Entscheidungshilfe Win to Mac

dtail76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu hier, in der Mac Welt und auf der Suche nach dem richtigen Mac für mich und hoffe, dass ihr mir bei der Suche/Entscheidung helfen könnt.

Ist Zustand:
Intel i5 2500 8GB 128GB SSD 500GB HD Monitor 24“ 16:10 Win 7
Mein Drucker, ein alter Kyocera FS-1200 lässt sich über die NAS, welche AirPrint bereitstellt) betreiben.
Anwendung:
Heimrechner, surfen, E-mail, bissel Fotobearbeitung, hin und wieder Eclipse Java Tomcat etc. und Arduino Entwicklung.
Grosse Datenmengen werden auf einer NAS (Synology) angelegt.
Die hat auch das SVN und verwaltet im Moment die Win Backups. Kann aber auch mit TimeMachine umgehen.

Im Moment habe ich ein Mac Book Air zu Hause (geliehen) um das ganze mal zu testen.
Es ist ein i7 mitte 2013 mit 8GB und 256GB SSD.

Darauf habe ich mal ein bissel mit Eclipse und Co. gespielt.
Bis jetzt vermisse ich die „Entf" Taste ;-)
Die Option mit dem Ding auf der Terrasse zu sitzen und zu surfen etc. macht ein Notebook wieder interessant ;-)

Der Drucker druckt über die NAS und auch direkt als Netzwerkdrucker am Mac. Einzig das schwarz ist jetzt kein schwarz mehr. Alles nur in grau. Das selbe beim Drucken vom iphone/ipad aus über AirPrint.

Der Windows Rechner soll abgelöst werden und ich bin mir noch nicht sicher, welcher Mac es werden soll.

Meine pros und contras:

Mac mini:
pro - Preis, kann meinen Monitor behalten
contra - Alter, Power?
Meine Wahl wäre hier das Model mit dem 2,6 GHz und 16GB RAM SSD und HD via USB3

iMac:
pro - komplett fetter Monitor (hab keine Sonne/Licht im Rücken) vorhandener Monitor als zweiter (sehr gut bei Entwicklung)
contra - in 27“ und mit Ausstattung recht teuer
Meine Wahl wäre hier ein 27“ mit 16GB und SSD CPU bin ich mir noch nicht sicher

MacBook Pro:
pro - Mobilität
contra - Leistung? Preis wenn ich unterwegs bin, hab ich nur einen Teil der Daten dabei (HD via TB/USB)
hier kommt Retina 16GB RAM SSD in Frage. CPU noch nicht klar

MacBook Air:
pro - Mobilität, Gewicht
contra - Leistung
hier kommt nur die höchste Ausstattung in Frage

Das sind meine Gedanken zu dem Thema, ich kann aber noch nicht sagen, was ich wirklich brauche. Ich kann die Leistung der Macs im vergleich zu meiner Kiste nicht einschätzen.
Ich kann mir auch vorstellen, noch ein wenig zu warten, vlt. kommen im Oktober ja neue Mac minis ;-)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Gruss
Ingo
 
contra Leistung beim Retina Macbook? Redest Du vom 15" oder 13" Modell? Zumindest das 15" Retina ist leistungsmäßig überdurschnittlich gut dabei und zieht dem Mac mini, Air und Einsteiger-imacs davon.
 
contra Leistung beim Retina Macbook? Redest Du vom 15" oder 13" Modell? Zumindest das 15" Retina ist leistungsmäßig überdurschnittlich gut dabei und zieht dem Mac mini, Air und Einsteiger-imacs davon.

Hallo,
deshalb hatte ich ein Fragezeichen hinter Leistung gemacht ;)
ja, das 15" wäre interessant. Aber da muss ich finanzell ganz schön bluten...
Beim Nootebook wäre sicher ne etwas grössere interne Platte ganz sinnvoll 512 GB SSD?

Dann liege ich schon bei 2500+

Eigentlich wollte ich so um die 1500 ausgeben :d bin aber innerlich schon bei 2 angekommen...

Gruss
Ingo
 
Wie passt denn die Leistung vom ausgeliehenen MacBook Air? Denn richtig fordern dürftest du schon das nicht mal, zumindest mit den oben genannten Aufgaben.

Ansonsten bin ich ein Fan von nur einem Rechner, der dann auch mobil sein sollte.

Und dann noch die obligatorische Frage: Warum willst du denn wechseln? Was tut unter Windows nicht so, wie du das haben willst? Nicht, dass du dann nach ner Weile feststellst, dass der Mac da auch nicht besser ist.
 
