ENTSPRICHT Zeichen???

Diskutiere mit über: ENTSPRICHT Zeichen??? im Typographie Forum

  1. Alexa

    Alexa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2004
    Hallo zusammen,

    eben hatte ich einen Job, da sollte ich ein Entspricht Symbol einfügen. Bis ich von meinem Kollegen hörte, daß es dies in keiner Schrift für Mac gibt...?! Daraufhin forschte ich weiter im Internet. In einem forum meinte jemand, der Font Lucida Sans Unicode hätte unter dem Subset Mathematische Operanden dieses Symbol. Ist Zeichen mit Dächlein drüber. So, nun habe ich diese schrift ausgewählt....mathematische Operanden?!?!? also ich habe eben das Glyphen Fenster, dort gibt es ALLE Symbole, wirklich alle, aber eben nicht dieses. Kann mir jmd weiterhelfen.? Klar kann ich es mir basteln, aber ich hätte gerne eine andere Lösung und vor allem gewusst, warum! es dieses Symbol nirgends gibt. Ist es unkorrekt, veraltert, gibt es ein neues symbol von dem ich nichts weiß?
    danke für Eure Hilfe!

    Alexa
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hast du mal in der Zeichenpalette (OS X) nachgesehen.
    Die lässt sich über Systemsteurung> Landeseinstellungen>Tastatürmenü einstellen.

    Dort sind alle Zeichen drin, auch math. Symbole.
    Die muss man nur noch einsetzen (Schrift steht auch dabei)
     
  3. Alexa

    Alexa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2004
    Ne also da ist eigentlich alle richtig schon eingestellt bei all unseren Rechnern in der Arbeit, einheitlich bei 20 Leuten....da stimmt alles, aber DAS SYMBOL fehlt...komisch oder?! Nichtmal unser Oberchecker aus der Agentur weiss warumes das in keinem font gibt....das gibts doch nicht....
     
  4. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    sollte eigentlich in Expert-Schnitten vorhanden sein.
    Moment...

    hab grad nachgeguck: selbst in der Info nicht - da hätt ichs jetzt spontan erwartet.
    Ungleich, größer- kleiner-gleich, aber kein entspricht.
    Es scheint keinen Bedarf zu geben.

    Aber es gibt Schriften, die speziell für mathematische Formeln ausgelegt sind
    (weiß jetzt keine aus dem Kopf), vielleicht haste da Glück.
    Guck doch einfach mal bei Linotype oder Fontshop.

    Ansonten würde ich ein = und ein ^ nehmen und unterschneiden.
    Das ist letztlich vielleicht weniger Aufwand.

    Viel Erfolg - melamint
     
  5. codingmonkeys

    codingmonkeys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.05.2006
    Schau mal in der Zeichenpalette nach, da hab ich es gefunden. "Alle Zeichen" und dann "Mathematische Symbole".
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. starknights

    starknights MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Meinst du eventuell das entspricht (logisch) Zeichen: ≡
    Drei Striche übereinander?

    edit:
    Ah, ne, mein Vorposter hat recht, in der Zeichenpalette Darstellung: Alle Zeichen auswählen und dann unter Symbole Mathematische Symbole... Da isses ≙
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.860
    Zustimmungen:
    485
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Hieri st es doch:

    [​IMG]
     
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003

    Komisch, ich dachte das "Entspricht Zeichen" ist ein Gleichheitszeichen mit einem Dach drauf

    Das ist in folgenden Schriften vorhanden:
    Apple Symbols
    Lucida Sans Unicode
    MS Gothic
    MS Minco
    MS PGotic
    MS PMincho
     
  9. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Unicode 2259, Apple Symbols hat das Zeichen. Am besten über die Zeichenpalette oder die Unicode-Hexeingabe einfügen.
     
  10. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Eben das meinte ich auch..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ENTSPRICHT Zeichen Forum Datum
Welches Zeichen als Minuszeichen Typographie 11.06.2010
"Blumenkohl" und "Badewanne" als Zeichen Typographie 16.06.2008
Welche Tastenkombi für hochgestellte Zeichen? Typographie 21.01.2008
Wie viele Zeichen hat ein Zeichensatz? Typographie 27.11.2007
Rumänische Zeichen Typographie 27.09.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche