beides ;)
 
Zurück
Oben Unten