Ich persönlich halte:

MacBook Pro 13" (Retina) - 2,8 GHz i7 + 16 GB RAM + 256 GB SSD ~ 2000€

für ein perfektes Dev-Notebook, weil:

+ 2,8 GHz i7 (dual core) reicht für entwicklen (auch das schwerfällige Eclipse)
+ 16 GB RAM reicht für 2-3 VMs + IDE + Tomcat / JBoss oder was auch immer
+ 256 GB reicht für mich, weil das ja kein storage für Music/Filme haben muss (man kann auch den i7 gegen i5 und dann die 256 SSD gegen 512 SSD machen = gleicher Preis)
+ Das Display ist für unterwegs okay (immerhin retina) und im Büro kann man 2(!!!) externe Displays (zb. 2550x1440) dran machen
+ mit den 13" ist das noch ein echtes Mobile-Device
 
MacBook Pro 13" (Retina) - 2,8 GHz i7 + 16 GB RAM + 256 GB SSD ~ 2000€

für ein perfektes Dev-Notebook, weil:

+ 2,8 GHz i7 (dual core) reicht für entwicklen (auch das schwerfällige Eclipse)
+ 16 GB RAM reicht für 2-3 VMs + IDE + Tomcat / JBoss oder was auch immer
RAM von mir aus die 16GB, aber das Prozessorupgrade tät ich mir sparen. Der Leistungszuwachs bewegt sich so knapp über Placebo-Effekt. Und beim Verkauf später bekommt man den Aufpreis auch nicht wieder raus. Wenn wirklich Power benötigt wird, dann das 15er mit nem Quad.
 
Und dann noch die obligatorische Frage: Warum willst du denn wechseln? Was tut unter Windows nicht so, wie du das haben willst? Nicht, dass du dann nach ner Weile feststellst, dass der Mac da auch nicht besser ist.

Ich möchte eine app bauen(private Nutzung) ;).
Wir haben schon Apple TV iphone und ipad im Haushalt würde also passen...
Weiterhin fürchte ich mich vor der Umstellung auf Win8.

Und mein derzeitiger Windowsrechner braucht ganz schön lange um Eclipse auf zu machen. Das macht das Leih-Air schneller.
So oder so möchte ich updaten. Also ein gute Zeitpunkt für einen Wechsel.
 
@oglimmer, devrandom

Danke für eure Einschätzungen.
Ja, ne VM hatte ich vergessen zu erwähnen, Windows wird evtl. noch ne Zeit parallel laufen müssen.

Bei den Retina MacBooks ist Ramm aufrüsten schon tabu oder?
Ich weiss, das zwischen i5 und i7 kaum noch was liegt (bissel mehr cache oder so?) aber mach der etwas höhere Tackt nicht noch was aus?

Ich hatte mal zwei drei Jahre ein HP Notebook mit nem 17" schirm. Das lief im Dock und eben unterwegs. Da hat der Akku nicht so lange mit gemacht. Nach ca. 1,5 Jahren lief der mobil kaum noch 2 Stunden durch. Und die Kiste hat auch so im die 2k gekostet. Und mobil war der auch schon fast nicht mehr... über 2kg, naja, bei 17"....
Aber ist auch schon ca. 6 Jahre her.

Auf jeden Fall ist ein MacBook in meine Gedanklichen Liste nach oben gerutscht.

Gruss
Ingo
 
Hallo,


Nach langem suchen habe ich mich Richtung MacBook pro mit Retina Display fokussiert.
Das 13“ mit i5 2,6GHz CPU, 16 GB RAM und 512GB SSD soll’s sein.
Kostet 1999 bei apple und ca. 100-150 Euro weniger bei Resellern.
Ich glaube aber, dass eventuelle Probleme bei apple problemloser/schneller behandelt werden.


Wobei ich wohl noch bis Q4 warten werde, da es nicht ganz unwahrscheinlich ist, das Apple neue MacBooks raus bringt.


Danke noch mal für eure Unterstützung.


Gruss
Ingo
 
Die Probleme werden genauso schnell behandelt, da Du dich auch mit einem woanders gekauften Macbook direkt an Apple wenden kannst. Servicemäßig macht da Apple keinen Unterschied, wo der Rechner gekauft wurde.

Es ist sogar sicher, dass Apple neue Macbooks herausbringt ;)
 
Zurück
Oben Unten