Eos 350d oder 400d

Diskutiere mit über: Eos 350d oder 400d im Fotografie Forum

1. ultraschall

ultraschall Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Fotogemeinde steht vor einer Überlegung die mir zum jetzigen Zeitpunkt kopfzerbrechen bereitet *heule
    Hab bis jetzt noch mit einer Sony dsc f 707 geknipst, hab mir gestern die eos 350d angekuckt ein irres teil wie ich feststelle musste na ja ist ja auch einige zeit vergangen.
    Aber war einfach von der Handhabung Technik überaus zufrieden.
    Nun wollte ich wissen was ihr machen würdet?????
    Bei der eos 350d zuschlagen oder auf die 400d warten.
    Na ja der preis spielt auch eine rolle weil sie ja fast 140 euro teurer ist.
    Aber sag mal das die 350d im den stadium keine Kinderkrankheiten mehr hat und bei der 400d bin ich mir da nicht so sicher weil sie ja neu auf dem markte geworfen wir und die Erneuerungen was ich bis jetzt gelesen habe hauen mich nicht gerade um .

Vielen dank für eure Meinungen jetzt schon im Voraus

p.s. fotografiere hauptsächlich Sportfotos aber für privat.

2. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Wenn du hauptsächlich Sportfotos machen willst würde ich mir die Pentax*ist auch mal ansehen. Ich hab die EOS und die Pentax mal bei einem Volleyballturnier meiner Nichten eingesetzt und festgestellt , das die Pentax bessere Bilder als die EOS macht. (vor allem bei Ballwechseln, wenn der Ball den Spieler verlässt,war die Pentax im Vorteil)

3. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Erstmal vorweg. Sei dir bewusst das fotografieren mit SLR's Kameras sehr teuer wird. ;) Du wirst immer noch eine Linsen finden die besser ist oder eine Brennweite die dir noch fehlt... Geht mir leider nicht anders..

So nun zur Kamera. Wenn du sie schon in der Hand gehabt hast, ist der grösste Punkt schonmal durch. Die 350D ( die 400D wird ja nicht wesentlich grösser oder von anderer Form sein ) muss man mal gehalten haben.. Für manchen ist das Gehäuse schlichtweg zu klein..

Ich fotografiere seit Januar 06 mit ner 350D und bin doch auch sehr zufrieden. Fotografiere hauptsächlich an Konzerten und auch ab und zu mal ein People Shooting und wenn es sich ergibt auch Natur. Gab eigentlich bisher keine besondere Situation mit der die 350D nicht zurecht gekommen wäre.
    Mein Tip wäre grundsätzlich möglichst wenig für die erste DSLR auszugeben und möglichst viel in gut bis sehr gute Linsen zu investieren. Ich hab mir bisher neben dem Canon 50mm f1.8 noch nen Sigma EX 28-70 f2.8 und nen Sigma EX 70-200 f2.8 HSM geleistet. Damit komm ich so gut wie durch jedes Konzert von der Lichtstärke her.

Als Einstieg auf jedenfall eine sehr gute Kamera.
    Bei mir ists mittlerweile so, dass ich mir ein paar Funktionen mehr wünschen würde, welche gerade für Konzerte sehr wichtig sind und an der 350D fehlen. Grosser und heller Sucher, 1/3 Einstellung der ISO Geschwindigkeit, ISO bis 3200 und vorallem die Spotmessung. Daher werd ich mir sobald als möglich die 30D holen. Die 350D wird mich aber trotzdem weiterhin als Ersatzkamera begleiten!

Hier mal noch was schickes aus meiner 350D :)
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/6162001

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. dehose

dehose unregistriert

Ich hoffe mal das die 350d einen Preisrutsch erfährt, sobald die 400d im Handel ist :)

Dann werd ich wohl mal meiner analogen Eos 500N mal ein Schwesterchen gönnen :)

5. phil@mac

phil@mac MacUser Mitglied

Was dazu kommt ist noch ein gutes Objektiv. Für Sportaufnahmen ein Lichstarkes Objektiv bis mindestens 200mm brennweite. Zu empfehlen ist das Canon 70-200mm 2.8 L. Kostet aber leider auch mehr als die Kamera :D

Das 70-200mm mit 4 L ist auch nicht schlecht und um die Hälfte billiger.

6. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

@phil@mac
    Das Sigma 70-200 f2.8 ist eine alternative zum Canon.. deutlich billiger und aus eigener Erfahrung ist die Bildqualität des Sigmas sehr gut!

7. phil@mac

phil@mac MacUser Mitglied

Bin halt eingeschworener Canon-User. :D Da kommen für mich jedenfalls keine Dritthersteller in Frage.

8. Pat Bateman

Pat Bateman MacUser Mitglied

Ich finde die Neuerungen der 400d gar nicht so schlecht aber na gut muss jeder selbst wissen. An Kinderkrankheiten (die nicht über Firmwareupdate behoben werden können) glaub ich bei Canon nicht wirklich.

Aber Schattenmantel hat schon recht... nicht zu viel für den ersten Body ausgeben lieber das Geld in Objektive investieren. Und wenn dir die 350d gefällt, dann kauf sie doch.

9. scope

scope MacUser Mitglied

Was mich bei der 400D ein bisschen stört, ist, dass die zwei
    getrennten Displays entfallen sind und man jetzt für jede
    Einstellung das große nutzen muss.. mal sehen, was das für den
    Stromverbrauch bedeutet..

10. nicketter

nicketter MacUser Mitglied

ich denke als einsteiger bist du gut mit der 350d bedient. die neuerungen der 400d finde ich nicht so atemberaubend. ich meinerseits bin vor 1.5 jahren mit der 350D in die welt der digitalfotografie eingestiegen. mittlerweile stosse ich manchmal an die grenzen was die geschwindigkeit bei serienaufnahmen anbelangt. ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
    wie schon von anderen erwähnt würde ich genügend geld einrechnen für andere objektive. auch ein externer blitz ist schon praktisch aber auch nicht ganz billig...

gruss nicketter

Die Seite wird geladen...