Entwicklungsumgebung auf Leopard und vhosts

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich bin vor gut einem Jahr auf OS X umgestiegen und versuche seit dem
die 'ideale' Entwicklungsumgebung aufzusetzen ;)

Ich entwickle auf meinem Macbook PHP-Sites und habe mit dazu ein Xampp
installiert, über das Modul 'vhost_alias_module' dynamische vhosts eingerichtet und über das Tool 'DNS Enabler for Leopard' entsprechende Zones für den installierten BIND9 definiert. Diese vhosts erreiche ich nun
nachdem ich mir als DNS in der Konfiguration 127.0.0.1 eingetragen habe.

Das ganze hat einige Zeit gedauert, bis es lief, aber nun läuft's ...

Was allerdings so nicht geht, sind zwei (wesentliche) Punkte, die mich dazu
veranlassen, das ganze nochmal zu überdenken:

a) die lokalen vhosts sind nicht erreichbar, sobald das Book offline ist.
b) die loklalen vhosts sind nicht von anderen Rechnern im lokalen
Netzwerk erreichbar, ohne dass ich dort den Nameserver anpasse.

Deshalb möchte ich einen anderen Ansatz durchspielen:

Wenn ich mein Xampp vergesse und das Bordmittel 'Websharing' von
OS X aktiviere, kann ich den lokalen Apachen im Netzwerk von den
anderen Rechnern im Netzwerk erreichen, ohne dort den DNS anzupassen.

Was steckt dahinter und ...

sollte sich diese Funktionalität nicht dahingehend aufbohren lassen, dass:
a) ... statt des integierten Apachen Xammp gestartet wird und
b) ... das mit namebased vhosts funktioniert

???

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
saubere Namensauflösung ist das Stichwort!

Entweder Du hast EINEN dedizierten selbst gepflegten DNS-Server für Dein Netz ( bind) oder aber Du hinterlegst auf einem Dateiserver eine für Dein Netz gültige host-Datei und sorgst beim Login auf jedem Rechner für Aktualisierung auf dem Client.

In jedem Fall ist es egal mit welchem Apache Du arbeitest, entscheidend ist eine funktionierende Namensauflösung innerhalb Deines Netzes (und das ist nkcht nur für Web wichtig).
 
nein, das mit dem DNS-Server schminke ich mir ja gerade ab, weil
ich verschiedenen Netzwerken arbeiten will, wo ich keinen Zugriff
auf die Clients habe und dennoch möchte, dass mein lokaler Apache
von denen aus erreichbar ist.

Ohne Nameserver schient mir, es geht nur so:

http://<computername>/~userdir/site/

... was heisst, auf namebased vhosts zu verzichten, aber:

a) auch offline arbeiten zu können und
b) Websites in jedem Netz öffentlich zugänglich machen zu können.

Ich ärger mich zwar, auf namebesed vhost verzeichten zu müssen,
aber es lässt sich wohl nicht umgehen ;(

gruesse,
heinetz

ps. und trotzdem würde mich mal interessieren, was genau die Checkbox
Web Sharing bewirkt.
 
... und vor allem, warum der rechner im Netzwerk nicht als

http://<computername> aber über:
http://IP

erreichbar ist.

beste gruesse,
heinetz
 
web sharing startet nur stumpf den apache ;)

http://computername.local
sollte den erreichbar machen, dann läuft die namensauflösung über bonjour...

aber warum machst du extra den bind scharf?
hast denn da auch eine vernünftige domain definiert? damit computername.irgendwas geht?
warum hast es nicht über die host datei gemacht?
 
das mit http://computername.local hatte ich dann auch irgendwann entdeckt. Was mich daran verwundert ist, dass http://computername von eben diesem Computer mit dem Namen 'computername' funktioniert aber von den anderen Clients im Netz nicht. Meine Windows-Clients kann ich hingegen alle per http://computername erreichen.

Ich verstehe nicht, welcher Umstand generell dafür verantwortlich ist, dass ein Rechner in einem Lokalen Netzwerk mit seinem Namen, wie auch immer erreichbar ist und was genau damit gemeint ist, dass die Namensauflösung über Bonjour läuft.

Den Bind habe ich eingesetzt, weil ich eigentlich will, dass a) in dem Netzwerk, in dem ich mich befinde meine vhosts erreichbar sind
(zumindest nachdem der dort als DNS eingetragen wird), was mit der hosts nicht geht und b) nichts konfigurieren muss, wenn ich neue vhosts anlege.

Aber davon will ich ja Abstand nehmen ...

gruesse,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten